Airbag ausbau
Hallo zusammen,
wie kann man den Fahrer und den Beifahrerairbag ausbauen?
26 Antworten
JA!!! Das Lagern größerer Mengen Feuerwerkskörper ist verboten!!!
Meine Fresse, was habt ihr für Vorstellungen vom Umgang mit Pyrotechnik, dass ihr denkt, man dürfte sich mal eben eine LKW-Ladung Feuerwerkskörper in den Keller legen?
Fragt mal im Baumarkt nach, was die für einen Stress in den Tagen vor Silvester haben, weil sie nur bestimmte Menge, in bestimmtem Abstand zueinander lagern dürfen und auch nur bestimmte Menge in die Auslagen geben dürfen!
Zur Fehlerspeicherung: Das ABS-Steuergerät hat einen eigenen Fehlerspeicher. Keine Ahnung, wann da der Fehlercode gelöscht wird. Ich würde vermuten, dass der nicht nach 20 Starts weg ist.
Im Grunde ist es mir völlig egal, ob ihr zum Spaß in euren eigenen 4 Wänden euren Airbag ein- und ausbaut - aber öffentlich darüber diskutieren, wie das funktioniert etc. müssen wir deswegen doch wohl trotzdem nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Fragt mal im Baumarkt nach, was die für einen Stress in den Tagen vor Silvester haben
weiss ich, ich hab in einem gearbeitet 😉
es geht ja aber um die die Lagerung in den eigenen Räumen. (privat, nicht gewerblich) fraglich ist auch, was als "größere Menge" zu verstehen ist...
vom reinen Menschenverstand würde ich behaupten dass von ner Kiste Böller in nem trockenen Keller weniger Gefahr ausgeht als von nem gefüllten 20-Liter Benzin-Kanister im Kofferraum eines Autos...
ich kann ytna nur voll zustimmen . man habt ihr probleme 🙄
im grunde wurde alles gesagt , der rest ist einfach nur lächerlich 😉
MFG
MR_NOS
ps. und jetzt bitte nicht wieder direkt anfangen zu jammern 😁
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
ps. und jetzt bitte nicht wieder direkt anfangen zu jammern 😁
jaja... 🙄
also "lächerlich" finde ich das nicht ( übrigens hallöchen nos, meld dich mal widda 😉 )
bei dem lagern von nem airbag, wird hier "theater" gemacht.. wenn man das lagern von feuerwerkskörpern anspricht, was ja im prinzip das selbe ist, nur in einer anderen form, wird sich lustig gemacht...
es ist meines wissens nirgendwo geregelt, welche mengen feuerwerkskörper man privat (nicht gewerblich) lagern darf,also kanns auch ne lkw ladung sein, wenn ich die verballern will!!! da ich nicht unter die vorschriften der GEWERBLICHEN lagerung falle!!! und es ist meines wissens auch nirgends geregelt, wieviele airbags man lagern darf... um auf das thema zurück zu kommen, es ist also NICHT verboten!
weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, das es verboten ist, seinen airbag auszubauen, hab jedenfalls nichts dergleichen in gesetzesblättern gefunden, laß mich da aber gerne aufklären...
endlich mal jemand meiner Meinung 😉
is jetz nur noch fraglich ob das der Gesetzgeber genauso sieht...
Moin,
hat ja auch keiner behauptet, das der Ausbau verboten ist, nur würd ich es lassen...
Hat mal jemand die SprengLR240 - Sprengstoffgesetz §14? Da steht das alles drin...
Jeglicher Umgang mit Airbags ist dem Gewerbeaufsichtsamt zu melden! (also Erwerb, Lagerung, Transport, Montage...)
So da habt ihr! BITTE...Man kann auch alles zerreden
@ytna Stimme dir voll und ganz zu
P.S. Irgendwie paradox, das der Transport von Airbags der GGVS/ADR unterliegt...brauch ich nen Gefahrgutschein um ein Auto mit Airbag zu fahren *sfg*
BITTE KEINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE... 😁
Meine Fresse, ihr macht hier echt ein Gerede aus einer eigentlich einfachen Frage.
@role82
Dass du das Gesetz nicht gelesen hast, in dem steht, dass es verboten ist, eine LKW-Ladung Feuerwerkskörper im Keller zu lagern, heißt noch lange nicht, dass es erlaubt ist.
Wenn du mehr darüber lesen willst:
Hier mal ein Link...
...und noch einer!
In den Links findest du u.a. Hinweise auf die entsprechenden Vorschriften. Ansonsten google doch einfach mal danach.
(Ja, sind Fremdforen-Links, aber die Foren haben nichts mit Autos zu tun.)
Leute, es ist wirklich lächerlich, was ihr für völlig an den Haaren herbei gezogenen Vergleichen bringt.
Die Frage war nur, wie man die Airbags ausbaut - einfache Antwort: Motor-Talk ist nicht die Plattform, um diese Frage zu diskutieren. Welchen Zweck haben da so sinnlose Fragen wie der Vergleich mit einer Wagenladung Feuerwerkskörper im Keller?
Sorry, aber irgendwo ist das echt nur noch Kindergarten.
wenn ich privat also n airbag kaufe und den an die wand hänge, muss ich das dem "gewerbeaufsichtsamt" melden? ich denke nicht!
der einbau etc sollte nur von fachkräften unterzogen werden, das ist keine frage, wollte nur auf die gesetzlichen bestimmungen hinaus, und da dann ne parallele zu den "feuerwerkskörpern" ziehen, da die ja dann auch in dieses gesetzt fallen müssten... war nur ne frage aus reinem interesse!
ps: in den ADR gibt es eine sogenannte "mindermengen" klausel, deswegen darfst du auch ohne ADR-Schein (GGVS war mal ne nationale vorschrift, wurde mittlerweile durch ADR abgelöst) zb sprit in deinem auto befördern 😉
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
hat ja auch keiner behauptet, das der Ausbau verboten ist
ähm... doch 🙄
Zitat:
...Selbst wenn du ihn ausgebaut hättest (was ja schon verboten ist), müsstest du ihn lagern...
das Gewerbeaufsichtsamt beschäftigt sich doch wie der name schon sagt nur mit gewerblicher Nutzung, Lagerung usw... es ging um den privaten Gebrauch...
Zitat:
Meine Fresse, ihr macht hier echt ein Gerede aus einer eigentlich einfachen Frage.
@role82
Dass du das Gesetz nicht gelesen hast, in dem steht, dass es verboten ist, eine LKW-Ladung Feuerwerkskörper im Keller zu lagern, heißt noch lange nicht, dass es erlaubt ist.
Wenn du mehr darüber lesen willst:
Hier mal ein Link...
...und noch einer!
In den Links findest du u.a. Hinweise auf die entsprechenden Vorschriften. Ansonsten google doch einfach mal danach.
(Ja, sind Fremdforen-Links, aber die Foren haben nichts mit Autos zu tun.)Leute, es ist wirklich lächerlich, was ihr für völlig an den Haaren herbei gezogenen Vergleichen bringt.
Die Frage war nur, wie man die Airbags ausbaut - einfache Antwort: Motor-Talk ist nicht die Plattform, um diese Frage zu diskutieren. Welchen Zweck haben da so sinnlose Fragen wie der Vergleich mit einer Wagenladung Feuerwerkskörper im Keller?Sorry, aber irgendwo ist das echt nur noch Kindergarten.
jetzt beruhig dich mal wieder, wenn ich mich recht entsinne, hast DU im 2ten beitrag das "lagern" von airbags angesprochen und behauptet es sei verboten.. obwohl ja nur nach dem ausbau gefragt wurde!!!
da airbags vom prinzip her "ähnlich" funktionieren wie feuerwerkskörper, hab ich mal gefragt wie es damit aussieht! die frage hab ich aus reinem interesse gestellt!!
das mit der "lkw-ladung" war scherzhaft gemeint! mein gott!!
aber ok, vergesst es einfach! anstatt konstruktiv drauf zu antworten , wir ne welle gemacht, ok das ist dann wohl kein kindergarten 🙄
Hallo,
wie bereits erwähnt werden Threads zum Thema Umgang mit Airbags und anderen pyrotechnischen Einheiten auf MT nicht gestattet.
Zumindest wäre das eine Anleitung für Laien, was ein riesiges Gefahrenpotential darstellt.
Btw. ein noch anstehender Fehler bedeutet generell, das auch der Fehlercode nicht automatisch verschwindet. Dieser lässt sich dann auch nicht einfach löschen, sondern kommt wieder.
MfG BlackTM
*** closed ***