1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGR Ventil Touran 2.0 TDI 140 PS

AGR Ventil Touran 2.0 TDI 140 PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich bin neu hier,heiße Andreas und habe von Bekannten diese Seite empfohlen bekommen,da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Mein Touran ist Baujahr 2011 und das Symbol AGR Ventil leuchtet auf, dann ist es wieder weg usw.
In der Werkstatt sagten sie mir nach Auslesung es muss erneuert werden für 800 Euro.
Auf der Autobahn hatte ich einmal eine Situation wo der Wagen in den Notmodus ging und ich konnte nur noch 80 fahren und kein Gas mehr geben.
Habt ihr einen Tip für mich?Muss es wirklich sein?
Gruß Andreas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das war 2016, hatte auch schon davon gehört, aber ich habe den Service in einer anderen Werkstatt machen lassen,kann ja kein Mensch bezahlen bei VW.

Das war 2016 ,hab den Service aber in einer anderen Werkstatt machen lassen,ist mir bei VW zu teuer.
Von der Kulanz hatte ich auch schon gehört.

Bei unserem kam gestern auch die Motorkontrollleuchte 🙁

Schöner Mist… Geld war eigentlich für den Urlaub gedacht…

E8dbfd87-a4f1-4c61-95fb-5f7409c840a8

@mrbabble löschen und weiter fahren. Kommt es wieder musst es halt wechseln. Ich habe es zweimal gelöscht beim 1.6 TDI und mal wieder bisschen mehr Langstrecke und seit 20tkm kam es nicht wieder. Kommt es aber innerhalb weniger Kilometer gleich wieder macht das keinen Sinn.

Ja habe es gestern auch gelöscht. Mal schauen wann es wieder kommt…

Ist es den auch weg? und bist du schon mit dem Auto gefahren?

Heute kam es nicht wieder. Mal schauen wie lang das so bleibt…

Das kommt wieder. Besser geplant erneuern, Termin ausmachen etc.

Hallo

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Mein Vw 2.0 TDI CFJA, vibriert Rückelt stark beim Beschleunigen (nur bei kalten Motor) ab ungefähr 76grad Öl Temperatur tritt das Problem nicht mehr auf.

War in einer Werkstatt und die tippen auf Agr… im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.

Wie gesagt nur bei kalten Motor tritt das Problem auf( Start und im Stand läuft der Motor sehr ruhig). Sobald es warm ist, merkt man nix mehr von dem Problem.

Vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben, möchte jetzt nicht extra ein Thema dafür aufmachen. :-)

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Mai 2021 um 18:10:00 Uhr:

Das kommt wieder. Besser geplant erneuern, Termin ausmachen etc.

KVA ist da… 1070€ 🙁

Oh Mann… haben andere Hersteller eigentlich auch solche Probleme damit oder bekommt das nur VW nicht auf die Reihe?

Dichtmachen, auskommentieren 😁 kostet 150

Mich hat die Erneuerung des AGR Ventils und dem Verbindungsrohr 330,65€ gekostet. Das war allerdings schon im Jahre 2016.

Du hast doch aber einen anderen Motor oder nicht?

Ja. Habe nen 2.0er. Trotzdem finde ich den Unterschied zu Deinem KVA richtig krass.
Wir haben aber den 1.6er TDI im CrossPolo. Da habe ich auch schon gelesen, dass ein Wechsel dort mit > 1.000€ zu Buche schlägt. Bei dem ist wohl blöd ans AGR ranzukommen, deshalb ist das da wohl so aufwändig.
Vielleicht hast Du ja Glück und VW beteiligt sich am Wechsel wegen dem Abgasupdate.

Das Update ist 4-5 Jahre her. Da gibt es leider nichts mehr… 🙁

Deine Antwort