ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Airbag Warnlampe an nach Handschuhfachausbau

Airbag Warnlampe an nach Handschuhfachausbau

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:57

Hallo..

 

Hab an meinen PASSAT 3 BG (BJ 2005) mit deaktivierbarem Beifahrerairbag das Handschuhfach ausbauen müssen.

 

Musste dazu den Stecker von dem Schlüsselschalter lösen. (Batterie ist dran gebleiben)

 

Nun leuchtet die Airbag Warnlampe und es kommte ne Fehlermeldung im Display..

Werde wohl zum "freundlichen" müssen, um den Fehlerspeicher zu löschen..

Es kann sein, dass beim starten des Motors der Stecker nicht richtig gesteckt war, bin mir nicht sicher...

 

Frage1: Wie kann man sowas vermeiden...

Frage2: Was taugen die beim Auktionshaus uns sonstwo angebotenen Geräte zur Diagnose und zum Fehlerspeicher rücksetzen?

Anders gefragt, welches Gerät ist zu empfehlen? Habe 2 solcher Autos und will die ne Weile fahren. Aber nicht bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt und den Geldbeutel zücken..

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dir ist aber schon bekannt das ein nicht Sachkundiger am Airbagsystem keinerlei Arbeiten durchführen darf?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dir ist aber schon bekannt das ein nicht Sachkundiger am Airbagsystem keinerlei Arbeiten durchführen darf?

 

Unter arbeiten am Airbagsystem versteh ich aber etwas anders....

Und das Handschuhfach hat mit dem Airbagsystem nun wirklich nix zu tun... Kann ja nix dafür, das man aus Sparsamkeit die Kabel so kurz macht, daß man den Kram nicht richtig ausgebaut bekommt....

 

 

Du steckst den Stecker des BeifahrerAIRBAGS ab. Also arbeitest Du am Airbagsystem, so sieht das auch der Gesetzgeber.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du steckst den Stecker des BeifahrerAIRBAGS ab. Also arbeitest Du am Airbagsystem, so sieht das auch der Gesetzgeber.

 

naja, sagen wir mal so... Für mich als ausgebildeter Elektroniker, der  komplexe Systeme selbst entwickelt, baut und in Betrieb setzt, ist ein Airbag System kein soooo riesen Problem...

 

Ich wundert mich nur (nee eigentlich nicht), das das grunsaätzlich  unproblematische ziehen und wieder aufstecken eines Steckers den Besitzer zwingt, die Werkstatt aufzusuchen.. Aber  bin schon auf der Suche nach einem Diagnosegerät...

 

 

Hast Du den Airbagschein? Was Du von Beruf bist ist dem Gesetzgeber egal.

am 21. Oktober 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von freddy-49

 

 

Zitat:

Original geschrieben von freddy-49

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du steckst den Stecker des BeifahrerAIRBAGS ab. Also arbeitest Du am Airbagsystem, so sieht das auch der Gesetzgeber.

 

naja, sagen wir mal so... Für mich als ausgebildeter Elektroniker, der  komplexe Systeme selbst entwickelt, baut und in Betrieb setzt, ist ein Airbag System kein soooo riesen Problem...

 

Ich wundert mich nur (nee eigentlich nicht), das das grunsaätzlich  unproblematische ziehen und wieder aufstecken eines Steckers den Besitzer zwingt, die Werkstatt aufzusuchen.. Aber  bin schon auf der Suche nach einem Diagnosegerät...

 

 

Begründung ? Aufgrund der leuchtenden Ausfallwarnlampe scheint es ja doch ein Problem zu sein !

 

Anhang beachten ! 

am 21. Oktober 2007 um 14:34

Hallo,

zu der Airbag-Geschichte ist ja schon alles gesagt. Ich schätze mal, dass du die Batterie nicht ohne Grund erwähnt hast.

Zu deinem eigentlichen Problem: die Funktionsweise ist "as designed". Den Fehlerspeicher auszulesen und dann im Regelfall auch zu löschen sollte kein Problem sein. Wie gesagt, zum Thema "(zukünftige) Arbeiten am Airbag", s.o.

Auf der anderen Seite würde ich davon abraten mit irgendwelchen Billiggeräten in der Fahrzeugelektronik "herumzupfuschen", wenn du nicht sehr genau weißt, was los ist. Gerade blindes Löschen von Fehlercodes ist meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee - und das gilt um so mehr, als dass man auf einem alphanumerischen LCD-Display nur einen (manchmal sogar noch verkürzten und damit wertlosen) Fehlercode angezeigt bekommt. Die Fehlercodes haben ja schließlich auch eine gewisse Funktion, die man kennen, aber auch nicht über- oder unterbewerten sollte. Wenn du allerdings weißt was du tust und dementsprechend auch einordnen kannst, was nun was bedeutet, ist das weniger ein Problem. Auf eigenes Risiko geschieht es natürlich immer noch und allgemein würde ich da auch wirklich von den absoluten Billiglösungen abraten.

Schönen Gruß,

PPS

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von PPS

Hallo,

 

zu der Airbag-Geschichte ist ja schon alles gesagt. Ich schätze mal, dass du die Batterie nicht ohne Grund erwähnt hast.

 

Zu deinem eigentlichen Problem: die Funktionsweise ist "as designed". Den Fehlerspeicher auszulesen und dann im Regelfall auch zu löschen sollte kein Problem sein. Wie gesagt, zum Thema "(zukünftige) Arbeiten am Airbag", s.o.

 

Auf der anderen Seite würde ich davon abraten mit irgendwelchen Billiggeräten in der Fahrzeugelektronik "herumzupfuschen", wenn du nicht sehr genau weißt, was los ist. Gerade blindes Löschen von Fehlercodes ist meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee - und das gilt um so mehr, als dass man auf einem alphanumerischen LCD-Display nur einen (manchmal sogar noch verkürzten und damit wertlosen) Fehlercode angezeigt bekommt. Die Fehlercodes haben ja schließlich auch eine gewisse Funktion, die man kennen, aber auch nicht über- oder unterbewerten sollte. Wenn du allerdings weißt was du tust und dementsprechend auch einordnen kannst, was nun was bedeutet, ist das weniger ein Problem. Auf eigenes Risiko geschieht es natürlich immer noch und allgemein würde ich da auch wirklich von den absoluten Billiglösungen abraten.

 

Schönen Gruß,

 

PPS

 Ok, will hier keine unendliche Diskussion lostreten..

Denke, das Lämpchen ist an, weil ich den Wagen gestartet habe und der doofe Stecker war nicht richtig eingerastet... Kann dem besten Profi passieren..Wollte diese Vermutung nur bestätigt haben... Werde morgen meine Werkstatt aufsuchen und vermutlich ist der Käse damit gegessen..

Ansonsten wurde ja am Airbag weder gearbeitet, nix gelagert, entzündet, entsorgt oder was auch immer... Genau genommen dürfte bei einem modernen Auto dann nicht mal die Batterie abgeklemmt werden, den auch die hat mit dem Airbag System zu tun..

Und was man mit Software alles machen kann, um den Kunden immer zurück zum Erfinder zu holen, weiss ich aus meinem Job zur Genüge.....

 

Ok, danke für alle Antworten und nen schönen Sonntag....

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:55

Ahso, danke für den Tip mit "Billigadaptern"..... klingt logich... Denke aber, für etwa 300 Euronen sollte man was gescheites bekommen...

am 21. Oktober 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von freddy-49

Ahso, danke für den Tip mit "Billigadaptern"..... klingt logich... Denke aber, für etwa 300 Euronen sollte man was gescheites bekommen...

Die beste Software taugt nur soviel, wie der Anwender damit umzugehen versteht und ggf. weiterreichende Informationen (z.B. Hersteller- bzw Serviceinformationen) zu Systemen hat.

Wenn man diese Informationen nicht hat, sollte man auch mit dem besten Diagnosetool an bestimmten Systemen (dazu gehört das Airbagsystem) NIX löschen.

Bei bestimmten Fehlereinträgen kann das recht teuer werden .

Denn Löschen von Fehlereinträgen behebt diese nicht und kann nach Löschen derselben, sofern der Fehler dann akut vorliegt zu ungewollter Auslösung solch eines Airbags führen.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von freddy-49

 

Ahso, danke für den Tip mit "Billigadaptern"..... klingt logich... Denke aber, für etwa 300 Euronen sollte man was gescheites bekommen...

 

Die beste Software taugt nur soviel, wie der Anwender damit umzugehen versteht und ggf. weiterreichende Informationen (z.B. Hersteller- bzw Serviceinformationen) zu Systemen hat.

Wenn man diese Informationen nicht hat, sollte man auch mit dem besten Diagnosetool an bestimmten Systemen (dazu gehört das Airbagsystem) NIX löschen.

Bei bestimmten Fehlereinträgen kann das recht teuer werden .

 

Denn Löschen von Fehlereinträgen behebt diese nicht und kann nach Löschen derselben, sofern der Fehler dann akut vorliegt zu ungewollter Auslösung solch eines Airbags führen.

 

naja, Fehlerursache dürfte hier ja bekannt sein..... Und der "freundliche" macht normal auch nix, als den Speicher zu löschen.. Wenn dann alles geht.. Fehler kann man nur suchen, wenn sie auftreten...

 

 

Falsch, wenn Dein VWler nach Vorschrift arbeitet wird er erst den Fehlerspeicher auslesen und dann eine Programmgeführte Fehlersuche durchführen.

Sollte da nichts rauskommen wird er Dir eventuell den Fehler löschen.

Hurz 100 hatte das so auch einem "ach der löscht das nur" geschrieben.

 

Die Fehlersuche mußt Du natürlich bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Falsch, wenn Dein VWler nach Vorschrift arbeitet wird er erst den Fehlerspeicher auslesen und dann eine Programmgeführte Fehlersuche durchführen.

Vergiss es, das ist "Wunschdenken"!

Ich kenne keine Werkstatt, die es so macht.

Üblicherweise wird der Fehler gelöscht und dann abwarten.

Das dieses nicht der richtige Weg ist, ist mir klar!

In der Praxis wird es aber so gemacht.

Solange damit keine Werkstatt richtig auf die Schnauze fällt und reichlich Kohle zahlen muss, wird sich daran auch nichts

ändern.

Wie weit jemand am eigenen Fahrzeug Reparaturen durchführt, hängt letztendlich vom eigenen

Verantwortungsbewusstsein ab und den eigenen Fähigkeiten.

Über Verbote brauchen wir uns hier auch nicht zu unterhalten, es ist auch nicht erlaubt, schneller als erlaubt zu fahren,

trotzdem machen es jeden Tag deutlich mehr Leute als am Airbagsystem zu basteln.

Im schlimmsten Fall sind die Auswirkungen in beiden Fällen katastrophal!

Gruß Otti

Falsch, der Typ der für mich in dem VW Betrieb in dem ich gearbeitet habe angefangen hat würde es so machen und das zu recht.

Wie er es bei der Werkstatt bekannten Kunden (Stammkunde) macht kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Airbag Warnlampe an nach Handschuhfachausbau