ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme mit Xenon

Probleme mit Xenon

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:35

Hallo, mein Vater hat sich den neuen Zafira Elegance mit Xenon gekauft. Jetzt haben wir bei unserer ersten Nachtfahrt aber festgestellt, dass die Xenon Scheiwerfer wohl etwas zu niedrig eingestellt sind. Ohne das Zuschalten von Fernlicht sieht man nicht weit genug. Hat jemand ähnliche Probleme, ist das allgemein bei Xenon so oder kann man da auch noch irgendwas dran ändern. Die Lichthöhe wird leider NUR Automatisch eingestellt...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:10

Danke :-) Werde mich gleich mal mit einem Vater an die Höheneinstellung der Scheinwerfer machen.

Super Link-Tip :-)))

xenon

 

hat es bei Dir geklappt? Ich habe mich noch nicht getraut :-(

Wieviel hast Du an der Schraube gedreht? 1/2 1/4 ???

Wie ist das Ergebnis???

Gruß feiger Herbi

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:41

Hi, sind bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen.

Werde aber bescheid geben, sobald wir einen Schritt weiter sind. Mein Vater meinte aber auch, dass er seinen Zafira evtl. von unserem Opel Händler korrigieren lässt. Haben bei ihm angerufen und er meinte es wäre kein Problem, müssten nur mal vorbei kommen. Aber wie gesagt: Sobald es was neues gibt, gebe ich bescheid :-))

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 10:49

So, waren heute endlich beim Opelhändler. Der hat uns dann allerdings wieder abgewiesen, mit der Begründung: Die Scheinwerfer sind optimal engestellt (haben es nachgemessen). Alles andere würde nur den Gegenverkehr blenden. Das musste ich mir von jemanden sagen lassen, der nie mit Xenon-Licht gefahren ist. Zum Glück gab es da aber auch einen FOH, der Xenon selbst benutzt und wusste, wovon wir reden. Er meinte, wir sollen noch mal ausführlich testen und wenn es wirklich zu niedrig ist, dann stellen sie es höher (mein Vater fährt selten Nachts mit seinem Zafira). Ich will den Gegenverkehr nicht gefährden, aber meine eigene (und die meines Vaters) Sicherheit liegt mir auch sehr am Herzen ;-)

am 11. Juni 2004 um 11:33

Re: Probleme mit Xenon

 

Das Problem gibt es!!

Hatte selbst mit der Einstellung zu kämpfen. Nach 30 Metern war Schluß. Weil die Helldunkelgrenze bei Projektionsscheinwerfern sehr scharf ist siehst Du bei zu tief eingestellten Scheinwerfern hinter dierser Grenze garnichts. Habe die Einstellung bei einer freien Werkstatt korrigieren lassen. Jetzt ist alles bestens.

Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem:

Hinter der Scheibe der Scheinwerfer (wo der Lichtaustritt des Projektors ist) bilden sich Ablagerungen. Das kann Staub sein und sieht aus wie ein Spinnennetz. Es ist so häßlich das ich es reklamieren werde. Mal sehn wie Opel darauf reagiert.

am 14. Juni 2004 um 0:54

Xenon

 

Hi !

Der Zafira hat ja nur normales Xenon, kein Bi-Xenon.

Versteh ich das richtig das in diesem Fall nur das Ablendlicht Xenon ist und Fernlicht normales ?

Wenn ja, weiß jemand den Sockel vom Fernlicht (H4, H7, HB3, HB4 etc.) um Philips Blue Vision o.ä. nachzurüsten.

Danke.

am 14. Juni 2004 um 6:34

Re: Xenon

 

Ja, Du verstehst das richtig. Der Zafira hat "nur" Xenon Abblendlicht. Das Fernlicht ist mit H7 - Lampen bestückt, die Farblich von Haus aus dazu passen. Meiner Meinung nach ist eine "BlueVision" nicht notwendig. Abblend- und Fernlicht harmonieren sehr gut miteinander.

am 14. Juni 2004 um 8:38

Blenden

 

Jetzt weiß ich endlich warum ein Grossteil der Xenon Fahrer so ekelhaft blenden. Wenn jeder meint an der Einstellung rumzufummeln kein Wunder.

Tatsächlich liegt es an der durch die hellere Ausleuchtung schärfer gezogene Grenze (Hell/Dunkel). Fällt einem durch die eher "fransige" Ausleuchtung im Grenzbereich normaler H7 Scheinwerfer nur nicht so auf. Also lediglich eine Einbildung oder kleine optische Täuschung. Ich hoffe für alle anderen Verkehrsteilnehmer das spätestens beim nächsten TÜV wieder korrigiert werden muß.

Gruß

am 14. Juni 2004 um 9:13

Re: Blenden

 

Wie kommst Du darauf das die Scheinwerfer zu hoch eingestellt wurden? Scheinwerfer werden immer mit einem Messgerät/Einstellgerät eingestellt. Man kann es selbst machen. Davon war aber keine rede. Auch freie Werkstätten haben Scheinwerfereinstellgeräte von Hella. Die Scheinwerfer zu hoch einzustellen ist illegal und gefährlich. Wenn Sie zu niedrig eingestellt sind und man nur 30 Meter weit sieht ist es ebenfalls gefährlich und muß korregiert werden.

Legale Ordnungsgemäß eingestellte Systeme sind nicht das Problem, sondern der illegal nachgerüstete Scheiß aus Fernost!

am 14. Juni 2004 um 9:44

Sorry, ich fahre inzwischen circa das 10 Opel Fahrzeug mit Xenonlicht. Bei jedem Wechsel von einem Fahrzeug ohne lieferbare Xenon (wie Frontera oder Speedster) zu einem Fahrezeug mit Xenon rege ich mich in den ersten Stunden über das weiter oben geschilderte "Probleme" der scheinbar verkürzten Ausleuchtung auf. Gepräche mit Gebietsleitern Technik der AOAG haben mich eines besseren belehrt.Die Fahrzeuge sind werksseitig richtig eingestellt, nicht umsonst wird für diese Fahrzeuge eine automatische Leuchtweitenregulierung verlangt. Es liegt hier am Menschen und nicht an der Technik. Sicherlich mag es Ausnahmen geben, aber das Problem ist so wie beschrieben.

am 14. Juni 2004 um 10:08

Du hast recht das es "ungewohnt" ist wenn man vorher ein gutes Halogensystem gefahren hat.

Nichts desto trotz: Ein gut eingestelltes Xenonsystem ist wesentlich besser als ein Halogensystem. Ich fahre oft auf Landstraßen und mit Xenonlicht kann man seitlich deutlich mehr sehen als mit Halogenscheinwerfern. Vor allem wenn Wild die Straße kreuzt hast Du ca. 1 Sekunde mehr Zeit zum reagieren, da die Gefahr schneller erkennbar ist.

Für mich ist Xenonlicht ein KO-Kriterium beim Autokauf. Habe deshalb bei meinem Zafira bis zum Facelift gewartet. Sonst wär es vielleicht die "Homokarre" aus Wolfsburg geworden.

Gott sei Dank habe ich brauchbare Technik und gutes Design bei Opel gefunden.

Bisher 30.000 km ohne Ärger und ausserplanmäßige Werkstattbesuche. (Mal abgesehen von der zu tiefen Scheinwerfereinstellung und dem o. g. Dekorativen Problems)

Das hat vorher keiner meiner neuen VW's geschafft!

Bisher lautet mein Urtei: Jederzeit wieder.

am 14. Juni 2004 um 12:56

Xenon

 

Hi Niunia !

Wenn die Farbe vom Fernlicht zum Xenonlicht passt dann ist es mir so natürlich auch recht.

Ich dachte da kommt dann so ein ekeliges gelbes Licht zum Vorschein, da hätte ich sofort getauscht.

Bin mal gespannt wie ich das Xenon beim fahren empfinde, das die Scheinwerfer ab Werk zu niedrig eingestellt sind kann ich mir nicht vorstellen.

am 14. Juni 2004 um 13:58

Re: Xenon

 

Hi,

vielleicht ist es ja jetzt besser geworden. Mein 1.8 Executive war einer der ersten die mit Xenonlicht ausgeliefert wurden.

Die Standlichtlampen sind ekelig gelb, da kommt man aber nicht so ohne weiteres dran.

Habs dann auch gelassen.

Du wirst überrascht sein wie gut das Xenon Abblendlicht mit dem H7 Fernlicht harmoniert.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen