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AGR-Ventil wie reinigen?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:27

Hab bei meinem 159 1,9 JDM 8V das AGR-Ventil ausgebaut und war total voll mit Russ.

Mit Bremsenreiniger gesäubert jetzt ist es wieder sauber.

Hab jetzt eine Frage. Da ist ein Teil am links am AGR draufgeschraubt wo der Elektronikstecker auch drauf ist. Da kommt ein kleiner Bolzen (Stift) raus. Ist anscheinend gefedert. Wenn ich es reindrücke

bleibt es aber stecken. Kann ich da auch Bremsenreiniger reinsprühen? Wie säubere ich das???

Danke schon mal für zahlreiche Antworten

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15 Antworten

Der Bolzen ist der Zusteller für die Klappe, die die Abgase wieder zur Frischluft zuführen (Klappe sitzt am Gegenstück). Dass der Bolzen gefedert sein soll, bezweifle ich. Das müsste ein Stellmotor sein, und den mit der Hand zu drücken war wohl nicht so dolle!!

BTW: Warum säuberst du ein Ventil, dass bei Einbau wieder vollgerust wird?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:24

Der Bolzen ist aber gefedert ???

Weil mein Auto nicht mehr gegangen ist und ich den Tipp bekommen hab

das AGR zu reinigen.

Wird der Bolzen mechanisch betrieben?

Hey,

lege das AGR Ventil lahm. gehe mal ins Alfa Forum und lies der die Problematik AGR Ventil durch und kauf dir die Adapterplatte zum Verschließen.

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...eo-159-brera-spider-939-84.html

Das ist der Aktuator. Dass der gefedert ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern (hatte auch nur den AR 156 2.4er), da war das nur ein großer Elektromagnet mit Anker. Das Ding sah im 159er meines Bruders damals sehr ähnlich aus. Hatten das Ding auch schon mehrmals reinigen müssen. Das AGR lahmzulegen führt leider unweigerlich (abgesehen vom steurlichen Betrug weil dann andere Schadstoffklasse) bei Euro 4/5 Modellen zur Fehlermeldung im Cockpit und nicht selten zum Notlauf des Motors. Eine AU mit eingebauter Blind-Platte ist somit ausgeschlossen, da bei der AU ab Euro 4 Modellen nur noch elektronisch ausgelesen, nicht aber real gemessen wird. Einzige temporäre Abhilfe: Platte mit Löchern, die sich mit der Zeit leider auch wieder zusetzt, das kommt dann auch einer Fehlermeldung gleich wie bei der Blind-Platte...ein Teufelkreis.

P.S. vergiss nicht den Ladedrucksensor gleich mitzureinigen, der sitzt auch in der Ansaugbrücke, 4 pol. Stecker, eine Inbusschraube, steht groß BOSCH drauf. Wenn das AGR verdreckt ist, ist da auch der Blumenkohl dran.

Das AGR mit Platte lahmlegen und anschließend kann man es mitm ECU Flash ausm CAN Bus ausm System löschen. Somit keine Fehlermeldung mehr.

AU wird ja nur elektronsich übers Interface/CAN Bus gemacht. Und die besteht man prima. Abgaswerte sind Top. Schon getestet.

Das Programmtechnische ist eine Sache (geprellten Fehler im STG zu unterdrücken), die mechanischen Auswirkungen die andere. Nein, die Werte werden per OBD einfach nur ausgelesen. Wenn die Motorsteuerung keinen Fehler meldet, geht man davon aus, dass alles i.O. ist. Meldet das STG bei diesem Test einen Fehler, warum auch immer, besteht man die AU nicht. Da können die realen Werte noch so gut sein (und das können sie niemals, wenn die AGR nicht aktiv ist). Nur bei Volllast, aber da ist die AGR sowieso inaktiv. Durch das wohlgemeinte "Sauberhalten" des Ansaugtraktes oder den öfters aufkeimenden Traum der Mehrleistung, erkauft man sich leider heutzutage wieder andere Fehlerursachen mit ein, da die Motoren dafür konzipiert sind. Nur die Umsetzung ist bei manchen Herstellern nicht so richtig gelungen. (höhere Abgastemperaturen im Teillastbereich (fast wie ständig Vollgasfahren), sprunghaft höhere NOx-Werte etc.)...und das bei minimalen Herstellertoleranzen was Standfestigkeit angeht. Früher war eben vieles nicht besser, aber einfach nur einfacher...

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Man möge mich berichtigen, falls dies nicht so ist.

Hi,

das AGR ist für die AU irrelevant, da es nur die Stickoxide verringert, hat nix mit dem CO2 zu tun..

(siehe hierzu die unzähligen Beiträge im Netz)

Daher, ob es funzt oder nicht, kann nicht "getestet" werden.

Wenn mann das AGR richtig "ausprogrammiert" dann werden die anderen Parameter vom LMM, etc. angepasst.

Das AGR ist ab ~ 2.000 giri generel inaktiv egal, welche PEdalstellung, oder aber ab ~ 1/3 Gaspedalstellung

(habe ich per FES aufgezeichnet um zu schauen, wann und wie es funktioniert).

Und ob es wirklich Sinn macht, den Motor mit zusätzlichem "Dreck" zu beatmen, sei mal dahingestellt

und von den Folgekosten der Repa von Ansugbrücke, etc. mal ganz abgesehen.

Desweiteren hat sich Spritverbauch um ~ 0.5L verringert.

Ich habe es per "Distanzringring" deaktivert und die Software angepasst, dabei auch die "Anfahrtschwäche"

eliminiert. Jetzt zieht mein "dicker" schon ab Standgas gelichmä0ig schön durch.. :)

Btw. bei deaktiviertem AGR geht nur die MKL an, nix weiter, kein Notlauf, etc. Ich bin so ~ 10.000 km gefahren..

Fragen zum deaktiveren des AGRs und der Softwareoptimierung kann ich Dir gerne geben, oder aber

Du leist Dir die ~ 70-Seiten im Alfa-Portal von Anfang an durch :)

Btw. anbei meine "provisorische" Test-Lösung, somit wird vermieden dass der "Stift" der Steuerung das AGR-Ventil

öffnet..

benötigtes Material :

- ca. 10min Zeit

- kleinen Torxx Einsatz

- 4 Stück 10er Muttern

Alternativ kann mann einfach den Stecker vom AGR ziehen.

Grüße

Eigene-agr-loesung

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

das AGR ist für die AU irrelevant, da es nur die Stickoxide verringert, hat nix mit dem CO2 zu tun..

(siehe hierzu die unzähligen Beiträge im Netz)

Wie kommst Du auf CO2 ? ;) Ansonsten habe ich ja auch nichts anderes geschrieben. Wird bei der AU irgendein abgasrelevanter Fehler ausgelesen, wars das mit der Plakette. Dazu gehören auch Glühkerzen...wenn alle Fehler behoben sind, bekommt man auch die Plakette zugeteilt oder man "kennt" da jemanden der einen kennt...

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Wenn mann das AGR richtig "ausprogrammiert" dann werden die anderen Parameter vom LMM, etc. angepasst.

Das AGR ist ab ~ 2.000 giri generel inaktiv egal, welche PEdalstellung, oder aber ab ~ 1/3 Gaspedalstellung

(habe ich per FES aufgezeichnet um zu schauen, wann und wie es funktioniert).

Konnte ich mangels Hardware leider an meinem 2002er 2.4 JTD (Euro 3) nicht softwaretechnisch deaktivieren, aber da kam ja auch keine Warnleuchte bei Abziehen des Steckers bzw. Totlegen des Rohres am Abgas- oder Ansaugkrümmer. Lediglich eine Fehlermeldung beim Auslesen hatte ich immer deswegen, was sich aber nicht weiter beim Euro3 Motor auswirkte. LMM-Werte anpassen ? Wozu ? Der soll die Luftmasse messen und das macht der auch weiterhin ganz normal. Das STG nimmt nur diese Werte um die AGR bis zu 30% je nach (Teil)Lastzustand zu regeln, da muss nichts geändert werden, das würde mich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Und ob es wirklich Sinn macht, den Motor mit zusätzlichem "Dreck" zu beatmen, sei mal dahingestellt

und von den Folgekosten der Repa von Ansugbrücke, etc. mal ganz abgesehen.

...das war auch so nie ein Thema bei der Entwicklung. Sinn: ja, Unsinn: auch ja ! Hier wurden nur Umweltvorgaben umgesetzt um eine entsprechende Abgasnorm zu erfüllen. Mit mal mehr mal weniger je nach Hersteller langfristigen Folgeerscheinungen. :) Eine gehörige Abgastemperatursenkung brachte das Ganze auch noch mit...also willkommen temperaturempfindlicher VTG-Lader und tschüß Wastegate-Lader. Nur gut, dass beim Alfa die Lader strömungsgünstig vorne sitzen...die Tempspitzen bleiben leider trotzdem im Inneren und können nicht so schnell abtransportiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Desweiteren hat sich Spritverbauch um ~ 0.5L verringert.

Ich habe es per "Distanzringring" deaktivert und die Software angepasst, dabei auch die "Anfahrtschwäche"

eliminiert. Jetzt zieht mein "dicker" schon ab Standgas gelichmä0ig schön durch.. :)

hmm... das mit dem Verbrauch lasse ich mal so im Raum stehen, konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich seinerzeit eh mit Box bzw. Chip unterwegs war wo ich das mal ausprobiert hatte/musste (was macht man wenn man einen Riss im AGR-Kühler feststellt und die Abgase in den Motorraum geblasen werden? Richtig, am Krümmer und Ansaugbrücke das Teil mit 2 Blindblechen verschließen bis Ersatz eintrifft...und der hat lange auf sich warten lassen). Eine Änderung des Anfahrtverhaltens bzw. Leistungsentfaltung konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Alle 30.000 - 40.000 km das Teil + Ladedrucksensor gecheckt / gereinigt und alles ist gut. Mache das bei meinem Passat demnächst wenn 80.000 erreicht sind auch mal...schaden kann es nicht. Hab ich beim Alfa auch gemacht.

Hi,

das deaktivieren / bzw. unterdrücken der Fehlermeldulng des AGRs per Software geht auf zwei Arten.

a. einfach die Fehlertoleranzwerte so hoch setzen, dass das Stg. meint, es würde das AGR regeln

b. neben den o.g. Ehöhung der Werte muss auch das "beimischen" des Luft / Spritgemisches angepasst werden,

denn durch den Wegfall der Abgase sollte auch die Menge an "Frischluft", etc. angepasst werden..

Im Alfa-Portal hat ein "Techniker" (ich glaube, PuntoED war der verfasser )

es sehr gut beschrieben, welche Werte zusätzlich geändert werden müssten, bei den E4/E5 Motoren.

Ist das gleiche, wie mit dem Diesel Tuning,

a. die "einfachste", ein Chip vermittelt dem Sg. zu geringe Spritzufuhr..

b. Kennfeldanpassung, Tubrodruck, etc. bzw. individuelles "Tuning" was richtige Tuner machen...

Deswegen kostet ja auch Typ b. mehr als so eine "Blackbox"

Beim 159er/Brera/mito/Guilietta ist die deaktivierung des AGRs deutlich zu spüren..

besseres Ansprechverhalten unterhalb 2.000 giri sowie ruhigerer Motorlauf...

Einziger Nachteil, der Motor benötigt länger um warm zu werden, ist aber eigentlich kein Problem,

da die Heizung ja einen elektrischen "Zuheizer" hat..daher wirds immer schnell mollig warm..

(Kostet bei VW / Audi extra.. :) )

Ich habe mich neben dem deaktivieren des AGR noch für für die Optimierung meiner ECU entchieden.

Dazu kam noch halt die "feinjustierung", sprich Ansprechverhalten verbessert, etc.. :)

Das es das nicht umsonst gab, ist klaro, aber bei eigeninitiative doch zum Bruchteil vom dem was ein

echter Tuner genommen hat.

 

Btw. ich reinige jede ~ 30.tsd km. den Ansaugrakt mit entsrpechenden Mittel

Grüße

Ok, besten Dank, war mir nicht ganz klar warum man LMM-Werte bei der Geschichte verfälschen muss :)

Naja, einen eletrischen Zuheizer hat mein Passi auch serienmäßig, ich fand aber, der Einbau einer richtigen STH kann nicht schaden und ich bereue es bis heute nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

der Einbau einer richtigen STH kann nicht schaden und ich bereue es bis heute nicht :)

..dem ist nix hinzuzufügen...Besser gehts nicht..datt stimmt.. ;)

Wegen AGR muss ich mich auch mal bei meinem mit auseinandersetzen, ist etwas verfrickelt im Motorraum. Eine relmäßige Reinigung schadet auf keinen Fall, denn so ein schwarze Pampe wie sie da entsteht ist für so manchen Fehler verantwortlich. Drallklappen hat meiner auch noch nicht, aber elektronisches AGR mit Platikzahnrädchen in der Steuereinheit...wenn schwergägig, meistens gleich danach kaputt = teuer !

Oh doch...wenn das Auto per Fahrstuhl direkt sichtbar im angrenzenden Wohnzimmer parkt. Das ist zwar "etwas" dekadent, aber dennoch ein Traum von mir :D Bis es soweit ist (im nächsten Leben vllt.) wird wohl die STH reichen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Oh doch...wenn das Auto per Fahrstuhl direkt sichtbar im angrenzenden Wohnzimmer parkt. Das ist zwar "etwas" dekadent, aber dennoch ein Traum von mir :D Bis es soweit ist (im nächsten Leben vllt.) wird wohl die STH reichen müssen.

..hab ich letztens im TV gesehen, gibts in Köln, für magere ~ 3.000€ p.M. zu mietetn.. *g*

Ich frag mich nur, warum wurde dieses AGR erfunden und vor allem, warum wurde nicht weitergedacht ?

Ich mein, die hochbezahlten Motor ingenieur, die müssen doch wissen, dass Ruß keinem Motor und deren Teile

auf Dauer gut tut..und dennoch..

Naja, meins iss deaktiviert und ich freu mich jeden Tag aufs neue, wieviel besser er gegenüber vorher geht..

Guten Morgen :)

Gibt es hier jemanden aus Österreich, der mir dabei helfen koennte?

lg

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