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ahk lasterhöhung

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2012 um 15:05

Hallo Leute,

ich weiß (von Kurt) dass man am Omega eine höheren Anhängelast der AHK in den Papieren eintragen lassen kann.

Gibt es da zu öffentlich Papiere oder Unterlagen, die ich einen Prüfen vorzeigen kann, damit die Eintragung ohne Probleme stattfinden kann.

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17 Antworten

Nein, da gibt es nur die auf dem Typenschild der Hängerkupplung verklausulierte Belastbarkeit.

Die wird in einer Formel mit den Fahrzeugwerten mathematisch entsprechend umgerechnet, daß dabei die Max Belastung herauskommt.

 

Höhere als Standardwerte sind z.T. auch immer ein good Will des technischen Ing's, der daß ja auch auf seine Kappe nehmen muß. Ist also wirklich Glücksache jemanden zu finden der sich hinsetzt und rechnerisch ausquetscht was möglich ist.:)

Die meisten sagen schlicht, der Wert ist doch im FZ-Schein eingetragen, mehr geht nicht.:(

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die meisten sagen schlicht, der Wert ist doch im FZ-Schein eingetragen, mehr geht nicht.:(

Das ist ja das Dilemma. Finde mal heutzutage jemand der noch den Mut hat, etwas zu ändern was nirgend wo zu erfragen/zu lesen ist. :(

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube eine starre Hängekupplung kann mehr Last schleppen als eine abnehmbare Hängekupplung

Aber wie gesagt da bin ich mir jetzt nicht sicher ob es stimmt oder nicht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:16

Habe hier einen Link mit Formel danach könnte ich 2,326 T an dem Omega hängen.

Die Frage ist, ob der Prüfer diese Formel auch akzeptiert.

Was hast du denn überhaupt vor?

 

Bis ca.2100kg oder ein wenig mehr geht es maximal, das hatte mir der Ing. damals so erklärt. 

Die Kupplung ansich soll wohl für gut über drei Tonnen gut sein, nur der Omega eben nicht.

Der ist hinten zu weich.

 

Der der es bei mir damals umgeschrieben hatte, war aber quasi auch schon im Ruhestand und hat in der Prüfstelle immer nur noch mal Urlaubs- oder Krankheits Vertretung gemacht. Er war mal der Leitende Dip.Ing. der Prüfstelle. Der wußte noch auf Anhieb wie man das macht,... Alte Schule halt.:p

 

Ich wüßte jetzt erst mal auch nicht wie ich es bei meinem Firmenwagen anheben lassen könnte, da müßte ich auch freundlich fragend telefonieren und Klinkenputzen.

 

Muß ich wohl demnächst sowieso machen, weil ich mir über kurz oder lang wohl einen Hänger bauen will.

Omega-mit-haenger-lang-test
Omega-mit-haenger-kurz-test
Themenstarteram 28. März 2012 um 7:30

2,100T würden mir reichen.

Ab und zu kommt mal ein Freund der ein Auto transportieren muss und da sind dann die 1,5T zu wenig.

Moin.

Man kann bis zur zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeuges auflasten lassen.

Ich hatte hier beim TÜV-Süd mal nachgefragt. Kein Problem, wenn der D-Wert es hergibt.

Mit den jetzt eingetragenen 1700kg komme ich bisher gut zurecht, nur als ich den Vectra abgeholt hatte, lag ich leicht drüber (1800kg inkl. Trailer).

Aber selbst wenn man drüber liegt, mit dem Omega wird man eigentlich nicht angehalten. Halt nur, wenn man auf'm Trailer noch einen Omega drauf hat (oder gleiches Kaliber).

Somit käme ich mit Auflasten auf 2206kg, bei den Sechsendern käme man noch höher.

Bei einem meiner Asconas hatte ich auch 'nen Haken. Da durfte ich 1,55t dranhängen, bis 5% (so ca.) Steigung sogar 1,65t obwohl das zul. Gesamtgewicht nur bei 1560kg lag. Aber bei dem hatte ich hinten Highjackers... lang ist's her...

 

Das mit den HA Federn ist Quark, da die Stützlast immer bei 75kg liegt, d.h., dass man die AHK nur mit max. 75kg von oben belasten darf. Die Zuglast ist ja was anderes.

Dummerweise werden Anhänger ja immer falsch beladen, so dass auf dem Haken meist mehr liegt.

Ob nun starr oder abnehmbar ist auch egal. Ich hätte lieber 'ne abnehmbare, allerdings aus dem Grund, dass der Haken der Starren zu "weich" ist. Der Fahrradträger auf der AHK wackelt deshalb stärker seitlich.

 

Gruß

Es gab mal vor langer Zeit - muss etwa um 2003 bis 2004 herum gewesen sein - hier nen Fred zu den Thema, ich denke mal, die Suche würds auch hergeben. Darn stand geschrieben, dass man bei Bedarf bei Opel ein Schreiben anfordern kann, das eine Auflastung für den Dicken bis auf 2000 kg Anhängelast ermöglicht. Ich habs aber nicht gemacht, da ich, bzw. mein Ommi eh schon 1900 kg hatte und das für meine Zwecke durchaus ausreichend war.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

2,100T würden mir reichen.

Ab und zu kommt mal ein Freund der ein Auto transportieren muss und da sind dann die 1,5T zu wenig.

Ruf in Rüsselsheim an, Opel Service Nummer.

Die senden Dir die Info, die der Prüfer braucht. Passend zu deinem Fahrzeug.

Eine echte Auflastung ist es jedoch nicht. Es ist auch nicht bei allen Omi Modellen gleich.

Was geht:

1600 ist Std.

1900 bei 10% Steigung,

2100 bei 8% Steigung.

Das hängt dann von einem Faktor ab, der auf dem Typenschild der AHK steht. Was hier hilft sind die Papiere der AHK, da steht dann auch noch was drin.

Detlef

Hallo!

 

http://www.motor-talk.de/.../...mega-b-caravan-geschafft-t2565517.html

 

hier etwas,aber leider  nicht mit dem richtigen Motor-www.kfz-pruefzentrum.de/int_opel_t2.pdf

 

denke mal auf offizielem Wege wird die max,Anhängelast beim R 4 -Zylinder bei 1900 kg liegen und beim R6 bzw. V6 bei 2100 kg!

 

mfg

 

P.S.bei mir steht -Schweizer Brief(da sind  mehr techn.Daten drin)

Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 15.9 ; 11.7

Achslast vorn/hinten (kg): 990/1230

Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1650/750/ +80 (kg) bei R 4 .Zylindermodell(Niveauregulierung) bis 12 % Steigung

Anhängestützlast/Dachlast (kg): 75/100

Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 75, unter Laderaum

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:27

Hallo Leute,

Danke für eure Infos.

@ kurt

leider ist in deinen link kein Omega auf geführt.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

http://www.motor-talk.de/.../...mega-b-caravan-geschafft-t2565517.html

Und nach dem was ich hier lese kann ich beim Omega-B Y22xe nur auf 1900 kg erhöhen.

Laut Opel muss ich mich vor Ort an einen Händler wenden, der sollte dafür Unterlagen haben.

Naja, werde mal nächste Woch zu Opel in den Buschkrug fahren und nachfragen was er so hat.

PS,

habe gerade mit dem TÜV Hessen gesprochen.

der Omega-B X20XEV ist im Teilekatalog 09/96 aufgeführt.

Leider gibt es diese Unterlagen nicht in PDF-Form. warte jetzt auf ein Fax vom TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Laut Opel muss ich mich vor Ort an einen Händler wenden, der sollte dafür Unterlagen haben.

Naja, werde mal nächste Woch zu Opel in den Buschkrug fahren und nachfragen was er so hat.

Wende dich am besten an den TÜV. Jede halbwegs ordentlich geführte TÜV-Station hat Zugriff auf diverse ABEs und Teilegutachten.

 

Diese hier verlinkten Dokus zur Auflastung betreffen die Original AHK ab Werk und nicht die nachgerüsteten. Hier geht aufgrund des D-Werts meist mehr.

In unserem Fall sind das halt die gut 2200kg. Da ich mit den 1700kg aber bisher klarkomme, hatte ich bisher keinen Bock zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle hinzufahren. Dafür dass ich vielleicht mal alle 3 Jahre über die 1,7t komme...

 

Gruß

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:54

So,

habe jetzt das Fax vom TÜV Hessen.

Da steht auch nur was von 1900kg mit Auflagen.

Habe das Fax eingescannt falz in Tresse besteht.

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