ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ahnungslose braucht Hilfe

Ahnungslose braucht Hilfe

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. März 2011 um 20:10

Hallo,

bin ganz neu hier, weil ich unbedingt (ehrliche) Meinungen und Hilfe brauche.

Ich möchte meinen Streetka verkaufen, weil ich im Monat rund 1.700km fahre und dafür schluckt der Kleine zu viel.

Habe mich umgesehen und mit einem Polo könnte ich mich anfreunden.

2 habe ich zur Auswahl, die ich euch gerne zeigen würde.

Mein Favorit ist ganz klar der erste:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtmoh34mnycd

Und hier noch der zweite:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss und welches Angebot sich besser anhört, oder ob beide Schmu sind?

Vielen Dank im Voraus :)

 

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 21:46

Hi Van.Essa,

zuerst einmal fällt mir auf, dass 1.700km por Monat jetzt gar nicht sooo viel sind - wären ja "nur" gute 20000km im Jahr. Aber natürlich kann man sich da schon guten Gewissens für 'nen Diesel entscheiden.

Zu beiden Angeboten: Je nach dem, wie dein Fahrprofil nun tatsächlich aussieht, könnte der Dieselpartikelfilter (DPF) zum lästigen kleinen Ärgernis werden. Fährst du doch recht viel Kurzstrecke und/oder auch relativ spritökonomisch verstopfen die Dinger bisweilen und müssen entweder durch eine längere Autobahnfahrt oder schlimmstenfalls beim :) gereinigt werden.

Was noch "Mist" ist: Du zahlst eben trotz 1.4er Maschine für 1.500 ccm Steuern, weil der Hubraum größer 1.400 ccm ist.

Was gut wäre: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat der 1.4 TDI auch keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. In diesem Fall müsstest du in nächster Zeit keine 700-800 € für'n Wechsel bereitlegen. Vielleicht weiß das noch jemand zu 100% ...

Zum Ersten (Mobile): Hat der überhaupt ein Radio? Ich sehe bei dem (by the way: total unterbelichteten = besch*****en - eigentlich sind fast alle Bilder *Piep*) Cockpitbild nur ein Din-Ablagefach und eine Din-Blende darüber. Die Antenne ist ja eh nicht mit dabei ;) (zu mindest z.Z. nicht montiert).

Aus ökonomischer Sicht sind die Räder 'ne Wucht. Schmale Reifen = billig bei Austausch. Dazu kommt, dass dieser Polo ein 5-Türer ist. Ist wirklich in jeder Hinsicht bequemer und erleichtert sogar das Aussteigen in engen Parklücken, weil die vorderen Türen kürzer sind. Der 3-Türer wirkt eben etwas sportlicher, aber na und ...

Was auffällt: Dieses Fahrzeug hat nur vorn elektrische Fensterheber und auch keinen Tempomat und kein ESP (oder seh' ich das nur nicht?). Ich würde alles dreies gern haben wollen, aber die Wichtung dieser Umstände obliegt dem Einzelnen.

Am Scheibenwischer hinten fehlt die Abdeckung der Welle; kann durch erhöhten Streusalzangriff schnell zu übermäßigem Rost und Fehlfunktion der Spritzdüse führen. Ob es die Abdeclung einzeln gibt, weiß ich nicht.

Die Karosseriespaltmaße wirken, soweit man das auf den Bildern erkennen kann, normal. Der Wagen wurde extra fürs Photoshooting gewaschen/befeuchtet. Vielleicht, um einen stark verbrauchten/stumpfen lack zu kaschieren - vielleicht aber auch nicht. Das muss man dann beim evtl. vor-Ort-Termin sehen.

Zum Zweiten (Autoscout): Also, wenn ihr mich fragt, ist der tiefergelegt. Das ist natürlich der Haltbarkeit der meisten Fahrwerksteile (insb. Stoßdämpfer, -lager; Koppelstangen) nicht unbedingt zuträglich und kann auch den Federungskomfort erheblich schmälern (dazu tragen auch die sportlichen Räder bei).

Nett ist, dass beide Vordersitze höhenverstellbar sind (vielleicht auch mit Schublade) und auch die Mittelarmlehne vorn ist - wenn auch nicht original - komforterhöhend.

Wie auch der Erste hat auch Dieser scheinbar keinen Tempomat, aber elektrisch einstellbare Außenspiegel (hat der Erste auch). Mir gefällt die geteilt umklappbare Rückbank (kann man beim Anderen nicht wirklich erkennen).

Dieser hier scheint sogar eine 15-Zoll-Bremse an der Vorderachse zu haben, oder denke ich das nur?

Die Spaltmaße schenen auch OK zu sein.

Alles in Allem scheint mir der Zweite Polo das bessere Angebot zu sein, wenngleich ich mein Urteil nur "oberflächlich" abgeben kann. Es besteht natürlich die Gefahr, dass es sich um eine "Bastelbude" handelt, da doch einige Umbauten vorgenommen sind (Tieferlegung, Radio, Handy-Station, Mittelarmlehne, Bremsanlage VA?). Aber er wirkt eben irgendwie besser auf mich - vielleicht auch wegen der besseren Bilder.

 

Noch ein paar Tipps: Immer eine ausreichend lange Zeit zu Probefahrt einplanen und am besten mal beim TÜV vorbeischauen und den Wagen durchchecken lassen. Die 10 Euro in die Kaffekasse lohnen in jedem Fall.

Es schadet auch nicht, zu kontrollieren, ob der Service-Plan eingehalten wurde. Service-Buch und Service-Plan sind in jedem Bordbuch vorhanden.

Was gern kaputtgeht, sind die seitlichen Wangen der Vordersitze. Durchs Ein- und Aussteigen brechen die Schaumstoffpolster und man spürt beim daraufdrücken den Stahlbügel darunter - ist natürlich auch fürs Sitzpolster nicht gut.

Die Dämmatten an der Unterseite der Kühlerhaube und hinten an der Spritzwand (Rückwand Motorraum) werden gern von Mardern als Nahrung verwendet.

Die Blinker in den Außenspiegeln sind exakt in der gleichen Höhe wie die Griffe der Einkaufswagen der Supermärkte :( ...

Auch werden Rückleuchten oder Scheinwerfer bisweilen gern undicht und dann steht die "Suppe" drinnen - dann werden auch die Reflektoren schnell blind.

So, nun bin ich müd' :rolleyes: ...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und (vielleicht) viel Freude mit einem Polo.

MfG

T.

6 weitere Antworten
6 Antworten

vom streetka auf nen schnöden Polo ?

würde an Deiner Stelle mal den Alfa Mito anschauen.....schick,sportlich,sparsam

nja würde den 2ten nehmen wegen den normalen Felgen....

am 29. März 2011 um 21:46

Hi Van.Essa,

zuerst einmal fällt mir auf, dass 1.700km por Monat jetzt gar nicht sooo viel sind - wären ja "nur" gute 20000km im Jahr. Aber natürlich kann man sich da schon guten Gewissens für 'nen Diesel entscheiden.

Zu beiden Angeboten: Je nach dem, wie dein Fahrprofil nun tatsächlich aussieht, könnte der Dieselpartikelfilter (DPF) zum lästigen kleinen Ärgernis werden. Fährst du doch recht viel Kurzstrecke und/oder auch relativ spritökonomisch verstopfen die Dinger bisweilen und müssen entweder durch eine längere Autobahnfahrt oder schlimmstenfalls beim :) gereinigt werden.

Was noch "Mist" ist: Du zahlst eben trotz 1.4er Maschine für 1.500 ccm Steuern, weil der Hubraum größer 1.400 ccm ist.

Was gut wäre: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat der 1.4 TDI auch keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. In diesem Fall müsstest du in nächster Zeit keine 700-800 € für'n Wechsel bereitlegen. Vielleicht weiß das noch jemand zu 100% ...

Zum Ersten (Mobile): Hat der überhaupt ein Radio? Ich sehe bei dem (by the way: total unterbelichteten = besch*****en - eigentlich sind fast alle Bilder *Piep*) Cockpitbild nur ein Din-Ablagefach und eine Din-Blende darüber. Die Antenne ist ja eh nicht mit dabei ;) (zu mindest z.Z. nicht montiert).

Aus ökonomischer Sicht sind die Räder 'ne Wucht. Schmale Reifen = billig bei Austausch. Dazu kommt, dass dieser Polo ein 5-Türer ist. Ist wirklich in jeder Hinsicht bequemer und erleichtert sogar das Aussteigen in engen Parklücken, weil die vorderen Türen kürzer sind. Der 3-Türer wirkt eben etwas sportlicher, aber na und ...

Was auffällt: Dieses Fahrzeug hat nur vorn elektrische Fensterheber und auch keinen Tempomat und kein ESP (oder seh' ich das nur nicht?). Ich würde alles dreies gern haben wollen, aber die Wichtung dieser Umstände obliegt dem Einzelnen.

Am Scheibenwischer hinten fehlt die Abdeckung der Welle; kann durch erhöhten Streusalzangriff schnell zu übermäßigem Rost und Fehlfunktion der Spritzdüse führen. Ob es die Abdeclung einzeln gibt, weiß ich nicht.

Die Karosseriespaltmaße wirken, soweit man das auf den Bildern erkennen kann, normal. Der Wagen wurde extra fürs Photoshooting gewaschen/befeuchtet. Vielleicht, um einen stark verbrauchten/stumpfen lack zu kaschieren - vielleicht aber auch nicht. Das muss man dann beim evtl. vor-Ort-Termin sehen.

Zum Zweiten (Autoscout): Also, wenn ihr mich fragt, ist der tiefergelegt. Das ist natürlich der Haltbarkeit der meisten Fahrwerksteile (insb. Stoßdämpfer, -lager; Koppelstangen) nicht unbedingt zuträglich und kann auch den Federungskomfort erheblich schmälern (dazu tragen auch die sportlichen Räder bei).

Nett ist, dass beide Vordersitze höhenverstellbar sind (vielleicht auch mit Schublade) und auch die Mittelarmlehne vorn ist - wenn auch nicht original - komforterhöhend.

Wie auch der Erste hat auch Dieser scheinbar keinen Tempomat, aber elektrisch einstellbare Außenspiegel (hat der Erste auch). Mir gefällt die geteilt umklappbare Rückbank (kann man beim Anderen nicht wirklich erkennen).

Dieser hier scheint sogar eine 15-Zoll-Bremse an der Vorderachse zu haben, oder denke ich das nur?

Die Spaltmaße schenen auch OK zu sein.

Alles in Allem scheint mir der Zweite Polo das bessere Angebot zu sein, wenngleich ich mein Urteil nur "oberflächlich" abgeben kann. Es besteht natürlich die Gefahr, dass es sich um eine "Bastelbude" handelt, da doch einige Umbauten vorgenommen sind (Tieferlegung, Radio, Handy-Station, Mittelarmlehne, Bremsanlage VA?). Aber er wirkt eben irgendwie besser auf mich - vielleicht auch wegen der besseren Bilder.

 

Noch ein paar Tipps: Immer eine ausreichend lange Zeit zu Probefahrt einplanen und am besten mal beim TÜV vorbeischauen und den Wagen durchchecken lassen. Die 10 Euro in die Kaffekasse lohnen in jedem Fall.

Es schadet auch nicht, zu kontrollieren, ob der Service-Plan eingehalten wurde. Service-Buch und Service-Plan sind in jedem Bordbuch vorhanden.

Was gern kaputtgeht, sind die seitlichen Wangen der Vordersitze. Durchs Ein- und Aussteigen brechen die Schaumstoffpolster und man spürt beim daraufdrücken den Stahlbügel darunter - ist natürlich auch fürs Sitzpolster nicht gut.

Die Dämmatten an der Unterseite der Kühlerhaube und hinten an der Spritzwand (Rückwand Motorraum) werden gern von Mardern als Nahrung verwendet.

Die Blinker in den Außenspiegeln sind exakt in der gleichen Höhe wie die Griffe der Einkaufswagen der Supermärkte :( ...

Auch werden Rückleuchten oder Scheinwerfer bisweilen gern undicht und dann steht die "Suppe" drinnen - dann werden auch die Reflektoren schnell blind.

So, nun bin ich müd' :rolleyes: ...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und (vielleicht) viel Freude mit einem Polo.

MfG

T.

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:02

Hallo Master of Desaster,

erstmal vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gegeben hast :)

Habe heute bei dem tiefergelgenten Polo- Mann angerufen und der sagte mir, dass er da verkürzte Federn drin oder dran hat und dass er so minimal tiefer gelegt ist.

Dann sagte er noch, dass die Felgen wohl ganz teuer sind (aha), dass die Bremsen neu sind und dass er jeden Tag 54km damit (eine Strecke) über die Autobahn zur Arbeit gedüst ist -> für einen Diesel recht gut, oder?

Einen Zahnriemen hat er (leider) auch. Meinst du, dass ich soweit mit dem Mann handeln kann, dass er mir TÜV neu macht sowei den Zahnriemen wechselt? Es sei denn, ein kürzlicher Wechsel ist nachzuweisen. Was würdest du für den Polo maximal bezahlen?

Freu mich schon auf deine Antwort.

 

Beim gestylten "autoscout" Polo würde ich auf jeden Fall genauer schauen, was daran gemacht wurde. Um solche Autos mache ich bei der Gebrauchtwagensuche eig. immer einen großen Bogen.

Interessant zu wissen wäre, ob der "mobile.de" Polo unter der Radioabdeckung eine Radiovorbereitung hat. In diesem Fall fände ich das Angebot schon interessant. Über die Dieselmotoren kann ich leider nichts sagen.

4-Türer ist auch ein großes Plus !!

Moin !

Zitat:

Beim gestylten "autoscout" Polo würde ich auf jeden Fall genauer schauen, was daran gemacht wurde. Um solche Autos mache ich bei der Gebrauchtwagensuche eig. immer einen großen Bogen.

...genau meine Meinung ! -Zumal es schon immer nicht sehr seriös erscheint, wenn ein Händler ein Auto "IM AUFTRAG" verkauft. Das heißt nämlich im Klartext: Keine Garantie !!! -weil dann ein Privatmann als Verkäufer im Vertrag steht.

Das 2. Angebot (Mobile) erscheint das bessere zu sein. Immerhin ist das Auto rund 1,5 Jahre jünger und hat fast 20000 km (für Dich eine ganze Jahreslaufleistung) weniger gelaufen, bei lediglich rund 150,-€ Preisunterschied. Außerdem wird hier explizit auf eine Gebrauchtwagengarantie hingewiesen. Ein paar schicke Felgen kannst Du dir immernoch kaufen und ein vernünftiges MP3-Radio kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt...

Bitte nicht auf die üblichen Tricks der "Verbrauchtwagenhändler" reinfallen: -Ein paar schicke Alufelgen drauf, ein Satz 99,-€ Tieferlegungsfedern rein und ruck-zuck beißen die Käufer an. Meistens ist das "Mauerblümchen" die bessere Wahl...

Gruß

Gegen das dezente ABT-Tuning ist an sich nichts einzuwenden. Meine Tochter hat auch einen aufgehübschten Polo, der ganz nett aussieht.:)

Aber die breiten Reifen auf dem kleinen Polo sind ziemlich unkomfortabel und laut.

Ausserdem leidet das Fahrwerk, insbesondere die Vorderachsaufhängung, extrem darunter.

Ich würde den einfachen Polo nehmen, weil er 2 Jahre jünger ist. Die weniger Kilometer auf dem Tacho sind dabei nicht so entscheidend.:)...wohl aber die Gebrauchtwagen-Garantie und die Gewährleistung durch den Händler können echtes Geld wert sein.;)

Man weiß ja nie, wie der Wagen durch den Vorbesitzer behandelt wurde. Dann gibt eine solche Garantie doch eine gewisse Sicherheit.

Der Preis ist fast gleich, ein anständiges Radio gibt es für unter 400 € und eine Radiovorbereitung wird ja wohl vorhanden sein.

Bei 20.000km im Jahr lohnt es sich, Sommerreifen und Winterreifen zu haben.

Im Herbst könnte man auf die Stahlfelgen Wintersocken montieren und im nächsten Frühjahr ein paar nette Alus für die Sommerbereifung kaufen. Dann wäre das Paket komplett.:)

Deine Antwort