AGR Ventil defekt, Ersatzteil nicht lieferbar

Mercedes

Hallo Forum,

bei meinem 350 CDI (OM 642 LS) ist das AGR-Ventil laut Mercedes hinüber.
Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber zur Zeit ist keine Reparatur möglich, das das entsprechende Ersatzteil nicht lieferbar ist. Liefertermin unbekannt.

Mein Auto steht jetzt seit einer Woche still.

Jetzt zu meiner Frage:
Laut Mercedes lautet die Teilenummer des nicht verfügbaren AGR für den CLS 350 CDI: 642 140 21 60

Um dem Trauerspiel ein Ende zu setzen hätte ich jetzt gerne ein „nicht original“ Ersatzteil besorgt damit der Hobel wieder fährt.
Ein AGR von Wahler mit der Nummer 642 140 10 60 soll angeblich passen, zumindest wird es bei Angabe des Fahrzeugs als passend vorgeschlagen.

Die Mercedes Niederlassung ist wenig hilfreich und kann mir nicht sagen ob man auch dieses Ventil verbauen kann. Vielleicht weiß hier jemand mehr? Aus einem alten Thread einer andere Baureihe konnte ich zumindest entnehmen, dass eine AGR Ventil verbaut wurde, welches nicht die identische Nummer hatte.

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Beste Antwort im Thema

Hi es passt, habe ich bei meinem 642ls mit 265ps verbaut. Beim originalem AGR ist Wahler ausgestanzt. Im Prinzip das selbe Teil um ca ein Drittel günstiger.

Ps: bin grad im Urlaub und hab die Rechnung nicht zur Hand. Es ist aber das Teil von Wahler mit der Nummer DD1640.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Die 1060 ja, aber die war ja laut seinem freundlichen nicht verbaut.

nach Fahrgestellnummer eines 212 350CDI mit 265PS sofort lieferbar …

leider kann ich aktuell für mein Mercedes e350 kein Agr Ventil kaufen, Artikelnr : 6421401060

Hab das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?

Ähnliche Themen

in google sind eine menge links:

https://www.google.com/search?...

ist das alles nicht lieferbar?

🙂

Komisch, vor 2 Monaten hab ich eins ohne Probleme bekokm men. Wie lang soll denn die Lieferzeit sein?

Bei der mb Niederlassung ist der frühste Termin für das Teil 22.01.20! Warum das so ist kann keiner beantworten . Hab schon sämtliche ersatzteilhändler angeschrieben ist über all das gleiche .

Zitat:

@Alexe350cdi schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:21:44 Uhr:

Bei der mb Niederlassung ist der frühste Termin für das Teil 22.01.20! Warum das so ist kann keiner beantworten . Hab schon sämtliche ersatzteilhändler angeschrieben ist über all das gleiche .

Ich habe eins gefunden, wenn du willst kann ich dir helfen.

Hab gerade eben bei Autodoc geschaut. Auch da ist absolut nix am Lager (Zubehörteile)
Schon komisch.

weil ich das letzte gekauft habe 😁

Zitat:

@MercedesE350Amg schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:38:58 Uhr:

Zitat:

Ich habe eins gefunden, wenn du willst kann ich dir helfen.

Danke , habe mittlerweile auch eins gefunden . Das Thema interessiert mich trozdem, verstehe nicht warum so ein gängiges Teil nicht mehr produziert wird

Zitat:

Bei der mb Niederlassung ist der frühste Termin für das Teil 22.01.20!

Der voraussichtliche Versandtermin bei Bestellung heute ist 20.01.2020. - das kann schneller oder langsamer gehen. Das kann vor einer expliziten Bestellung niemand beantworten. Und auch dann wird es schwierig verlässliche Informationen zu erhalten.

Der Freundliche kann aber auch im System abfragen, wer von allen freundlichen weltweit solch ein Teil liegen hat. In D sind es 30 Stück. Also mit ein bisschen Elan sollte man sich als Freundlicher eins organisieren können.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:54:07 Uhr:

Zitat:

Bei der mb Niederlassung ist der frühste Termin für das Teil 22.01.20!

Der voraussichtliche Versandtermin bei Bestellung heute ist 20.01.2020. - das kann schneller oder langsamer gehen. Das kann vor einer expliziten Bestellung niemand beantworten. Und auch dann wird es schwierig verlässliche Informationen zu erhalten.

Der Freundliche kann aber auch im System abfragen, wer von allen freundlichen weltweit solch ein Teil liegen hat. In D sind es 30 Stück. Also mit ein bisschen Elan sollte man sich als Freundlicher eins organisieren können.

Da frag ich mich warum sie so ein Drama draus machen , war bei zwei freien Werkstätten und einer Niederlassung und niemand konnte oder wie sich jetzt herausstellt wollte mir weiter helfen .

Also wenn jemand noch ein Agr Ventil sucht kann ich meins gerne geben, es hat sich bei mir nichts geändert obwohl ich das neue eingebaut habe 🙁. Über Xentry Fehler gelesen angelernt und gelöscht aber trotzdem ist das Auto im Notmodus verstehe ich nicht. Seit 2 Monaten immer noch keine Lösung.

Zitat:

@MercedesE350Amg schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:50:39 Uhr:

Also wenn jemand noch ein Agr Ventil sucht kann ich meins gerne geben, es hat sich bei mir nichts geändert obwohl ich das neue eingebaut habe 🙁. Über Xentry Fehler gelesen angelernt und gelöscht aber trotzdem ist das Auto im Notmodus verstehe ich nicht. Seit 2 Monaten immer noch keine Lösung.

Die Frage ist ja, warum das AGR denn defekt sein soll.
Womit wurde ausgelesen? Was wurde angezeigt?
Wie steht’s um die Verrohrung von und zum AGR? Gereinigt?

Deine Antwort