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Aircup - Erfahrungen // Vgl. CLK A209 E-Klasse A207

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 18. März 2012 um 18:28

Liebe Forengemeinde,

 

nachdem ich mein privaten CLK A209 gegen ein Firmenfahrzeug A207 CDI 250, BJ 11/2011 eingetauscht habe folgende Erfahrung, die ich gerne mit Euch tausche:

 

1) Sitzposition im CLK tiefer als in der E-Klasse (nicht nur wg. Memory-Paket)

2) Sitze im CLK deutlich schlechter vgl. mit der E-Klasse

 

Ich hatte im CLK ein Originalwindschott verwendet, damit kompletter Windschutz für den Fahrer und Befahrer (auch bei Köpergrösse bis zu 1,90m) selbst bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h.

 

Nachdem ich nun auf den A207 gewechselt habe (hatte leider das Aircap vorher nicht ausprobiert und deswegen mit bestellt) folgende Erfahrung:

 

Aircap bietet für Fahrten in der Stadt mit 4 Personen mehr Windschutz - vor allem für die Personen auf den Rücksitzen (aber wie oft benötigt Mann/Frau dies - bitte vor dem Bestellen genau überlegen)

 

aber

 

ab ca. 60/70 km/h pro Stunde ist die Funktion Aircap ein Witz!! Die Verwirbelungen sind beim A207 vgl. mit dem CLK so stark, als wenn man mit dem CLK ohne Windschott offen gefahren ist.

 

Aircap zeigt ab 120km/h leichte Verbesserung, ab 140 km/h wird es wieder ganz schlimm. Verstärkt wird dies neben der höheren Sitzposition beim A207 auch durch dessen flachere Windschutzscheibe. Auch ein verstärktes Vorfahren der Sitze bringt nur wenig Verbesserung.

 

Ich werde nun doch zusätzlich ein Originalwindschott für den A207 kaufen und hoffe, dass dann das Offenfahrgefühl beim A207 ähnlich komfortabel hinsichlich der Luftverwirbelungen wird so wie ich es beim CLK erlebt habe.

 

.. aber die E-Klasse hat schon viele weitere Verbesserungen, aber hinsichtlich des Aircap kann ich nur den Tip geben: Spart Euch das Geld - bringt überhaupt nichts und schaut auch nicht so toll aus.

 

Werde über die Funktion des Windschottes berichten (ggf. werde ich dann auch das Mini-Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen ausbauen, da dessen oberer Rahmen auch sehr stören die Sicht durchs Rückfenster einschränkt).

 

mchlkuhn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

In einem Cabrio muss es ziehen. . Aircup/Aircap Airscarfe, "Weichei Zubehör,?

Auch eine interessante These: Jeder, der den Ironman nicht schafft oder am Neujahrrschwimmen in der Themse nicht teilnimmt, ist ein Weichei ;) (*gröhl*)

Also wenn ich rundum Freiluft benötige, kauf ich mir nen Willy's Jeep, wo man die Frontscheibe umklappen kann und seh dann aus wie der Typ von der vrbank Werbung (der mit der Fliegermütze und den Fliegen im Mund ;)

Die Werbung mit dem Hund ist klar überzogen, finde ich auch, das soll aber der Witz an der Werbung sein...

Warum sollte ich mir bei eisigem Wind das Dach aufmachen und unkomfortabel den eisigen Wind am Körper haben oder mich Nordpolmäßig einmummeln, wenn Airscarf, Cap und Lüftung Freiluftvergnügen auch bei widrigen Temperaturen leisten können.

Mir gehts darum, an der Sonne zu sitzen :D

Hi, als ich meinen Beitrag mit einem Schmunzeln tippte, da sah ich schon empörte Tipper.

Deine Antwort hat mir am besten gefallen, ich hatte beim lesen ein breites Grinsen im Gesicht. :)

 

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Du meinst AIRCAP?

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:00

Danke für den Hinweis

 

mchlkuhn

Korrektur:

Schreibt er doch: Aircup :D Richtig: AIRCAP :D

Danke

Da ich auch meinen CLK ( allerdings W 208 ) gegen das E Klasse Cabrio eingetauscht habe, gebe ich gerne aus meiner Sicht 

folgende Informationen.

Sitzposition empfinde ich subjektiv eher tiefer als beim CLK allerdings ist das Sitzgefühl deutlich besser,

stundenlanges cruisen möglich und man steigt vollkommen entspannt aus dem Fahrzeug. 

 

Der CLK liess sich ohne Windschott fast gar nicht fahren. Verwirbelungen waren immens. 

Das E- Cabrio fährt sich offen ohne Windschott und mit eingefahrenem Aircap eigentlich relativ entspannt. 

Voraussetzungen sind natürlich Echtes Cabrio Wetter ( Sonne, warm, kein Wind )

 

Das Aircap kann ich jedoch eingeschränkt empfehlen: 

Im Sommer fahre ich das Teil nicht aus und zwar wegen der Insekten, die sich im Netz sammeln. Das ist wirklich

widerlich und mann bekommt die Reste nur mit einem Staubsauger ordentlich weg. 

Aber im Sommer benötige ich auch keinen "Warmluftsee" Im Winter und der Übergangszeit schon. 

Da kommen wir zum Punkt. Aircap raus und Fenster runter geht in der Tat nicht wirklich gut. Der Effekt stellt sich nicht wie

gewünscht ein. Aber Aricap raus und alle vier Seitenscheiben hoch ist sehr effektiv. Das konnte ich sehr ausgiebig testen und in Verbindung mit dem Warmluftschal aus den Kopfstützen lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen entspannt offen fahren. Einschränkung auch hier wieder, starker Wind oder z.B. vorausfahrende Fahrzeuge sorgen auch in dieser Kombination für unangenehme Verwirbelungen. 

Mein Fazit, durchaus entbehrlich aber ich bin froh dass ich es damals mitbestellt habe :)

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Schreibt er doch: Aircap :D und nicht AIRCAP? Richtig: AIRCAP :D

Wir haben verstanden

Toll. Du hast doch gar nicht gelesen was da stand???? Korrektur ist i.o.

am 18. März 2012 um 19:59

Hallo mchlkuhn !

Ich habe vor meinem E-Cabrio auch einen CLK Cabrio gefahren.

Bezüglich der Sitzposition gebe ich dir 100% recht. Bei der ersten Probefahrt damals, habe ich mich richtig erschrocken, wie hoch man im E-Cabrio (im Vergleich zum CLK) sitzt. Nach mittlerweile ca. 7000km im E-Cabrio habe ich mich aber dran gewöhnt. Wobei eine Abfrage bzgl. einer dezenten Tieferlegung bei meinem :) schon läuft.

Mit dem AIRCAP / AIRSCARF habe ich jedoch andere Er"fahrungen" gemacht.

Mein Hauptgrund, dieses System als ein "must have" zu betrachten war, dass mich der ständige Ein-/Ausbau des Windschotts doch ziemlich gestört hat im CLK. (fahre des öfteren mit 3-4 Personen) Des Weiteren haben meine Mitfahrer (meist weiblich) bei offenem Dach über die extremen Verwirbelungen gemoppert :D.

Meine Erfahrung mit dem AIRCAP diesbezüglich sind bisher außerordentlich positiv. Auch meine Mitfahrer(-innen) auf den hinteren Sitzen sind voll begeistert von dem System. Ich gebe jedoch zu, dass es nicht so "ruhig" ist, wie mit dem Windschott beim CLK.

Der Airscarf ist aus meiner Sicht einfach sensationell. Ich habe es (inkl. AIRCAP) bei -3 Grad ausprobiert und es war einfach klasse. Ohne Mütze wäre es zwar nicht gegangen, aber sonst war´s perfekt. Ein klasse System, welches ich persönlich nicht missen möchte.

Als Fazit muss ich dir widersprechen, denn ICH würde das AIRCAP / AIRSCARF immer wieder als Extra nehmen. Aber das ist ja das schöne an so einem Forum, die Geschmäcker des Publikums sind verschieden ;)

Gruß

butze

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:23

Hallo,

 

danke für Eure Antworten - meine Erfahrungen bezogen sich hauptsächlich auf Aircap. Wie ich geschrieben hatte - abhängig von der Tatsache ob Mann/Frau öfters mit vier Personen fährt mag es sich in der Stadt lohnen und mit 4 Personen, was für die "armen" Mitfahrer hinten beim CLK gar nicht ging, ist das Aircap (in der Stadt) gut - aber auch auf der Landstrasse oder Autobahn werde ich jedenfalls Nie längere Zeit hinten sitzen ;-))

 

Airscarf und Sitzklimatisierung ist super - aber meine Hauptkritik ist das Aircap

 

mchlkuhn

 

 

höher sitzen im A207? halte ich für unwahrscheinlich, denn der Abstand zwischen meinem Kopf und dem Verdeck ist beim CLK (auch mit Multikontursitzen) genausogross gewesen wie beim A207. Hab aber auch das AMG Sportpaket vlt macht das was aus.

Obwohl die Sitze nun etwas schmaler sind, sitze ich wesentlich bequemer als im CLK.

Zum Aircap (BTW Aircup ist lustig):

ist ja auch ebenso wie das airscarf für widirges Wetter gedacht. Mit dem CLK war es mir bei 10°C und Sonne schon unangenehm mit dem Wind, mit den neuen beiden Features kommt definitiv kein kalter Wind ins Auto. Auch stehende Wellen hab ich nicht. Und wenn man mit 240 (WR-Limit) fährt, war das beim CLK (ohne Schott) auch bei warmem Wetter unangenehm weil der Wind so schlug. Der Aircap und das hintere Minischott leiten den unangenehmen/harten Wind drüber.

Darüberhinaus klappern bei mir auch die hinteren Gurte nicht mehr, was sie beim CLK getan haben.

Also die beiden Airs waren (verbunden mit der schlechten Rabattierung der Bayern) mit ein Grund, warum ich kein Sexer Cabrio genommen habe.

Die Fliegen sind lästig ja, da man das Cap aber bei geschlossenem Verdeck ausfahren kann, sehr leicht sauberzumachen. Ich brauch keinen Staubsauger dafür - Bürste reicht.

am 18. März 2012 um 22:05

Der A207 ist mein erstes Cabrio.

Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied wenn das Aircab ausgefahren ist, egal ob 50km/h oder auf auf der Autobahn.

Von daher kann ich es eigentlich auch nur empfehlen.

Also Erfahrungsaustausch finde ich gut, aber

In einem Cabrio muss es ziehen. . Aircup/Aircap Airscarfe, "Weichei Zubehör,? seid mir nicht böse, aber was ist das denn für ein Fahrerlebnis. Dann bleibt doch im Wohnzimmer sitzen. Der Mercedes ist im Vergleich zum Wissmann eh schon ziemlich zugfrei, aber eins war klar: Es Windet, Es soll auch Winden, also eine anständige, gefüttererte Lederjacke an und einen schicken Schal um, dann kann es brausen, wie es will. Hurra, ich brauch den Kram nicht zu aktivieren. Das ist genau, was ein Cabrio ausmacht. Das ist echtes Feeling :D

Zitat:

Und wenn man mit 240 (WR-Limit) fährt, war das beim CLK (ohne Schott) auch bei warmem Wetter unangenehm weil der Wind so schlug. Der Aircap und das hintere Minischott leiten den unangenehmen/harten Wind drüber.

Das Aircap fährt bei 160 km/h automatisch ein "normalerweise" :confused:

am 19. März 2012 um 8:01

Das Aircap bleibt auch über 160 km/h draussen. Du kannst es nur nicht ein oder ausfahren über 160 km/h. Also vorher schon aktivieren und dann Gas geben.

Ich kenne noch den Werbespot mit dem Hund, der hinten sitzt und der Fahrer aktiviert das Aircap immer mal wieder.. So dass der Hund mal die Ohren fliegen lässt und mal nicht.. Also SOO empfinde ich es definitiv nicht. Meine Frau war hinten gesessen und trotz Aircap flogen die Haare hin und her, wenn man schneller gefahren ist. Also mal länger auf Landstrassenniveau durch die Gegend fahren mit jemandem auf dem hinteren Sitz, ist m.E. nicht zum empfehlen. Klar war es früher gar nicht möglich, es sei denn man hat das Windschott nicht montiert.. Daher besser als nichts. Aber die Werbung mit dem Hund ist komplett überzogen..

Ich denke auch, dass das richtie Windschott durch die Abdeckung (horizontal), auch Wind abgehalten hat. Die komplette Rückbank war ja abgedeckt.. Aber es wird wohl keine perfekte Lösung für ein 4 Sitzer Cabrio geben...

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

In einem Cabrio muss es ziehen. . Aircup/Aircap Airscarfe, "Weichei Zubehör,?

Auch eine interessante These: Jeder, der den Ironman nicht schafft oder am Neujahrrschwimmen in der Themse nicht teilnimmt, ist ein Weichei ;) (*gröhl*)

Also wenn ich rundum Freiluft benötige, kauf ich mir nen Willy's Jeep, wo man die Frontscheibe umklappen kann und seh dann aus wie der Typ von der vrbank Werbung (der mit der Fliegermütze und den Fliegen im Mund ;)

Die Werbung mit dem Hund ist klar überzogen, finde ich auch, das soll aber der Witz an der Werbung sein...

Warum sollte ich mir bei eisigem Wind das Dach aufmachen und unkomfortabel den eisigen Wind am Körper haben oder mich Nordpolmäßig einmummeln, wenn Airscarf, Cap und Lüftung Freiluftvergnügen auch bei widrigen Temperaturen leisten können.

Mir gehts darum, an der Sonne zu sitzen :D

Ich bin mit der lufttasse auch extrem zufrieden. Bis etwa 140km/h bietet es Rüben absolut ausreichenden windschutz und in Verbindung mit dem Nacken Heizer erwische ich mich sogar dabei das ich im Dunkeln bei 7 Grad offen fahre.

Gruß

BB

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