ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. airbag fehler spannung zu klein/gering

airbag fehler spannung zu klein/gering

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:16

Hallo,

habe in meinem omi die airbag leuchte an. Sie leuchtet nach zündung ein auf , geht kurz aus und dann dauerhaft wieder an.

Habe zuvor an mienen ledersitzen die Sitzheizung instadn gesetzt.

Fehler beim foh ausgelesen: "Beifahrer seitenairbag spannung zu gering/klein"

habe einen anderen sitz mit seitenaibag angeschlossen, selber fehler, lässt sich auch nicht löschen.

Kann man denn einen airbag mit einem multimeter durchmessen, und welche werrte müsste er wenn i.O dann haben ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

der Sachverhalt ist ein alter Bekannter und hier im Forum schon recht häufig behandelter Fehler. Habe ihn selbst auch fixen müssen/können Dank Forum!

Ursache ist häufig die Verbindung des Steckers (glaube es ist / war ein gelber) des Seteitenairbags neben dem Sitz. Aber auch eine ziemlich platte Batterie war schon als Ursache genannt worden.

Weitere Infos zur Lösung sind unter der Suchfunktion hier zu finden oder mit dem 'Gockel äähh Google)' ..

Mit der Aussage "Spg. tief" können wir genau so viel anfangen wie du.

Er hätte dir wenigstens die Spg.-Werte oder die Widerstandswerte des Zündkreises geben können.

Damit hätten wir was anfangen können.

Da hat sich den FOH als ein besonders arbeitsscheuer Geselle herausgestellt, oder er hatte wirklich keine Ahnung...

Stecker abziehen, Zündung einschalten und nochmal auslesen.

Wird der gleiche Fehler ausgegeben, liegt der Fehler auf dem Weg vom Stecker zum STG.

Wird "Spg. hoch" ausgegeben, liegt der Fehler in den Airbaganschlüssen der Sitze.

Nein!!!!

Niemals am Zündkreis eines Airbags mit einem normalen Multimeter nessen.

Da iat das Messgerät das TechII oder das OP-COM (Chinakracher)

Die Geräte messen über das Airbag-STG, absolut Gefahrlos, intern die Spg. und den Widerstand des Zündkreises.

Hast du einen eigenen OBD-Atapter, OP-COM (Chinakracher) oder TechII, bist du nicht mehr auf die Hilfe dieses arbeitsscheuen Gesellen angewiesen.;)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:58

Hi Kurt,

nachdem ich jetzt bereits beim 2. OP-Com lieferanten auf die schnauze gefallen bin, wäre es schön, wenn Du mir eine verlässliche adresse benennen Könntest, bei denen ich den Chinakracher auch wirklich zugesendet bekomme.

leider haben Sie beide, bei denen ich bestellt hatte als niete erwiesen. Auch eine reklamation via Paypal brachte nichts, da die 45 tages frist bereist abgelaufen war.

Da kann grade ich dir aber nicht weiter helfen.

Dieses Glück/Unglück muß jeder selbst mit sich und evtl den Usern ausmachen, die in letzter Zeit nicht reingefallen sind und dir eine zuverlässige Firma nennen.

Ich habe meine beiden ja schon vor vielen Jahren gekauft.

Da waren schwarze Schafe noch die Ausnahme.

 

Also, hier mal ein Aufruf an alle die in letzter Zeit einen intakten Chinakracher gekauft und Zeitnah ohne Probleme bekommen haben.

Gebt ihm bitte via PN einen Tip, oder schickt ihm einen Link der zu einem Chinakracher führt der auch ankommt.

Aber bitte macht das Thema nur via PN ab.

Wir müssen FA. OP-COM nicht noch reizen, bis sie ihre Hunde von der Kette lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 7:20

Danke an alle die mir eine Lieferadresse genannt haben !!

werde jetzt nochmal eine bestellung aufgeben, in der Hoffnung dass dann was Kommt.

@mks251: mal schauen wie lange die zum liefern brauchen, geben dann nochmal bescheid

DANKE !!

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:42

wie das leben so spielt:-)))))

Habe bei einer empfohlenen adresse nochmals bestellt. Op-Com kam dann relativ schnell innerhalb von2 Wochen.

Mein ejtziges problem, in dieser woche sind auch die anderen 2 endlich nhac über 4 monaten gekommen. Jetzt hab ich 3 Stück. Super...

Habe heute gleich mal nach meinen beifahrer airbag geschaut.

Anbei die messwerte als csv datei.

spannung beifahrerairbag 0,42V ????? Was heisst das jetzt ??

Habe dann auch gesehen, dass man die Beifahrerairbags inaktiv setzten kann. Funktioniert aber nicht. Bekomme die Meldung "progrmmierung fehlgeschlagen "

Geht das mit dem op-com nicht oder geht das generell auch beim foh nicht ??

Das Airbagsteuergerät kann soweit ich weiß nur einmal programmiert werden. Dies geschieht meistens im Werk schon. Danach kann man da dran nichts mehr ändern.

Dann setz doch in deinen Footer, daß du zwei Chinakracher verkaufen willst.

mit dem Hinweis daß man dich dazu via PN anschreiben soll.

Zunächst such dir im Bekanntenkreis jemanden der gemessene Spannungen und Widerstände auch wirklich interpretieren kann. So wie du da ohne das geringste Verständnis da ran gehst, ist es mit Verlaub gesagt nicht nur ziemlich müßig, sondern zudem auch ein wenig gefährlich.

Du hast einen Schluß auf der BF-Seitenairbagleitung und vermutlich Feuchtigkeit im BF-Airbag Leitungsbereich.

Beide Fehler können auch zusammenhängen wenn z.B. Feuchtigkeit im Leitungszweig vom Airbag-STG zu den anderen Baugruppen vorhanden ist.

Das stellt man fest indem man den Stecker zum entsprechenden Aitbag trennt und nochmal ausliest. Dann sollte im intakten Fall der Widerstand unendlich groß/hoch sein. So kann man im umgekehrten Fall auch mit einer Brücke im Stecker ermitteln, ob der Leitungswiderstand zwischen AIRBAG-STG und Airbag gering genug ist.

Ist er das nicht, hast du den Fehler im Bereich vom Stecker zum STG.

Es gab aber auch haufenweise Fälle bei denen Seidebags, die einen Alterungsfehler hatten, z.T. ohne Grund und Vorwarnung selbstständig auslösten.

Bei allen Messungen am Airbag-System bitte niemals ein Multimeter verwenden !!!

Immer nur über die Diagnose die Widerstände und Spannungen auslesen/ermitteln.

Auslesen kannst du so oft du willst.

Hallo!

denke mal ein Stecker sitzt nicht richtig !

wühle dich mal hier durch -

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_airbag_sab6.html

mein Widerstand ist ---

Variantenkodierung 0C

Version SAB6x

Airbag Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Gurtstraffer Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Seiten-Airbag Konfiguration Fahrer&Beifahrer

Kopf-Airbag Konfiguration Nicht vorhanden

Sitzbelegungserkennung Nicht vorhanden

Systemspannung 12.55 V

Systemspannung Status Okay

Fahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand 2.64 Ohm

Beifahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand 1.97 Ohm

Fahrer-Gurtschloßstraffer Stromkreis Widerstand 2.12 Ohm

Beifahrer-Gurtschloßstraffer Stromkreis Widerstand 2.25 Ohm

Fahrer Seiten-Airbag Stromkreis Widerstand 2.17 Ohm

SAS Kommunikation Status Fahrer-Seiten-Airbag Okay

Beifahrer Seiten-Airbag Stromkreis Widerstand 2.30 Ohm

SAS Kommunikation Status Beifahrer-Seiten-Airbag Okay

Rücksetzung Gurtschloßstraffer nach Auslösen (DTC67) Inaktiv

Rücksetzung Fahrer Seiten-Airbag nach Auslösung (DTC68) Inaktiv

Rücksetzung Beifahrer Seiten-Airbag nach Auslösung (DTC69) Inaktiv

SAS Kommunikation Fehler Beifahrer-Seiten-Airbag Keine

SAS Kommunikation Fehler Fahrer-Seiten-Airbag Keine

SAS Kommunikation Initialisierung Fahrer-Seiten-Airbag Okay

SAS Kommunikation Initialisierung Beifahrer-Seiten-Airbag Okay

Fehlercode gesetzt seit 0

 

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:44

@rosi03677: Dank das wars.

so blöd muss man sein, den stecker im eifer des gefechts nicht richtig eingerastet.

DAKE!!

Schön das es Geht !

nicht immer kann eine Glaskugel richtig sein!

wichtig ist immer, war der Fehler vorher da

oder erst nach der Reperatur !

nach der Reperatur bedeutet immer es ist

ein Flüchtigkeitsfehler aufgetreten.

Passiert immer im Eifer des Gefechts .

NIEMANDISTVOLLKOMMEN!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. airbag fehler spannung zu klein/gering