Air-Intake Carbonbox mit offenem Sportluftfilter

VW New Beetle 9C (Limousine)

hallo,
kleine frage: möchte mir eine carbonbox (als ersatz für den serien luftfilterkasten) mit innenliegendem sportluftfilter montieren. dadurch bekommt der motor kalte luft und die leistung soll ein wenig ansteigen. frage: ist das überhaupt erlaubt?

18 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Du beziehst Dich auf den Part "Abgas- oder Geräuschverhalten ?

ja das sind zwei der moeglichen Gruende die dann zum Erloeschen der BE fuehren koennen.

schoene Gruesse
Skaos 😁

Du kennst die Kommentierungen zum 18/19 StVZO? Ich bin zwar schon länger nicht mehr mit dieser Thematik befasst, verlasse mich aber grundsätzlich nicht auf TÜV und Dekra Aussagen. Hier bleibt Dir wohl nur eine KBA-Anfrage übrig. TÜV / DEKRA können keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Alleine die theoretische Verschlechterung dürfte nicht zum Erlöschen der Gesamt-BE führen.
Jedenfalls ist 18/19 vor ungefähr 8 Jahren erheblich aufgeweicht worden.

Auch die Gefährung des Versicherungsschutzes bei Erlöschen der BE ist eine Mär. Der Versicherungsschutz bleibt grundsätzlich erhalten. Das hier ein gewisses Rückgriffsrecht der Versicherung besteht, bleibt bestehen.

Für den Verlust des Versicherungsschutzes musst Du mal ins Pflichtversicherungsgesetz gehen.

Aber wie schon von mir erwähnt, sollte man solche "Rechtsauskünfte" nicht einem Forum entnehmen.

peso

PS: Ich erinnere mich an einen Streitfall vor vielen Jahren. Der TÜV-Essen wollte einem Fahrzeug keine Plakette zuteilen. Man war dort der Auffassung, dass beim Aufblenden die Nebellampen automatisch ausgehen sollte. Diese Aussage war definitiv falsch. Man wollte hier eine Benutzungsvorschrift in eine Beschaffenheitsvorschrift umändern.

Hi,

nein ich kenn die Kommentierungen nicht, die Zeiten, dass ich Kommentare gewaelzt habe sind schon etwas laenger vorbei.

Nur ist es nunmal (IMHO) so, dass bei Ein- / Anbau von nicht TUEV konformen Teilen an einem FZG die BE erlischt bis diese eingetragen sind, oder ist dies auch "aufgeweicht" worden?

schoene Gruesse
Skaos 😁

Es ist aufgeweicht worden. z.B rein theoretische Gefährdungen gelten nicht mehr.

Es ist aber auch egal. Wenn ich mir ein solches Teil kaufe, frage ich beim KBA nach. Nur dort kann ich eine rechtsverbindliche Auskunft bekommen.

Der TÜV oder andere Organisationen sind nur einfache "Vereine" und deren Aussagen haben keinerlei Rechtswirkung.

peso