ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Agrventil +Drosselklappe

Agrventil +Drosselklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. August 2020 um 13:21

Habe ein Tiguan 5n 2.0 TDI 4motion, jahrg.2009.

Gelbe Lampe brennt. Fehler ausgelesen ( AGR-Ventil ).

Habe es ausgebaut und AGR- Ventil und Drosselklappe

gereinigt und wieder Eingebaut. Fehler gelöscht.

Leider läuft er nun nicht mehr an.

Was habe ich falsch gemacht? Dank für eueren Tipp.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2020 um 17:56

Es lag am Anlernen von AGR-Ventil und der Drosselklappe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

dazu kann ich nichts sagen, ich bin kein Profi. Was ich versuchen würde, wäre die Batterie abzuklemmen. Zehn Minuten warten, dann wieder anklemmen und waten bis alles konfigurieret ist und nochmals versuchen. Falsch machen kann man eigentlich nichts. Hast Du schon Tante Google gefragt? Da gibt es auch oft Hilfe. Wenn er wieder läuft, lass es uns bitte wissen. Viel Glück.

Hi,

Hast du alles nach dem Reinigen richtig angelernt? Sonst stimmen die Lernwerte nicht mehr.

Prüf am besten auch mal die Steckverbindungen, vlt. ist ein Pin verbogen oder ein Stecker sitzt nicht richtig. Und ließ mal das ECU aus, dann wirst du ggf. sehen welcher Schaltkreis fehlt.

Themenstarteram 31. August 2020 um 13:13

Danke, für die Antwort.

Angelernt habe ich nicht.

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:56

Es lag am Anlernen von AGR-Ventil und der Drosselklappe.

Danke für die Info. Gruß Nate

am 4. September 2020 um 10:49

Mal bloed fragen muss, wie wird angelernt?

Um mal meine unqualifizierte Meinung hier beizutragen:

Beim Anlernen werden Lernwerte (Langzeitkorrekturwerte für die Gemischaufbereitung) und Endpositionen von Drosselklappe/Regelklappe und AGR-Ventil zurückgesetzt.

Wenn z.B. das AGR-Ventil mit der Zeit sich zusetzt, merkt das Steuergerät (bis zu einem gewissen Grad), dass die Durchflussmenge sinkt und muss, um die gewünschte AGR-Rate zu erreichen, weiter öffnen. Wenn die Verkokung jetzt gereinigt wird, steigt die Durchflussmenge wieder und die AGR-Rate wäre zu hoch, was dann zu schlechtem Anspringverhalten führt, je nach Grad der Verschmutzung.

Angelernt werden kann mit einem entsprechendem Tester, z.B. VCDS für VAG. Damit werden dann per Knopfdruck die Lernwerte zurückgesetzt und z.B. die Drosselklappe fährt einmal auf und zu um die Endpositionen zu programmieren.

Bei einigen Autos geht das auch, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist. Wie das beim Tiguan aussieht weiß ich aber nicht.

Sollte ca. 10-20€ in der Werkstatt kosten.

am 4. September 2020 um 11:06

Zumindest bist qualifizierter als ich ;)

Themenstarteram 4. September 2020 um 13:19

Hallo, jetzt läuft er wieder super.

Als Typ, nur wenn jemand ein guter Schrauber ist sollte er AGR-Ventil

und Drosselklappe ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

 

was hast du gemacht.

gruß Thomas

Themenstarteram 5. September 2020 um 7:26

Hallo Siku2005, habe AGR-Ventil und Drosselklappe ausgebaut

und gereinigt und wieder eingebaut.

Da sehr wenig Platz für den Aus- Einbau ist es eine sehr Mühsame

Arbeit.

Ich würde es nicht mehr selber machen.

Da ich kein VCDS- Gerät habe, bin ich in die Garage gegangen

für die Einstellungen zu machen.

Gruss

Zitat:

@Baschi-Speedy schrieb am 5. September 2020 um 09:26:14 Uhr:

Hallo Siku2005, habe AGR-Ventil und Drosselklappe ausgebaut

und gereinigt und wieder eingebaut.

Da sehr wenig Platz für den Aus- Einbau ist es eine sehr Mühsame

Arbeit.

Hallo, wahrscheinlich hast Du keinen Allrad.

Bei mir (in der VW Werkstatt) musste, wegen Allrad eliches demontiert werden, sonst kamen sie nicht daran.

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:03

Hallo F-Roc, doch ich habe einen Allrad.

Daher sage ich ja, ich würde es nicht mehr selber machen.

Im Youtube zeigt einer den Aus- Einbau.

Sieht locker aus.

Vermutlich ist dieses Fahrzeug kein Allrad.

Bei ihm sieht es aus als währe der Ausbau in einer halben Stunde

erledigt.

Auch der Einbau hat er ruckzuck Erledigt oder er hat nicht alles

gezeigt.

Aber es ist sehr mühsam.

Da ich es beim Tiguan noch nie gemacht habe, dauerte

mein Aus-Einbau etwa 10 Stunden.

Ich kann nur sagen beim Allrad mühsam, mühsam.

Ich würde es trotzdem ich jetzt weiss wie es geht nie mehr

selber machen.

Gruss

am 5. September 2020 um 20:47

Was ruft VW für die Arbeit auf das Saugrohr zu tauschen oder zu reinigen und das AGR? Ich hatte letztens den Fehler P2015. Auto lief aber normal weiter. ok, mal einen kleinen ruckler beim Beschleunigen, aber nix wildes. Er läuft wieder. Motorkontrolle ist aus, da ich den Fehler gelöscht haben. Rechne aber damit das es wieder kommt. Eventuell liegt es an dem Motor recht sam Saugrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen