ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbagsteuergerät

Airbagsteuergerät

Opel Vectra B

Hallo Leute,

wo genau sitzt beim Vectra B Caravan das Airbagsteuergerät? Brauche die genaue Nummer um ein anderes zu besorgen. Es liegt auch nicht am ominösen Stecker unterm Sitz ;) Fehlercode war, dass es am Steuergerät liegt .

Danke für die Hilfe schonmal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Februar 2016 um 14:14

Das stg ist unter der Armlehne zwischen den sitzen.in der Mittelkonsole.

Aber..... Bevor du jetzt sofort ein neues bestellst, ich habe noch eines liegen. Schreibe hier bitte deine oe Nummer rein, dann schau ich obs passt ( kommt sicher günstiger als ein neues )

ja ein neues war eh nicht angedacht ;)

Melde mich morgen dann, danke :)

sitzt hinterm Handbremshebel, siehe Bild

am 14. Februar 2016 um 17:38

Da haben wir beide recht, unter der Armlehne.... ( sofern vorhanden )

deshalb schrieb ich Handbremshebel - den hat jeder Vectra B, Armlehne nicht ;)

Hallo Maik

Ein solches steuergerät brauch ich

Und danke euch beiden für die prompte hilfe

Werd mich wohl bald öfter hier tummeln sobald ich den Vectra hab...hoffentlich mehr zum lesen als zum fragen stellen xD

Wp-20160215-10-59-12-pro
am 15. Februar 2016 um 17:24

Okay, habe nur schlechte Nachrichten.... Meines eines hat eine andere oe Nummer....

Das was ich hier vor mir liegen habe hat :

90 565 938. DC

 

Schätze mal das wird dann wohl nicht passen, aber das wäre ja mal eine Frage an die Allgemeinheit hier, vielleicht sind es ja andere oe Nummern, wegen evtl. Verschiedenen Baujahren ?

Soooo weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.....

Eine andere Nummer muss nicht direkt auf eine komplett andere Hardware schließen. Viel wichtiger wäre erst mal zu wissen, welche Sicherheitsausstattung das Auto von Odske und das Spenderauto haben.

Beispielsweise die gängigsten Möglichkeiten:

Variante 1:

- mit pyrotechnischen Gurtstraffern

- mit Fahrerairbag

- ohne Beifahrerairbag

- ohne Seitenairbags

Variante 2:

- mit pyrotechnischen Gurtstraffern

- mit Fahrerairbag

- mit Beifahrerairbag

- ohne Seitenairbags

Variante 3:

- mit pyrotechnischen Gurtstraffern

- mit Fahrerairbag

- mit Beifahrerairbag

- mit Seitenairbags

Falls bei euch beiden die Sicherheitsausstattung übereinstimmt, könnte er das Steuergerät mal ausprobieren.

Ob es Änderungen zwischen Facelift und Vorfacelift Steuergerät gibt kann ich nicht sagen, deshalb auch mal aufs Baujahr schauen bzw. mal in den Stromlaufplan.

ich kann mich noch erinnern, dass auf meinem Airbag-Steuergerät unten 2 Barcodes klebten...

Ich glaube, das Entscheidende sind die beiden grossgeschriebenen Buchstaben... bei mir wars DB und ggf. auch die Ausstattung (siehe Mike).

Unten beim Barcode stehen auch Monat und Jahr der EZ. Auch die sollten ungefähr stimmen.

Auf meinem Originalen stand 07/98, auf dem neu verbauten (siehe Pic) stand 06/98 ... passte.

am 15. Februar 2016 um 18:31

Das spenderauto von meinem stg war ein 97 er Omega b also VfL, mit der ( lt. Mike ) Variante 3... Also damaliges volles Programm an Sprengstoff.....

Krame morgen nochmal das stg raus ( liegt in der Halle ) und schreibe hier mal sämtliche Daten rein wie Herstellungsjahr, usw. Was ( Joe ) Cocker :) meinte

Mein zukünftiger hat 4 airbags

Hab in der bucht eins gefunden mit gleichem buchstabe.

Dann altes raus,neues rein, fehler löschen oder?

Mfg

wenn im StG noch ein alter Fehler gespeichert ist, sollte man den natürlich löschen, sonst funzelt die rote Lampe...

am 16. Februar 2016 um 18:21

Dat isses.....

Hallo Leute,

bei meinem Steuergerät liess sich der Fehlerspeicher nicht mehr löschen.

Zweimal bin ich beim Autoverwerter gewesen, weil ich beim ersten mal nicht auf die Ausstattung des Spenderfahrzeugs geachtet habe.

Beim zweiten mal habe ich dann das richtige besorgt. Auf die Nummern habe ich nicht geachtet.

Wahrscheinlich habe ich durch Zufall das richtige Gerät erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen