AHK Elektrosatz Can Signal
Servus zusammen,
Beim Schwager haben wir die AHK installiert. Dazu lag ein E-Satz bei für CAN Steuerung. Kein Jäger oder ähnlich hochwertiges.
Am Rücklicht erfolgt die Bestromung bei Fahrlicht und Bremslicht jeweils über 12V.
Das heißt jetzt entweder Licht auslassen, dann kann man das Bremslicht nutzen oder Licht an und keine Änderung bei Bremsbetätigung.
Dies übernimmt vermutlich das CAN-Signal. Diese hat ein megakurzes rosanes Kabel AHK-seitig.
Wohin damit? In der Jäger Einbauanleitung (es ist kein Jöger AHK Satz) geht diese nach vorne zum Sicherungshaöter und wird dort dazwischengeschliffen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: gibts denn in Kofferraumnähe kein CAN Signal?
Einparkhilfe wäre zb verbaut…
Jemand eine Idee oder wie habt ihr das gelöst?
Danke schonmal.
Simon
9 Antworten
Für jeden CAN-Bus wird ein Steuergerät benötigt !!,
alle Lichtquellen sind in der BCU (Bordnetzsteuerung) abgesichert.
Deshalb gibt es ein Steuergerät "Anhängererkennung", ist das bei
dem Kabelsatz dabei?
suedwest
Ja ein Steuergerät ist dabei. Gibt soweit auch keine Fehler. Es fehlt lediglich das Bremssignal. Reicht es ein Kabel nach vorne zu legen und beim CAN mit drauf zu klemmen?
Edit: Anders gefragt: CAN sind ja meines Wissens immer zwei Kabel, auf welches davon könnte der gehören. Ich weiß es ist rätselraten… Ich persönlich wurde auch erst zur Problemlösung herangezogen
seltsam, hab ne HAK mit dazugeh.universal ESatz im Tiguan 5n nachgerüstet. Das beiliegende Steuergerät erkennt ob an 58 die Spannung 4 oder 12 V beträgt, und schaltet Schluss/Bremslicht einwandfrei. Es benötigt lediglich +30 zusätzlich, hab ich über ein extra 2,5mm2 direkt über ne 20A Sicherung von der Bakterie geholt. Canbus is völlig aussen vor!
Ah das hilft vermutlich schon weiter. Wir haben nur 12v von klemme 15 abgegriffen (12v Steckdose hinten)
Edit: Laut Anleitung sollen Bremse und Fahrlicht auf Rückfahrlicht.
Edit 2: sollte keine Rolle spielen… I was das bei dir auch so gelöst, dass beide Kabel auf Rückfahrlicht geht?
Edit 3: 58 ist wohl das Kabel