Airbag Verfalldatum und mit Leder beziehen möglich?

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag, weiß jemand ob etwas aus Sicherheitsgründen dagegen spricht den Airbag mit Leder zu beziehen, wie beim r129. Habe bei eBay das hier entdeckt leider unbezahlbar.

http://www.ebay.de/itm/331426701963

Desweiteren habe ich einen Aufkleber bei mir im Auto gefunden, dass die Airbags 2008 Verfall darum haben. Muss man sie warten lassen oder gar neu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Airbags warten lassen geht nicht, bedeutet also eigentlich Austausch.
Warum" eigentlich"?
Der Austausch ist ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, Pflicht zum Austausch besteht meines Wissens auch nicht, zudem stammt diese Austauschempfehlung noch aus dem letzten Jahrhundert.
Klar, der Airbag hält nicht ewig da er wie alle Teile Alterung unterworfen ist.
Anfang der 90iger war der Airbag ja erst so richtig im kommen, und die Hersteller hatten noch keine Langzeiterfahrungen. Vorsichtshalber sollten sie also nach zehn Jahren getauscht werden, später wurde dies dann auf 15 Jahre erhöht. Heute weiß man das sie in der Regel länger zuverlässig sind, und ein Ausfall sehr unwahrscheinlich ist.
Ob dies auch zukünftig so bleibt ist abzuwarten, Langzeiterfahrungen von +30 Jahren kommen ja nun erst langsam. Außerdem kann ich mir vorstellen dass auch das Umfeld (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) dem das Auto ausgesetzt war eine Rolle spielt. Ich denke das Restrisiko fährt immer mit, und wird definitiv nicht geringer.
Aber man muss dies auch im Verhältnis sehen: Ein größeres Risiko geht sicher von SUV's die einem in die Seite fahren aus, das gab es vor 20 Jahren auch noch nicht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

weiß dass es ihn beim r129 gibt und w140. Habe aber noch nicht verstanden in welchen SAs nur bei den 600ern vielleicht?
Beim 124 habe ich es original noch nie gesehen

Auf dem Bild oben sieht der Airbag links komisch aus (Knick vom beledern oder gar die Sollbruchstellen weil schon mal ausgelöst?
ps: weiß jemand wo ich die Teilenummern finde? im epc ist es nfür mich nicht ersichtlich was für ein Stern drauf ist.
Glaube nicht dass es den Stern zu nachrüsten gibt. Der Plastikstern stört ja, dh man braucht ein neues srs Modul oder?

Ne, nix da. Auf den Airbag wird nix geklebt, kein Leder, kein Aufkleber, kein Stern, der wird nicht ausgebaut und schon garnicht via EBay verkauft ^^

War heuete bei MB und wie ich es schon dachte - es gibt nur das ganze SRS Modul. Verfalldatum vom Airbag war nur in USA und Schweiz Pflicht. Dort musste man das per Gesetz tauschen, es wurde jedoch in den USA seit 1992 eine Ausnahmeregelung für Mervedes getroffen und die Austauschpflicht abgeschafft.

Zitat:

@124erA schrieb am 6. Januar 2015 um 13:27:14 Uhr:

Das Thema wurde hier vor kurzem schonmal angeschnitten. Zum Verfallsdatum: Hast du schonmal gehört oder gelesen das ein Airbag bei einem Unfall nicht aufgegangen ist? Ich denke das beantwortet deine letzte Frage.

Der Airbag in meinem 124er hat das Verfallsdatum 2004. Soweit ich weiß, würde das später zurückgezogen.