1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Lenkrad ausbauen

Airbag-Lenkrad ausbauen

VW Vento 1H

Hallo Leute,

muss morgen mein Lenkrad ausbauen. Wie macht man das? Batterie abklemmen wegen des Airbags ist klar, aber dann?

37 Antworten

Kann ich Dir so leider nicht abnehmen, da ich in einem Bereich arbeite, wo es eindeutig nicht so läuft, wie Du es sagst!
Da haben nicht alle einen Sprengmeister, die mit Airbagsystemen arbeiten! Nur für die Wartung und Reparatur des Sprengsystems an sich ist dieser Schein erforderlich.

Aber: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Schicke mir doch bitte mal die besagten Dokumente.
Würde mich mittlerweile mal interessieren, was der Gesetzgeber vorsieht...

Danke im voraus.

Naja aber das man mit Airbags Container sprengen kann... 🙄

Warum verbietet man dann nicht gleich den Umgang mit Böllern? Und wehe hier kommt einer mit "Das sind aber entscheidend weniger Mengen Sprengs." Es geht ledeglich ums Prinzip. Es haben sich schon hunderte mit Böllern die Hände abgefetzt...

Offengesagt stellt sich doch eher folgende Frage:
Ist dieser Schein vielleicht nur für Leute relevant, die das ganze gewerblich betreiben?

Und falls es auch für Privatleute gilt:
Wen kümmert's ... wo kein Kläger, da kein Richter.

Überhaupt wo fängt das ganze an und wo hört's auf? Montage/Demontage?!?
In dem Moment wo du das Ding berührst? (hmm .. beim Hupen eher unpraktisch) oder vielleicht wenn du die Befestigungsschrauben löst.(Kann ich mir nicht vorstellen) Oder eher in dem Moment, wo du die Stromzufuhr trennst. (auch eher fraglich, da man ja für diverse Arbeiten am Auto die Batterie trennt). Fragen über Fragen ... 😁

Darum geht es ja: Die Wartung und Demontage der Airbageinheit (Gasgenerator, Sprengsatz oder was auch immer für eine Technik) an sich bedarf im gewerblichen Bereich eines geschulten Fachmannes mit Sprengmeisternachweis.
Das bloße Ein- und Ausbauen, sowie die Fehlerdiagnose und -behebung allerdings nicht.

Die Lagerung in Kleinmengen ist ja schließlich auch aus der ganzen SprengG - Regelung ausgenommen soweit ich weiss...wozu ein Sprengmeister, wenn man nichts am eigentlichen explosiven Teil des Airbags manipuliert?
Beim hantieren mit diesen Dingen kann an sich noch nichts passieren (unangenehme Fehler ausgenommen).

Vor allem geht es bei dem ganzen hin und her vor allem um die Sicherheit des Kunden im gewerblichen Bereich und darum, dass die Werkstatt die Verantwortung und Gewährleistung für durchgeführte Reparaturen übernehmen muss,,,macht eine Privatperson einen Fehler, muss auch kein Sprengmeister dafür haften, sondern er selbst! Darum interessiert es auch keinen, es sei denn er kann andere in Gefahr bringen.

Mittlerweile würde mich der rechtliche Standpunkt wirklich interessieren...

Ähnliche Themen

Auszuf aus dem Sprengstoffgesetz:
§ 7
Erlaubnis

(1) Wer gewerbsmäßig, selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung oder eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes oder bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern

mit explosionsgefährlichen Stoffen umgehen will oder

den Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen betreiben will,

bedarf der Erlaubnis.

(2) Die Erlaubnis zur Herstellung, Bearbeitung, Verarbeitung oder zur Wiedergewinnung explosionsgefährlicher Stoffe schließt die Erlaubnis ein, explosionsgefährliche Stoffe, auf die sich die Erlaubnis bezieht, zu vertreiben und anderen zu überlassen. Die Erlaubnis zur Herstellung pyrotechnischer Gegenstände schließt die Erlaubnis ein, pyrotechnische Munition herzustellen.

§ 8
Versagung der Erlaubnis

(1) Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn

Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller oder eine der mit der Leitung des Betriebes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle beauftragten Personen die erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt,

eine der in Nummer 1 bezeichneten Personen

die erforderliche Fachkunde nicht nachweist oder

die erforderliche körperliche Eignung nicht besitzt oder

das 21. Lebensjahr nicht vollendet hat.

Nummer 2 ist auf Antragsteller und die mit der Leitung des Betriebes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle beauftragten Personen, die den Umgang und den Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen nicht selbst leiten, nicht anzuwenden.

Das hier erklärt auch noch eines (übrigens ist hier ausdrücklich vom GEWERBLICHEN UMGANG die Rede):

§ 9
Fachkunde

(1) Den Nachweis der Fachkunde hat erbracht,

wer die erfolgreiche Teilnahme an einem staatlichen oder staatlich anerkannten Lehrgang für die beabsichtigte Tätigkeit durch ein Zeugnis nachweist oder

wer eine Prüfung vor der zuständigen Behörde bestanden hat.

Satz 1 Nr. 2 gilt nicht für den Nachweis der Fachkunde zur Ausführung von Sprengarbeiten und für den Umgang mit Explosivstoffen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung.

(2) Den Nachweis der Fachkunde hat ferner erbracht, wer

eine mindestens dreijährige praktische Tätigkeit ausgeübt hat oder

eine Ausbildung an einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Technikerschule abgeschlossen und eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit ausgeübt hat,

sofern die Tätigkeit und die Ausbildung geeignet waren, die erforderliche Fachkunde zu vermitteln. Satz 1 gilt nicht für den Nachweis der Fachkunde zur Ausführung von Sprengarbeiten und für den Umgang mit Explosivstoffen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung.

weiterhin steht aber auch drin, daß privat nix mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen zu tun haben darf, weder erwerb, verkauf, handel, überlassung, noch rep. usw. usw.
Die kleinstmengenregelung betrifft nur gewerbebetriebe und dann acuh nur wenn ein antrag gestellt wurde und dieser genehmigt wurde. Lagerung bis 20 kg explosiver stoffe...usw.
Böller unterliegen zwar auch dem SprenG aber wg. geringerer Explosivmasse auch in BAM II eingeteilt.

Wisst ihr eigentlich wieviel KG Sprengstoff in der Regel 1 Fahrerairbag hat ? ca. 0,600 kg beim Beifahrer ca das doppelte (ausgenommen Gasgeneratoren mit edelgasen statt natriumazid)

Leute, ich sag es nochmal, der Umgang mit Airbags und gleichgestellten Dingen (pyrotechnische Rückhaltesysteme) bedarf einer Sach bzw. Fachkundeprüfung auch für den privaten Bereich. Umgang heißt u.a. auch Montage/Demontage usw.

Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar (SprenG) Also ist auch der Handel von Privat, sowie der Handel zwischen Händler (KfZ-Herst.) und Privatmann/frau nicht legal, es sei denn der oder die jenige hat eine Fachkundeprüfung diesbezüglich abgelegt und kann dies nachweisen.

In Deutschland herrschen nun mal solche gesetze und wenn man bei ebay tausendmal airbags verticken kann oder kaufen kann !

Habe es Ausgebaut

Hy, Also ich habe mein Airbaglenkrad vom Golf 3 gestern ausgebaut.
War kein Problem.
Als hielfe hatte ich mir das Buch "So wird´s gemacht " besorgt.
1A Dieses Buch kann ich nur Empfehlen.
Da steht alles drin, inkl. Bilder.
Und wenn man nicht gerade Arbeitet wie ein Steineklopfer, sondern mit sorgfalt Arbeitet und aufpasst. ist es nicht anderst wie Reifenwechseln.
war echt easy.

Die BAtterie muß außerdem nicht ganz abgeklemmt werden. Nur Die Masse (-) muß ab. Weil dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht. Von einer wartezeit steht auch nicht´s drin. also besorgt euch das Buch wenn ihr sowas machen wollt. dann ist es kein Problem. Alle angaben drin. wie z.B. Nm - Angaben der Schrauben, Zu Beachten info´s. etc...

Deine Antwort