ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startprobleme

Startprobleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 2:25

Hallo Sterne-Fans,

habe wieder ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Bären. Habe mich auch im forum schon durch gelesen aber leider ohne richtigen Erfolg.

Erstmal w220 Lang Version, S500, Zavoli Gasanlage,

268.000km gelaufen, bj. 99

Es handelt sich hier eigentlich nicht um ein typisches montags Fahrzeug:)

Probleme:

1. ich hatte ab und an mal das Problem das er beim starten etwas länger brauchte als gewöhnlich.

Jetzt steige ich am we ein und siehe da kein Start möglich. Motor dreht durch versucht zu starten Batterie genug Spannung, jetzt ist sie natürlich ausgel...:)

ADAC gerufen Überbrückung keine Hilfe gebracht, Fehler keine gespeichert, Relais für Kraftstoffpumpe läuft Sicherung auch i.o. aber laut ADAC läuft die Pumpe nicht an. Er meint das man die Pumpe von außen gut horen kann, ich kann mich glaube ich erinnern das so ein summen vor dem Start immer mal da war ob es die Pumpe war?! KEINE AHNUNG:/

Er kannte den Fehler mit dem OT Geber oder den Nockenwellensensor auch aber tippt eher auf die Pumpe da die nichts mehr sagt.

Was meint ihr ? Wollte den morgen in die Werkstatt schleppen lassen und mal drunter schauen.

2. Problem

Hatte mal Probleme mit der airmatic Fahrzeug ständig abgesenkt über Nacht dann irgendwann Luft aus dem FFederbein, siehe da der luftbalg hatte einen riss gehabt also neues rein.

Das war vor ca. 3 Monaten

Jetzt bemerke ich das der Kompressor ständig nach läuft und wenn ich das auto abstelle senkt er sich über eine Nacht etwas ab über zwei so gut wie ganz :/

Meine Meinung evtl. Ventilblock ? Oder nächstes Federbein was sich grüßen lässt???

Denke auch durch das ständige absetzten von der airmatic werden die nächsten Beine definitiv auch bald dran sein da die ja sehr belastet werden dabei.

Schraube soweit es geht alles selbst an meinem Auto, macht ja auch am meisten Spass ;)

Also ich bedanken mich schon im vorraus für eure tollen Meinungen oder Tipps!

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bau erst mal den KWS ein.

Falls der Fehler dann nicht weg ist, schauen wir weiter.

Nach meinen eigenen Erfahrungen käme das EZS erst mal nicht in die engere Wahl: Klick hier!

Als mein KWS defekt war, sprang der Motor plötzlich nach einem kurzen Halt nicht an. Ich habe dann ca. 30 Minuten gewartet, da sprang er sofort wieder an.

Ich bin dann sofort, ohne den Motor nochmal auszuschalten, in die Werkstatt gefahren und habe den KWS wechseln lassen.

Bei meinem Mopf war der KWS als Fehler abgespeichert (Motor war schon wieder aus).

Es gab hier im Forum aber auch schon öfter Rückmeldungen, daß kein Fehler abgespeichert war, speziell beim VorMopf.

Zum Fahrwerk:

Wenn Du reproduzieren kannst, daß es ein recht gleichmäßies Absenken an allen 4 Rädern gibt, tippe ich auf den von Dir vorgeschlagenen Ventilblock, oder aber auf das Druckablaßventil am Kompressor, allerdings ohne Garantie.

Zum Ventilblock gibt es hier im Forum bisher wenig Rückmeldungen.

Probleme tauchen vor allem bei kühler und feuchter Witterung auf.

Ich selber hatte im letzten Winter 2x Probleme.

1. In der ersten Dezember-Woche 2013 war ich in der Nähe von Paderborn auf einem Lehrgang. Der Wagen stand bei feuchter Witterung um die 0° Celsius mehrere Tage auf einem Parkplatz und war abgesunken, hob beim Starten aber wieder sofort an (ich erinnere mich leider nicht mehr, ob rundum, oder nur hinten).

2. Silvester 2013 war ich in Süddeutschland, da war es unter 0° und es lag Schnee. Ich parkte direkt vor der Garage. Nach nur einer Nacht war der Wagen hinten komplett abgesunken (Bild 1 und 2). Nach dem Öffnen der Fahrertür (Motor ist noch aus, man erkennt das Lenkrad, was noch in der Einstiegstellung steht) hat der Wagen sich hinten sofort durch die Luft aus dem Speicher wieder angehoben.

Normalerweise parke ich in einer trockenen Garage ohne Heizung.

Der Fehler ist seit dem Jahreswechsel auf 2015, also seit über einem Jahr noch nicht wieder aufgetaucht, allerdings war das Wetter hier auch noch nicht so kalt und so feucht, abgesehen von der Nutzung der Garage.

Da meine Airmatic-Federbeine 2012, also etwa 2,5 Jahre und ca. 60.000 km vorher getauscht worden waren, konnte ich eine Undichtigkeit, die hinten sowieso selten ist, für mich ausschließen.

Ich wollte den Fehler vor weiteren Maßnahmen zunächst weiter beobachten, was aber bisher nicht möglich war.

Mein Kompressor wurde Anfang 2010 getauscht (also automatisch auch das Druckablaßventil), das Kabel zum Druckablaßventil Ende 2010.

Beobachte also möglichst genau, um den Fehler weitestmöglich eingrenzen zu können und nicht unnötig Teile zu tauschen.

 

lg Rüdiger:)

1-links
2-rechts
3-fahrertuer-geoeffnet
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:16

Vielen vielen dank für die tollen Beiträge, danke auch dir Rüdiger für die große Mühe. Bin jetzt auf der Arbeit und werde später Rückmeldung geben

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:19

Vielen vielen dank für die tollen Beiträge, danke auch dir Rüdiger für die große Mühe. Bin jetzt auf der Arbeit und werde später Rückmeldung geben.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:13

So Feierabend ??

Also ich werde mich gleich zur Werkstatt begeben und wie folgt vorgehen.

1. gegen die Pumpe ein zwei mal klopfen und schauen ob es dann wieder läuft.

 

Kein Erfolg

 

2. gucken ob stom an der Pumpe ankommt Stecker etc. Kontrollieren.

 

Kein Erfolg

 

3. KBS ausbauen und den neuen ausprobieren,

während der fährt oder ähnliches ist er mir ja noch nicht ausgegangen, nur bis jetzt ca. 3-4 mal etwas länger (4sek) zum starten.

 

Kein Erfolg

 

4. hoffen das es irgendwie klappt ????

 

Danach wird sich an die Airmatic geschmissen.

Berichte weiter

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:14

Rüdiger sag mal wo Sitz denn das ablassventil am Kompressor ? Kann man es sehen ?

Gruß

Kein Strom an der Benzinpumpe während des Startvorganges?

- Benzinpumpenrelais und Sicherung prüfen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:09

So Sterne-Fans

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:18

Nach 6 Stunden in der Werkstatt ( da noch zwei weitere Autos gemacht werden mussten) geschafft ??

Und was war es ?

Die Benzinpumpeeee!!!??

 

Genaueres:

 

Wagen auf gebockt, nähe Hintertür links (unterboden) kleine Verkleidung angeschraubt darunter befindet sich die Pumpe und der Filter glaube ich, beim Motor starten einmal leicht mit nem Hammer rauf gehauen und sofort angesprungen?? ich war

beruhigt! Wagen dann warm laufen lassen bisschen

gefahren und tanken gefahren.

Sprang sofort wieder an aber tortz allem erneuern!

So jetzt muss ich nur noch das teil bestellen und ab gehts.

 

Wäre noch super wenn mir jemand info geben könnte wo das Druck ablassventil vom Kompressor ist oder welchen kabel es ist.

Gruß

 

P.S. beim Start Versuch mit kaputter Pumpe bleibt der Drehzahlmesser ein tick über 0 aber bewegt sich nicht

Die Pumpe hat nichts mit dem DZM zu tun. Der Motor wird durch den Anlasser angetrieben und nicht durch Sprit.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 23:22

Ja das ist mir ja klar, sage es ja aber für die jenign die es noch nicht hatten. Du hättest ja am Anfang oben geschrieben gehabt sieht man am dzm der bleibt unten oder leiert und meiner trotz heilen kws ist auch unten geblieben, damit DAS nicht missverstanden wird????

Zitat:

@fero500 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:14:23 Uhr:

Rüdiger sag mal wo Sitz denn das ablassventil am Kompressor ? Kann man es sehen ?

Gruß

Wie so oft, leisten unsere FAQ wichtige Hilfestellung.

Hier mal der Kompressor im Detail: Klick hier!

Da sieht man auf dem ersten Bild auch den Anschluß für die Stromversorgung des Kompressors.

Der Anschluß zum Druckablaßventil ist nicht zu sehen. Aber es gehen nur 2 Kabelstränge zum Kompressor, der dickere ist die Stromversorgung, die Leitungen haben einen größeren Querschnitt. Das andere Kabel ist somit für das Druckablaßventil.

Hier noch meine Erfahrungswerte: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen