AHK nachrüsten
Hallo, ich habe zur Zeit einen C220 T-Model von 11.2008.
Ich möchte jetzt mir einen Abnehmbare AHK nachrüsten. Kann mir jemand in der nähe von Nordhorn einen Firma nennen,die Günstig und gut ist. Bei Mercedes selber, soll einen schwenkbare knapp €2000,- kosten. Die günstigste, steckbare kann mir reichen. Möchte höchstens mal einen Fahrradträger 1 bis 2 mal pro Jahr nutzen.
33 Antworten
hallo mit einander
ich habe nun auch einen Original AHK am S204 180K nachgerüstet.
Es hat soweit auch alles geklappt. Bei der Elektrik hab ich aber noch ein Problem..
Steuergerät ist mit dem SAM verbunden. Aber ich habe vom Kabelbaum der AHK noch 3 Stecker übrig die eigentlich an das STG sollen.
Kann mir bitte jemand sagen ob ich a: die Stecker einfach auf passende Stecker umspinnen kann?
b: welche Kabelfarbe an den Steckern für was steht?
c: wenn a+b nicht möglich sind eine andere Idee dazu hat
ich hab Bilder gemacht von den mysteriösen Steckern..ich hoffe man kann etwas damit anfangen..
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
mfg aus berlin
heite
Meine abnehmbare Westfalia kostete 600-650 Eur mit Kodierung (http://www.rethorst-vogel.de/anhaengekupplung.php)
Hallo Leute und zwar kleine Frage wegen anhängerkupplung w204 220cdi bj2012, hab ihr beim anschließen Elektronik von anhängerkupplung die autobatterie abklemmt. ? Danke schön für antwort voraussichtlich
Zitat:
@sassot schrieb am 22. Februar 2009 um 13:57:16 Uhr:
Ach ja, nochwas.Bei mir war der stärkere Lüfter schon vorher verbaut.
Weis jedoch nicht wieso, weshalb, warum.
Evtl. ist er ja beim 350er Serie.😉Gruß Toni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
Ich habe mal gelesen, dass es eine sogenannte Vorausrüstung für AHK gibt. Da wird dann die Nachrüstung billiger, sprich Lüfter, Kabel etc. sind eben Vorausrüstung
Taranthel
Ähnliche Themen
Von dieser Vorausrüstung habe ich noch nicht gehört.
Kann einer bestätigen dass die 350er schon den 600W Lüfter Serienmäßig verbaut haben?
Ich stehe nämlich selbst gerade vor dem Kauf eines W204 350 und möchte eine AHK haben.
1800kg für einen wowa müsste er ab und an ziehen können ohne ins schwitzen zu geraten hehe.
Grüße Karsten
Zitat:
@WeinWeibGesang schrieb am 02. Aug. 2017 um 23:41:14 Uhr:
350er schon den 600W Lüfter Serienmäßig verbaut haben?
350er ist ein 6 Zylinder dann hat er den großen Lüfter...
Kann Dir diese Kupplung Empfehlen:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/152594573276
Habe ich selber verbaut! Mit Hebebühne hat das ganze gemütliche 3 Std. gedauert. Vom ganz unteren Teil der Stoßstange musste bisschen etwas weggeschnitten werden. Sieht man aber gar nicht wenn das Auto am Boden steht.
Das gute an der Kupplung ist das diese ein extra Halter für das Abreisseil hat. Den in einigen Ländern darf das ja nicht über die Abnehmbare Kupplung gelegt werden!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 3. August 2017 um 08:54:55 Uhr:
Zitat:
@WeinWeibGesang schrieb am 02. Aug. 2017 um 23:41:14 Uhr:
350er schon den 600W Lüfter Serienmäßig verbaut haben?350er ist ein 6 Zylinder dann hat er den großen Lüfter...
Habe ich selber verbaut! Mit Hebebühne hat das ganze gemütliche 3 Std. gedauert. Vom ganz unteren Teil der Stoßstange musste bisschen etwas weggeschnitten werden. Sieht man aber gar nicht wenn das Auto am Boden steht.
Das gute an der Kupplung ist das diese ein extra Halter für das Abreisseil hat. Den in einigen Ländern darf das ja nicht über die Abnehmbare Kupplung gelegt
Wurde auch Verstärkung links rechts Mitte auch geliefert. ? Weil da steht nicht von verstärkung. ? Ob das mit ist. ?
Zitat:
@alexx882 schrieb am 03. Aug. 2017 um 16:28:27 Uhr:
Wurde auch Verstärkung links rechts Mitte auch geliefert. ? Weil da steht nicht von verstärkung. ? Ob das mit ist. ?
Es wurde alles mitgeliefert was benötigt wird um die Kupplung bestens anzubauen auch die Verstärkungen für links und rechts.
Die Stützlast beträgt 100Kg (Anhängelast 1800Kg) und ist somit genauso wie die Originale belastbar.
Der ESatz wird nur mit 2 Kabel (+Masse) an das BusSystem vom Auto angeschlossen.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 3. August 2017 um 18:45:45 Uhr:
Zitat:
@alexx882 schrieb am 03. Aug. 2017 um 16:28:27 Uhr:
Wurde auch Verstärkung links rechts Mitte auch geliefert. ? Weil da steht nicht von verstärkung. ? Ob das mit ist. ?Es wurde alles mitgeliefert was benötigt wird um die Kupplung bestens anzubauen auch die Verstärkungen für links und rechts.
Die Stützlast beträgt 100Kg (Anhängelast 1800Kg) und ist somit genauso wie die Originale belastbar.Der ESatz wird nur mit 2 Kabel (+Masse) an das BusSystem vom Auto angeschlossen.
Eh wie 2 Kabel. ? Endschuldigug verstehe ich nicht! ? Kannst du bitte Foto machen welche Kabel wurde geliefert und wo du die angeschlossenen hast. ? Vielen großen danke schön voraus
Foto kann ich keins machen sonst muss ich alles wieder auseinanderbauen!
Du brauchst nur 2 Kabel am ZGW hinten rechts im Kofferraum anzuschliessen einfach am Blauen 28Pin Stecker des ZGW in Pin 9 & 10 die 2 Kabel mit einpinnen.
Wenn Du die Klappe rechts im Kofferraum öffnest siehst Du es! Daneben siehst Du auch den Massepunkt...
Der Einbau ist wirklich ein Kinderspiel. Die Bedienungsanleitung der Angängerkupplung ist perfekt. Da ist alles bestens Beschrieben. Diese kannst Dir auch vorab ansehen.
Danke für den Tip!
Mein Vater hat auch so eine ansteckbare Kupplung.
Meine Langzeiterfahrungen mit seiner Kupplung sind aber nicht so berauschend.
Dieser Knüppel baucht, wenn er nicht benutz wird,
einen festen Platz im Kofferraum sonst fliegt er hin und her. Bei dem Gewicht dieses massiven Teils ist das nicht so schön.
Nach einigen Monaten Verwendung fiel uns auf das es besser ist die Aufnahme des Knüppels etwas einzufetten damit sich der "Bolzen" leichter einrasten lässt.
Dadurch hat man aber die Tasche inder der Knüppel aufbewahrt wird nach kurzer Zeit mit dem Fett versaut. Ein sauberes auf und abstecken ist nicht mehr möglich.
Ich denke ich werde ein paar Euro mehr investieren und eine ausschwenkbare Anhängerkupplung kaufen.
Also ich benutze diese jetzt einige viele Monate und habe damit keine Probleme!
Wenn ich Sie nicht benötige fliegt Sie in einen Stoffbeutel und der kommt samt der Kupplung unter die Reserveradabdeckung und da macht Sie auch kein Krach...
Einfetten musste ich Sie auch noch nie. Lässt sich immer noch wie am ersten Tag auf und ab Schließen!
...und wenn würde ich diese auch nur Ölen!
Freut mich das deine keinen Ärger macht, gute Fahrt.
Grüße Karsten
Zitat:
...
Das gute an der Kupplung ist das diese ein extra Halter für das Abreisseil hat. Den in einigen Ländern darf das ja nicht über die Abnehmbare Kupplung gelegt werden!
Moin @predator80 , leider ist der eBay Link natürlich schon lange abgelaufen, hättest du noch mal genaue Bezeichnung der Kupplung für mich? Überlege auch eine nachzurüsten
alles was sich bewegt muss ein bisschen geschmiert werden. Ich würde die eingefettete Kupplung mit einer Pastiktüte umhüllen, bevor die in ihren Sack kommt. Dann verdreckt das nicht.