AHK + Zubehörvollausstattung?

Opel Vectra B

Servus Leute.

Da mein Urlaub wie die letzten 10 Jahre immer in den August fällt, habe ich mich dazu entschlossen, einen Wohnwagen von einem Kumpel aus zu leihen. Ich fahr ihn nach Kroatien, bleibe 10 Tage und fahr ohne wieder Heim. Dann kommt mein Kumpel, bleibt 10-14 Tage und nimmt seinen Wohnwagen wieder mit nach Deutschland. (Denkbar einfach uns seeehhhhr günstig!)

Da ich aber immer einen richtigen Grund brauchte, mir eine AHK zu verbauen, kommt mir dieser Urlaub sehr entgegen.

Sooo... kurz bei Rameder geschaut.

abnehmbare AHK: 147€ / 224€ (Vollautomatik)

Elektrosatz 13polig Fahrzeugspezifisch: 55€

Erweiterungssatz (Ladeleitung): 29,50€

Erweiterungssatz (Checkconroll): 49€

Aber...und jetzt sind die Camper unter euch gefragt. Sind die Erweiterungssätze wirklich eine Comfortsteigerung wert?
Ob nun am Anhänger eine Birne nicht geht, interessiert mich recht wenig, denn ich schaue oft genug selbst nach!

Ist eine Ladeleitung so vorteilhaft? Denn ich fahre auf einen Campingplatz und brauche während der Fahrt weder Kühlschrank o.ä!
Am Campingplatz ist Strom und Wasser inklusive!

Ich habe nicht vor, die AHK ständig zu benutzen. Maximal das ich noch einmal mein Motorrad durch die Gegend ziehe....

Und noch etwas: Die Anhänger-Blinkerkontrollleuchte im Kombiinstrument muss ja noch angeschlossen werden. Blinkt die auch 1x wenn ich keinen Hänger dran habe mit? Oder bleibt die immer schön aus wenn ich keinen Hänger ziehe?

Jetzt wo wir gerade dabei sind:
Mein EU Führerschein Klasse B, beinhaltet ja auch "gewisse" Anhänger.
Und zwar:
Ungebremste Anhänger bis maximal 750kg.
Gebremste Anhänger, bei gewissen Vorraussetzungen. ->

-Leergewicht Zugfahrzeug muss höher (oder gleich) zum zul.GG des WoWa sein!
-zul. GG Zugfahrzeug + zul. GG WoWa = maximal 3500kg

macht in meinem Fall:
1438Kg (Fahrzeug leer), zul. GG WoWa: 1200Kg -> i.o
1995Kg (Fahrzeug voll) + zul.GG WoWa: 1200Kg = 3195 Kg -> i.o

so...nun lasst euch mal dazu aus!

(falls es jemanden Interessiert -> ich will nach Kroatien, Pula / Medulin)

Gruß Christian

16 Antworten

hier gibts eindeutig zu wenige smilies die sich vor lachen auf den boden legen!

Mein Opa ist jahrelang mit 1,6er und Wohnwagen gefahren.

Deine Antwort