Airbagleuchte blinkt und geht aus - normal?

VW Lupo 6X/6E

Ich hab seit kurzen einen Lupo. Mir ist aufgefallen, dass die Airbagleuchte nach dem einschaltern der Zündung kurz leuchtet, dann 6x blinkt und anschließend aus bleibt.

Zum Thema leuchtende Airbag leuchte finde ich relativ viele Beiträge im Internet. Aber nicht zum kurzen blinken und dann ausbleiben.

Im Fehlerspeicher wurde kein Fehler abgelegt, bzw keine Fehler gefunden.

Ist das normal? Ich kenns eigentlich ohne Blinken von anderen Autos.

5 Antworten

Kann es sein, dass das 6x Blinken einen fehlenden Airbag signalisiert? Bei anderen Autohersteller hab ich das zumindest mal hier und da nun gelesen. Meist wars ein Stecker Problem.

Ich würde gern den Fehlerspeicher befragen, aber scheinbat hat der Lupo von mir ein Problem mit dem Fehlerspeicher. Ich kann nur Motor auslesen. ABS, Airbag, Klima ist nicht erreichbar. beim Auslesen kommt auch immer wieder die Meldung "Zündung aus geschalten?" Scheinbar gitbs da irgendwo ein Kabelproblem. Im Moment weis ich da noch nicht so genau wo ich suchen soll.

Womit wird denn ausgelesen?
Viele bilige Tools können doch auch nur das MStG auslesen.

Benutze seit Jahren Carly, da gin bislang eigentlich auch immer alles.

Carly kannste beim Lupo vergessen, zumindest was ABS, Airbag, Klima angeht.
https://www.mycarly.com/de/blog/carly-de/carly-fuer-vw/
Zitat => Diagnose: ab 2000 für ausgewählte Steuergeräte verfügbar.
https://www.mycarly.com/.../
Zitat => Diagnostics: for models built after 1999 available for selected control units

OBD11 oder VCDS ist da angesagt.
VCDS Userliste