AHK nachrüsten beim Polo Fun 9n
Hallo,
ich habe ein kleines bzw. großes Problem. Seit kurzen habe ich einen Polo Fun 9n, EZ 2004.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung. Die Suche gestaltet sich jedoch als sehr schwierig.
Bei allen AHK die ich gefunden haben war bisher ein Verweis „nicht für Polo Fun“ oder „nur mit Freigabe von VW“.
Die Freigabe von VW soll der VW-Kundendienst geben, der allerdings hat mich wieder auf einen Händler verwiesen. Sicher kann ein VW-Händler mir nun eine AHK verkaufen, dieses aber leider nur für einen stolzen Preis.
Habt Ihr vielleicht eine Seite im Netz o.ä. auf der ich kostengünstig fündig werden kann?
15 Antworten
Um das kurz zu machen (auch wenn ich meinen Fun schon seit Jahren nicht mehr habe): Das einzige "Problem" ist die Stoßstange. Die hat keinen Ausschnitt für eine AHK vorgesehen. Wenn man die da einfach reinsägt, dann ist das Problem keines mehr.
Ich habe damals eine abnehmbare von ProvSwar verbaut. Die funktionierte einwandfrei.
Die Eintragung der Anhängelast war auch kein Problem, da gab es (wenn ich mich recht erinnere) sogar einen Wisch von VW.
Die Karosserie etc. ist komplett baugleich zum stinknormalen Polo 9N.
Zum E-Satz: IMMER einen fahrzeugspezifischen kaufen. Die stöpselt man in die Rückleuchten oder schleift sie mit Y-Stücken in den Kabelbaum rein, man muss nur wenig irgendwo dran rumschnippeln.
Beim Polo reicht auch einer ohne irgendwelche Steuergeräte. Man muss im Komfortsteuergerät (oder war es der Tacho?) die Codierung ändern (lassen) und dann läuft das einwandfrei.