AHK Anhängerkupplung im Vento nachrüsten
Hallo zusammen :-)
die SuFu hat leider nicht hervorgefördert was ich suche daher ein neuer Tröt.
Ich habe heute bei dem Vento meiner Frau eine AHK nachrüsten wollen.
Die AHK aus dem Zubehör ist laut Lieferant passig für das Fahrzeug.
Aber:
Nach Abbau der Heckstoßstange und Entfernung der Abdeckkappen links und rechts werden die Schächte für die AHK sichtbar. Die AHK passt aber in der Tiefe nicht weit genug ins Fahrzeug hinein! Sie liegt an der Karosserie an 3 Punkten (je links und rechts an den Halteschrauben der Abdeckungen und mittig direkt an der Karosserie) an.
Zudem ist die Links- / Rechtsausrichtung nicht passig möglich. Einzig das Schraubenloch hinten links kann mit der Aufnahme an der AHK in Deckung gebracht werden. Die beiden Schraubenfassungen der AHK in Richtung Front gehen nicht in Deckung zu bringen weil die AHK ja nicht tief genug rein geht.
Rechts liegen die Aufnahmen der AHK zu weit rechts außen und lassen sich nicht in Deckung mit den Löchern in der Karosserie bringen.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Herr_Nielsson
18 Antworten
Ich kann auch nur empfehlen Sachen aus dem Internet per Paypal zu kaufen.
Wenn ein Verkäufer einem Scheiße verkauft oder die Ware nicht verschickt und sich dann Tod stellt, buchen die das Geld zurück. Ich musste das schon ein paar Mal machen.
Für eBay Käuferschutz waren die 30 Tage leider deutlich abgelaufen.
Inzwischen habe ich tatsächlich die Rücknahme erreichen können.
Das der Verkäufer das Problem nicht verstanden hat wurde mir aber nochmal deutlich als er schrieb:
"...hat der Hersteller anhand der Fotos von Ihnen festgestellt, dass die Anhängerkupplung richtig angefertigt wurde. Ein Fabrikationsfehler ist hier in diesem Fall nicht möglich. Deshalb können wir Ihnen leider die Anhängerkupplung nicht umtauschen. Dann würden Sie die gleiche Anhängerkupplung erhalten, die auch für Ihr Fahrzeug nicht passen würde. Sie haben die richtige Anhängerkupplung von uns erhalten - diese AHK passt sowohl für Volkswagen Vento 4-Tür Stufenheck 03/1992 - 09/1998 als auch für Volkswagen Golf III 1H 3/5-Tür Fließheck 11/1991 - 1997. Diese 2 Fahrzeuge haben das gleiche Fahrgestell, deshalb passt diese AHK für diese 2 Modelle."
Der aufmerksame Leser findet den Fehler und wundert sich 😁
Aber egal. Sie geht zurück und gut is. Endlich!
Wer sich mit dem Gedanken trägt eine AHK nachzurüsten kann von mir gerne per PN erfahren bei wem er NICHT kaufen sollte 😉
Na sehr gut! Freut mich, dass du nicht darauf sitzen bleiben musstest. Der Wagen hat nun die AHK, die falsche ist zurück, alles bestens.
Kleiner Tipp: Erde hinterm vorderen Kotflügel/Radhausschale und beim Tankrohr (hinteres, rechtes Radhaus) entfernen... da rosten diese schönen Autos leider gern...
Top.
Danke für den Tipp.