Aigility Control Fahrwerke - Erfahrungen (Airmatic ausgenommen)
Hallo,
es gibt ja eine Auswahl an Fahrwerken, die Airmatic ausgenommen:
- Agility Control
- Agility Control mit Tieferlegung 15mm
- Sportfahrwerk (inkl. 15mm Tieferlegung)
Alle Fahrwerke sind selektiv, d.h.:
Zitat:
"Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit optimiert.
Je nach Zustand der Fahrbahn wird zum Beispiel bei kleinen Stößen die Dämpfungswirkung entsprechend dosiert. Ist der Fahrbahnbelag in einem schlechten Zustand, steht die volle Wirkung der passiven Dämpfung zur Verfügung. Das Fahrzeug wird stärker stabilisiert."
"Bei ruhiger Fahrweise verringert es die Dämpfung. Geht es mal schneller zur Sache, verhärtet es die Dämpfer und stabilisiert den Wagen."
Quelle:
www.Mercedes-Benz.deWelche Erfahrung habt ihr gemacht? Auch je nach Bereifung (17", 18" ,19"😉)
Ich hab nun meine dritte C-Klasse und ziehe folgenden Schluss:
1.: Agility Control (Standard) mit 17" Winterreifen:
Butterweich. Eben ein klassischer Benz. Gullideckel, Randsteine bleiben sehr weich.
2.: Agility Control mit 18" Sommerreifen:
Fand ich ehrlich gesagt deutlich härter. Fand die Abstimmung aber nicht so gut. Nicht sehr weich, aber auch nicht sportlich genug.
3.: Sportfahrwerk 18":
Nochmals deutlich härter. Nervt schon teilweise, da es auf meinem Arbeitsweg durchweg schlechte Straßen innerhalb der Ortschaften gibt. Allerdings sind langgezogene Kurven auf der Landstraße mit gutem Belag ein Traum. Der Wagen liegt satt drauf. Viel mehr Stabilität in der Kurve. "Manko": Driften (z.b. Kreisverkehr) deutlich schwieriger, da das Heck nicht so schnell rumkommt wie bei 1. oder 2.
Mich würde interessieren wie es bei 19" Bereifung aussieht? Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gesammelt? Was würdet ihr nochmal wählen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt ja eine Auswahl an Fahrwerken, die Airmatic ausgenommen:
- Agility Control
- Agility Control mit Tieferlegung 15mm
- Sportfahrwerk (inkl. 15mm Tieferlegung)
Alle Fahrwerke sind selektiv, d.h.:
Zitat:
"Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit optimiert.
Je nach Zustand der Fahrbahn wird zum Beispiel bei kleinen Stößen die Dämpfungswirkung entsprechend dosiert. Ist der Fahrbahnbelag in einem schlechten Zustand, steht die volle Wirkung der passiven Dämpfung zur Verfügung. Das Fahrzeug wird stärker stabilisiert."
"Bei ruhiger Fahrweise verringert es die Dämpfung. Geht es mal schneller zur Sache, verhärtet es die Dämpfer und stabilisiert den Wagen."
Quelle:
www.Mercedes-Benz.deWelche Erfahrung habt ihr gemacht? Auch je nach Bereifung (17", 18" ,19"😉)
Ich hab nun meine dritte C-Klasse und ziehe folgenden Schluss:
1.: Agility Control (Standard) mit 17" Winterreifen:
Butterweich. Eben ein klassischer Benz. Gullideckel, Randsteine bleiben sehr weich.
2.: Agility Control mit 18" Sommerreifen:
Fand ich ehrlich gesagt deutlich härter. Fand die Abstimmung aber nicht so gut. Nicht sehr weich, aber auch nicht sportlich genug.
3.: Sportfahrwerk 18":
Nochmals deutlich härter. Nervt schon teilweise, da es auf meinem Arbeitsweg durchweg schlechte Straßen innerhalb der Ortschaften gibt. Allerdings sind langgezogene Kurven auf der Landstraße mit gutem Belag ein Traum. Der Wagen liegt satt drauf. Viel mehr Stabilität in der Kurve. "Manko": Driften (z.b. Kreisverkehr) deutlich schwieriger, da das Heck nicht so schnell rumkommt wie bei 1. oder 2.
Mich würde interessieren wie es bei 19" Bereifung aussieht? Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gesammelt? Was würdet ihr nochmal wählen?
38 Antworten
Ja, angeblich mit Sportfahrwerk
Vorne sind wir gleich - 375 zu 375
Hinten hab ich 15 mehr wie du - 380 zu 365
Versteh ich nicht ?????
Wie kann ich erkennen ob das Sportfahrwerk auch tatsächlich eingebaut ist?
Meine Federn sehen so aus - siehe Bilder
1. Bild vorne, 2. Bild hinten
Ich bin kein Experte, aber das sportfahrwerk gibt es ja nur mit der tieferlegung oder? Also könnte man es anhand der tieferlegung erkennen. Mich wundert es nur dass wir vorn gleich haben und ich hinten die 15mm.. entweder bei dir fehlt es hinten und du hast es vorn, oder bei mir fehlt es vorn... ich denke wir brauchen weitere vergleiche..
Ich kann mir vorstellen dass es bei dir komplett fehlt und bei mir vorn fehlt, weil bei mir mal vorn was repariert wurde. Ich werde nachher mal beide Seiten nochmal messen.
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 15. April 2017 um 16:40:23 Uhr:
Hallo zusammenHat ebenfalls jemand Option Sportfahrwerk mit Tieferlegung 15mm gewählt?
Hier der Originaltext von Mercedes:
Durch eine Tieferlegung um 15 Millimeter sowie eine straffere Auslegung von Federung und Dämpfung ermöglicht diese sportliche Variante des AGILITY CONTROL Fahrwerks eine dynamischere Fahrweise. Das selektive, passive Dämpfungssystem sorgt weiterhin für hohen Komfort.
Habe jetzt mal nachgemessen und bin an Vergleichswerten interessiert.
Abstand Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel
Hinten 380mm
Vorne 375mmFelgen 18 Zoll
Kann das jemand bestätigen?
Freue mich auf Vergleichswerte.
Danke
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportfahrwerk mit Tieferlegung 15mm' überführt.]
Hallo Chris S60 D5,
kann ich bestätigen.Bei meinem das Gleiche.
W205 Avantgarde mit Agility Control und 15mm Tieferlegung mit 18 Zoll AMG
Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel:
vorne 375 mm
hinten 380 mm
Gruß
Hans
Danke Hans!
Frag mich nur, warum der Kollege andere Werte hat.