Airbagleuchte ohne Funktion.
Hallo liebe MT-Gemeinde.
Bin beim TÜV darauf hingewiesen worden dass meine Airbagleuchte (kein ABS, keine AHK) nicht funktioniert. Habe daraufhin eine gebrauchte eingebaut, auch ohne Funktion. Ok, denk ich mir... wird auch kaputt sein, ist ja ne gebrauchte gewesen. Habe daraufhin bei VW für teuer Geld ne neue bestellt: auch keine Funktion!
Das Airbagsteuergerät wurde bereits bei VW abgefragt. Es liegt kein Fehler vor. Wie kann ich weiter vorgehen um dem Problem auf die schliche zu kommen? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe irgendwie das Gefühl, dass der Vorbesitzer eventuell an dem Stecker der Leuchte rumgebastelt bzw. die Pins vertauscht hat, da der Wagen beim Kauf ne nachgerüstete AHK hatte. Kann mir jemand die Pinbelegung der Airbagleuchte posten (mit Kabelfarben am besten)?
Durchmessen und so ist ja nicht hab ich mir sagen lassen. Habe keine Lust mir noch das Stg. zu zerschiessen...
Gruss
Christian
EDIT: Ist ein Golf III Variant MJ 95 mit Fahrer und Beifahrerairbag ab Werk! Kein ABS, keine originale AHK. Die Nachgerüstete AHK wurde ausgebaut. Auch vorm Ausbau keine Funktion der Leuchte...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Lies dir mal den 1. Tip von Sonny_Black776 durch - was fällt dir auf?Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Gute Multimeter geben keine 9V ab sondern deutlich weniger. Und was is daran so schlimm wenn man 9V auf die Airbag-Lampe gibt? Normal bekommt die 12V! Da passiert nichts.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Richtig, an einer ausgebauten Diode können keine 12V anliegen, also meint er wohl an den Kontakten der Kabel. Und da darf man definitiv keine externe Spannung drauf geben.Zitat:
Kauf dir nen Multimeter oder ne Prüflampe und miss ob zwischen den Kontakten 12 Volt anliegt.
Auch wenn die Airbags mit der Zeit immer sicherer geworden sind und die Wahrscheinlichkeit einen Airbag ungewollt auszulösen nicht mehr sonderlich groß ist - etwas Spannung an der falschen Stelle erhöht die Wahrscheinlichkeit dann doch ungemein. Genauso gefährlich kann z.B. beim Golf4 alleine das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers vom Airbagsteuergerät des Golf4 sein, dabei kann man mal so eben einen Seitenairbag auslösen...und dabei gibt man nichtman ne Spannung vom Laptop etc. ab...
Vermutlich ist auch das mit ein Grund warum Reparaturen an dem Airbagsystem nur von Werkstätten die einen Mechaniker mit Airbagschein haben durchgeführt werden dürfen.
thema golf 4:
mit der richtigen hardware passiert sowas nicht...
nim ne alte vag-com version und nen f*** ebay kabel und dann einmal ne aktuelle version mit lizensiertes kabel
also ich hab keine probleme.
und du kannst auf ne kontroll lampe bzw dessen zuleitung 12v drauf geben und da bleiben alle airbags drin es sei denn du gibts direkt auf den zünder 12volt ...was ich dir zutrauen würde
28 Antworten
Kauf dir nen Multimeter oder ne Prüflampe und miss ob zwischen den Kontakten 12 Volt anliegt.
Falls die lampe, wenn sie zwischen die beiden kontakte geklemmt wird immer noch dunkel bleibt leg einen kontakt irgendwo aufs blanke metall (unten an der A säule ist der Masseigel) und mit dem anderen kontakt einmal in den einen, und danach in den anderen Pin. Leuchtet die lampe dann bei einem, haste ein Masseproblem, leuchtet sie nicht kommen keine 12 Volt an. In beiden fällen musste die Leitungen verfolgen.
Hol die zum testen am besten ne 2. Person die immer die Zündung kurz an und wieder ausmacht da ja die Lampe nur kurz leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Kauf dir nen Multimeter oder ne Prüflampe und miss ob zwischen den Kontakten 12 Volt anliegt.
Falls die lampe, wenn sie zwischen die beiden kontakte geklemmt wird immer noch dunkel bleibt leg einen kontakt irgendwo aufs blanke metall (unten an der A säule ist der Masseigel) und mit dem anderen kontakt einmal in den einen, und danach in den anderen Pin. Leuchtet die lampe dann bei einem, haste ein Masseproblem, leuchtet sie nicht kommen keine 12 Volt an. In beiden fällen musste die Leitungen verfolgen.
Hol die zum testen am besten ne 2. Person die immer die Zündung kurz an und wieder ausmacht da ja die Lampe nur kurz leuchtet.
Welche Pins muss ich testen bzw. testen lassen? Sind vier Kabel hinten dran!
Gruss
Chris
Entweder warteste bis dir wer sagt welche pin's es genau sind, weil ich es leider net weiß oder du versuchst mal vorsichtig eine deiner 2 alten Leuchten auseinander zu nehmen um zu sehen wodran die einzelnen pins gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Entweder warteste bis dir wer sagt welche pin's es genau sind, weil ich es leider net weiß oder du versuchst mal vorsichtig eine deiner 2 alten Leuchten auseinander zu nehmen um zu sehen wodran die einzelnen pins gehen.
auf einer alten leuchte steht zb. 15, 31 usw...
ist 15 nicht der Kontakt des Zündanlass-Schalters? Der ist mir mal abgeraucht... aber es ging ja vorher auch schon nicht...
Ich denke ich werde morgen nochmal in der Werkstatt nachfragen. Die bastelei am airbagsystem sind mir doch zu heikel...
aber bin trotzdem noch für alle INfos dankbar... :-)
Chris
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Hier steht die Klemmenbezeichnung
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=36,0,0,1,0,0
Und vergiß das mit dem Multimeter mal ganz schnell - mal abgesehen davon daß du als Privatperson sowieso nicht am Airbagsystem arbeiten darfst dürfen Messungen am Airbag grundsätzlich nur mit Diodenprüflampen durchgeführt werden.
Ich sagte er soll da Prüfen wo die Lampe ist, das hat nix mit dem Airbag steuergerät zu tun, möchte bei so einem hochwertigen Teil sogar wetten das der Ausgang zur Lampe kurzschlussfest ist.
@noah seit wann darf man nicht mehr leuchtmittel auf funktion überprüfen
und eine kontrolllampe darf man ersetzen bzw prüfen
und selbst wenn man bei dieser golf 3 airbag lampe nen kurzen machen würde
löst kein airbag aus
Auf welche Pins der Airbagleuchte (im ausgebauten Zustand) müsste ich 12V und Masse legen um die Lampe an sich zu testen?
15 und 31?
Christian
Zitat:
Original geschrieben von whistlerstag
Auf welche Pins der Airbagleuchte (im ausgebauten Zustand) müsste ich 12V und Masse legen um die Lampe an sich zu testen?15 und 31?
Christian
Kannste so vergessen. Da is noch ne Logik-Schaltung drin.
Hol die Platine raus und miss direkt an der Lampe, solltest so um die 17 Ohm haben (letztens erst eine gemessen). Oder 47 Ohm, weiß es nicht mehr genau.
Un falls es das nich bringt. Miss halt mal ob überhaupt 12V ankommen am Stecker. Belegung ist ja aufgedruckt. Zwischen 15g & 31 sowie zwischen AIR und 31 müssen 12V sein.
Un scheiss auf Diodenprüflampe, was macht die anners alsn Multimeter? Vorallem an den Ausgängen für die Kontrolllampe...
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Kannste so vergessen. Da is noch ne Logik-Schaltung drin.Zitat:
Original geschrieben von whistlerstag
Auf welche Pins der Airbagleuchte (im ausgebauten Zustand) müsste ich 12V und Masse legen um die Lampe an sich zu testen?15 und 31?
Christian
Hol die Platine raus und miss direkt an der Lampe, solltest so um die 17 Ohm haben (letztens erst eine gemessen). Oder 47 Ohm, weiß es nicht mehr genau.
Un falls es das nich bringt. Miss halt mal ob überhaupt 12V ankommen am Stecker. Belegung ist ja aufgedruckt. Zwischen 15g & 31 sowie zwischen AIR und 31 müssen 12V sein.
Un scheiss auf Diodenprüflampe, was macht die anners alsn Multimeter? Vorallem an den Ausgängen für die Kontrolllampe...
Müssen dann die ganze Zeit 12V anliegen, oder nur kurz nachdem man die Zündung eingeschaltet hat?
Christian
nur bei zündung an
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
nur bei zündung an
prima, dann probier ich das mal...
danke
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Un scheiss auf Diodenprüflampe, was macht die anners alsn Multimeter? Vorallem an den Ausgängen für die Kontrolllampe...
Ein Multimeter gibt bei falscher Bedienung 9V an den Prüfspitzen ab, eine Diodenprüflampe nicht. Außerdem hat eine Diodenprüflampe eine verschwindend geringe Stromaufnahme.