AHK Montage Original
Hallo Zusammen,
ich habe heute Morgen um 7.00 Uhr dem freundlichen Service-Mann vom Daimler,
mein Wägelchen in den Hof gestellt um die AHK nachrüsten zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Original AHK?
Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen heute Nachmittag abhole?
Für Eure Infos bin ich dankbar.
Allen einen guten Freitag und ein schönes Wochenende.
Gruß
ROLL-OFF
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Hallo Zusammen,ich habe heute Morgen um 7.00 Uhr dem freundlichen Service-Mann vom Daimler,
mein Wägelchen in den Hof gestellt um die AHK nachrüsten zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Original AHK?
Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen heute Nachmittag abhole?
Für Eure Infos bin ich dankbar.
Allen einen guten Freitag und ein schönes Wochenende.
Gruß
ROLL-OFF
Hallo nochmal,
also ich habe das Auto wieder in der Garage stehen und es ist
so wie man sich es auch vorgestellt hat, alles funktioniert so wie es soll,
Auto pikobello sauber, zu Hause wegen Regen leider wieder alles für die Katz,
drinnen soweit auch sauber aber das war er auch vorher.
Erklärung und Einweisung so wie es sich gehört und super freundlich noch mit einem
kleinen Present ins Wochenende geschickt worden.
Na was soll ich sagen eben alles wie man es sich wünscht, der Preis ist natürlich auch
nicht von schlechten Eltern aber meiner Meinung nach OK, und dafür fährt man eben
einen vom Daimler.
"Es war schon immer ein bißchen teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
Euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
ROLL-OFF
54 Antworten
Da muss ich Hab_Spass Recht geben. Habe jetzt schon den 2. 6-Ender und habe bei beiden einen neuen Lüfter einbauen lassen müssen...so pauschal kann man das leider nicht anbringen.
1000€ finde ich insgesamt, selbst wenn man den Lüfter inkl. Einbau dazurechnet, extrem günstig. Habe inkl. Lüfter auch so ca. 1850€ bezahlt...
Zitat:
Original geschrieben von Hab_Spass
bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!
Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob die mir den entsprechenden Lüftermotor mitgewechselt haben?
Woran kann ich denn das sehen?
Danke,
Beinstrong
schreibe mal bitte die Teilenummer auf: A211...... steht normalerweise in Fahrtrichtung links auf der "Rückseite" des Lüfters. Daraus geht die Leitung des Lüfters hervor.Außerdem kann dir der Freundliche sagen, was im Originalzustand verbaut ist und was rein muss.
Zitat:
Original geschrieben von west1672
Da muss ich Hab_Spass Recht geben. Habe jetzt schon den 2. 6-Ender und habe bei beiden einen neuen Lüfter einbauen lassen müssen...so pauschal kann man das leider nicht anbringen.1000€ finde ich insgesamt, selbst wenn man den Lüfter inkl. Einbau dazurechnet, extrem günstig. Habe inkl. Lüfter auch so ca. 1850€ bezahlt...
1.000.- € incl. MwSt. Nachruestungspreis fuer die abklappbare Original-AHK beim 🙂
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch. 😁
Bestellt man ein Neufahrzeug, dann kostet die AHK bereits knapp ueber 1.000.-€.
Ähnliche Themen
Mein 6 Zylinder brauchte auch einen neuen Lüfter.
Hat zusammen 1800 Euronen gekostet.
Ist aber wie eine Originale eingebaut, so daß ich die Kupplung nicht vom Tüv abnehmen lassen mußte.
(Hoffentlich habe ich damit kein Faß aufgemacht)😁
Mit freundlichen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kaiko
1.000.- € incl. MwSt. Nachruestungspreis fuer die abklappbare Original-AHK beim 🙂Zitat:
Original geschrieben von west1672
Da muss ich Hab_Spass Recht geben. Habe jetzt schon den 2. 6-Ender und habe bei beiden einen neuen Lüfter einbauen lassen müssen...so pauschal kann man das leider nicht anbringen.1000€ finde ich insgesamt, selbst wenn man den Lüfter inkl. Einbau dazurechnet, extrem günstig. Habe inkl. Lüfter auch so ca. 1850€ bezahlt...
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch. 😁Bestellt man ein Neufahrzeug, dann kostet die AHK bereits knapp ueber 1.000.-€.
ich glaube es ja jetzt nicht oder...
Da wird man dahingestellt, als ob man Märchen erzählen würde!
Warum sollte ich hier etwas erzählen was nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von jennyontour
Mein 6 Zylinder brauchte auch einen neuen Lüfter.
Hat zusammen 1800 Euronen gekostet.
Ist aber wie eine Originale eingebaut, so daß ich die Kupplung nicht vom Tüv abnehmen lassen mußte.
(Hoffentlich habe ich damit kein Faß aufgemacht)😁Mit freundlichen Gruß
Es muß heute keine AHK mehr vom TÜV oder vom DEKRA nach dem Einbau abgenommen, oder eingetragen werden, die ein E-Zeichen (Europäische ABE) hat. Es gibt Betriebe, die machen es trotzdem noch, weil das eine zusätzliche Sicherheit für ordnungsgemäßen Einbau bedeutet, aber notwendig ist es nicht mehr.
Heute wurde meine wegschwenkbare Brink Anhängerkupplung bei der Fa. Janssen (65555 Limburg/Lahn) an mein T-Modell montiert. Den Preis von 893,- Euro für die AHK mit 13pol. E-Satz (inkl. Dauerplus) und Montage finde ich ok. Sehr gut gefällt mir das herausklappen der Kupplung, hierzu muss nur ein kleiner Ring (gut zu erreichen unter dem hinteren Stoßfänger) nach unten gezogen werden. Also nicht wie bei der Original-AHK (Oris) Hecklappe auf, Ladeboden hoch, Hebel in der Reserveradmulde betätigen. Auch die E-Dose wird von Hand unter dem Stoßfänger herausgeklappt.
Den verstärkten E-Lüfter (mit 600 Watt, Teile Nr. A2115001693, für E 220 CDI T, mit Versand Euro 256,45) habe ich bei MB Gebrauchtteile Center gekauft und selbst ausgetauscht.
Zitat:
Es muß heute keine AHK mehr vom TÜV oder vom DEKRA nach dem Einbau abgenommen, oder eingetragen werden, die ein E-Zeichen (Europäische ABE) hat. Es gibt Betriebe, die machen es trotzdem noch, weil das eine zusätzliche Sicherheit für ordnungsgemäßen Einbau bedeutet, aber notwendig ist es nicht mehr.
Oh, das habe ich nicht gewusst. Als ich zu meinem 🙂 sagte, dass ich noch zum TÜV müsse, um die AHK einzutragen, sagte er nur, die ist eingebaut wie Original. Zum TÜV brauche ich nicht. Das die AHK später eingebaut wurde sieht man nicht.
Obwohl, abgeschafft womit man Geld verdienen kann, seltsam😕
Zitat:
Oh, das habe ich nicht gewusst. Als ich zu meinem 🙂 sagte, dass ich noch zum TÜV müsse, um die AHK einzutragen, sagte er nur, die ist eingebaut wie Original. Zum TÜV brauche ich nicht. Das die AHK später eingebaut wurde sieht man nicht.Zitat:
Obwohl, abgeschafft womit man Geld verdienen kann, seltsam😕
Die Einbauanleitung mußt (!) Du aber mitführen, weil die als Unterlage für die ABE gilt. Falls Du die nicht hast, bitte nachfordern und in Deine Bordmappe legen.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Die Einbauanleitung mußt (!) Du aber mitführen, weil die als Unterlage für die ABE gilt. Falls Du die nicht hast, bitte nachfordern und in Deine Bordmappe legen.
Ich muß nächste Woche zum 🙂 zur Inspektion. Werde ihn mal darauf ansprechen.
Danke für den Tip!
wenn es sich um die Original- AHK handelt, braucht es keine Einbauanleitung bei den Papieren, denn diese ist in den Fahrzeugpapieren schon eingetragen. Für eine Nachrüst- AHK gehört die Anleitung mit zu den Papieren, da diese eine andere Zulassungsnummer hat. Und im Zweifelsfall möchte die "grüne Rennleitung" kontrollieren, ob alles ordnungsgemäss angebaut wurde... grins
Oh nein,😰
die AHK ist natürlich original, aber nachträglich eingebaut. Wie kann sie dann in den Fahrzeugschein eingetragen sein😕
Ich kenne mich da leider nicht aus.
Zitat:
Oh nein,😰
die AHK ist natürlich original, aber nachträglich eingebaut. Wie kann sie dann in den Fahrzeugschein eingetragen sein😕Ich kenne mich da leider nicht aus.
Hallo Jennyontour,
schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung Teil II bei K steht e1*2001/116*0213*13
diese Nr. ist die TypengenehmigungsNr. der Originalen AHK , und auf dem Typenschild der
AHK ist diese Nr. auch drauf, auf meiner nachgerüsteten jedenfalls.
Werde gleich meine neue anhängbare Gartenschubkarre in Münster abholen, mal sehen
wie sich die AHK da so macht.
Schönes Wochenende an alle,
ROLL-OFF
Zitat:
Original geschrieben von rocker_willi
Heute wurde meine wegschwenkbare Brink Anhängerkupplung bei der Fa. Janssen (65555 Limburg/Lahn) an mein T-Modell montiert. Den Preis von 893,- Euro für die AHK mit 13pol. E-Satz (inkl. Dauerplus) und Montage finde ich ok. Sehr gut gefällt mir das herausklappen der Kupplung, hierzu muss nur ein kleiner Ring (gut zu erreichen unter dem hinteren Stoßfänger) nach unten gezogen werden. Also nicht wie bei der Original-AHK (Oris) Hecklappe auf, Ladeboden hoch, Hebel in der Reserveradmulde betätigen. Auch die E-Dose wird von Hand unter dem Stoßfänger herausgeklappt.Den verstärkten E-Lüfter (mit 600 Watt, Teile Nr. A2115001693, für E 220 CDI T, mit Versand Euro 256,45) habe ich bei MB Gebrauchtteile Center gekauft und selbst ausgetauscht.
Habe eben mal nachgesehen. Obwohl ich keine AHK habe, hat mein Auto (S211 280CDI Mopf) trotzdem den Lüfter mit dieser Nummer. Ist das rein zufällig wie´s gerade kommt, ocer haben die 280er das immer?
Würde ganz gut passen, denn ich möchte eh die ORIS schwenkbare nachrüsten.