Airbagsteuergerät

Opel Vectra B

Hallo Leute,

wo genau sitzt beim Vectra B Caravan das Airbagsteuergerät? Brauche die genaue Nummer um ein anderes zu besorgen. Es liegt auch nicht am ominösen Stecker unterm Sitz 😉 Fehlercode war, dass es am Steuergerät liegt .

Danke für die Hilfe schonmal 🙂

20 Antworten

Hab eins mit der exakt gleichen nr aus der bucht besorgt. Das sollte hoffentlich heute ankommen. Dann kann ich hoffentlich nächste Woche meinen Vectra in Empfang nehmen. Ich stell dann gern mal Bilder und Daten rein

MFG
Odske

Hallo
Ich habe einen Vectra b Bj 96 1.8
Bei mir kommt fehler
Steuergerät defekt

Ja.?

Dann machs neu und gut.

Wichtig ist, daß das Fahrzeug mit abgeklemmtem Steuergerät bzw. abgezogenem Stecker nicht eingeschaltet werden darf! Der Fehler, der dann gesetzt wird, kann mit einem OpCom nicht resettet werden. Dazu muß dann ein Tech ran. Ebenfalls sollte man darauf achten, daß man die Airbags oder Grutstraffer nicht abzieht, wenn das STG Strom hat. Airbags könenn nur 1x aktiviert werden und setzen nach so einem Fehler dauerhaft die Kontrolleuchte.

Also immer: STG besorgen, Strom ab, etwas warten, STG auskabeln, neues STG einkabeln, Strom ran, etwas warten, Test. Vor einem erfogreichen Selbsttest der Kreise (dauert so seine 10-15 sec) bitte auch nicht mit dem OpCom irgendwo reinschauen oder irgendwo dran rumstellen (z.B. FC rücksetzen auslösen)! Alles, was mit dem Airbagsystem zu tun hat, ist sehr empfindlich auf Unterbrechungen und falsche Signale und setzt sofort permamente Fehler.

Ist dann doof, wenn man beim FOH erklären darf, daß man da selbst dran rumgebastelt hat. Manche Werkstätten reagieren da sehr allergisch...und auch nicht ganz zu Unrecht.

Gruß
Roman