ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR-Ventil ausbauen Opel Meriva 1.7CDTI

AGR-Ventil ausbauen Opel Meriva 1.7CDTI

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:54

Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum und möcht mal ein lautes Hallo schrein :) und gleichzeitig eine frage loswerden.

Ich habe einen Opel Meriva CDTI 1,7L Bj. 2006 Turbo Diesel ECO TEC Motor ...und ich müßte das AGR Ventil ausbauen bzw. reinigen .

Weiß einer von euch was das für eine arbeit ist bzw. wo es überhaupt sitzt ...wär dankbar über jede info und Bilder von euch .

gruß Andi

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 6:29

Habe AGR im eingebauten Zustand gereinigt.

Ich habe nun zwei Jahre ärger mit dem AGR am Z17DTH hinter mir. Bislang half dei Drosselklappe abschrauben (1 Schlauchschelle, 1x12er 4x10er Schrauben entfernen und in die Öffnung des AGR durch die von unten das zugemischte Abgas in den Ansaugtrakt zuströmt, einiges an Kontakt60 (löst schmierkram!) hineinfloießen zu lassen. Half nun nichts mehr.

Schweren herzens habe ich in der Bucht ein gebrauchtes AGR gekauft. Das sah ich mir genauer an. der Zuströmkanal saß viel weiter hinten als der, den ich bei demontierter Drosselklappe bei meinem AGR sah. mit einem Umgebogenen Stahldraht (L-Förmig wie ein inbusschlüssel) entfernte ich den festgesetzten Schmadder und legte ZWEI nach unten führende Röhren von je ca. 1 cm durchmesser frei. nach dem der gröbste dreck so beseitigt war, habe ich das Ventil mit WD40 eingeweicht und mit draht und drumgewichtelten tuch gesäubert.

Mit dieser Erfahrung bin ich ans eingebaute Ventil heran. Mite dem L-Draht beide Kanäle freigelegt und die dreckbrösel mit dem Staubsauger abgesaugt. dann soviel wd40 in die beiden Kanäle gegeben, daß diese randvoll waren und einweichen lassen. mit dem Draht weitergekratzt und dann die Suppe mit Tuch um draht gewickelt aufgesaugt und soweit wie möglich gereinigt.

Dosselklappe angebaut und....

Oh Wunder! Motor zieht wieder aus den untersten Drehzahlen (bergauf ab 40 km/h im 5. gang) und die Motorkontrolleuchte BLEIBT AUS! auch bei den Touren, bei denen sie zuverlässig aufleuchtetete (8 km Autobahnbaustelle mit 70 km/h per Tempomat)

Fazit: AGR am Z17DTH braucht man nicht unbedingt austauschen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. März 2016 um 8:01

Hallo an alle,

wäre es möglich das mir irgend jemand die Anleitung zum Ausbauen des AGR Ventil zukommen lässt. Ich müsste meines auch reinigen. Motordaten sind 1.7 CDTI (Ecotec) Z17DTH. Vielen Dank im Voraus :)

am 11. Mai 2016 um 8:41

Hallo,

habe jetzt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. War wie erwartet eine besch..eidene Arbeit. Ich hatte das Problem das der Mariva unter 2000 Touren keine Leistung hatte und wenn der Turbo dann anlief sich das ganze mit einer ordentlichen Rauchwolke bedankte. So weit so gut, nach der Reinigung mit Backofenreiniger etc sieht das wieder ordentlich aus und hat auch Leistung von Unten raus.

Mein Problem ist jetzt allerdings der Ladedruck. Dieser baut sich lt. OBD auf 20 psi auf, fällt dann aber auf 16psi ab und steigt dann nur mehr mässig an. Ich denke ich habe mir da eine Undichtigkeit produziert, nur wo?

Dichtungen vom AGR, AGR-Kühler etc sind noch die alten, wurden von mir also nicht getauscht. Könnte hier was in diesem Maße undicht sein?

Danke schon mal,

am 31. Juli 2016 um 15:59

Hallo, bin Opel-Kfz-Mechaniker. Habe gerade bei meinem Meriva A 1,7 CDTI, Bj. 2004 das AGR-Ventil aus und eingebaut sowie kompl. gereinigt. Jeder der etwas schrauben kann, müsste es auch hinbekommen.

2 Dosen Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger können schon gebraucht werden.

Viel Zeit mitnehmen und Lieber einen guten Tag dafür veranschlagen. Und 1 Liter Kühlflüssigkeit bereithalten, aber 1Teil Wasser und 1 Teil Kühlflüssigkeit. Das AGR-Ventil sitzt auf der rechten Seite, dazu erst die Batterie und den Kraftstoffilter +Halterung ausbauen. Links davon Sitzt das AGR-Ventil und Drosselklappe. Beides ausbauen und reinigen. Das Kühlwasser muss nicht abgelassen werden, es tropft nur ein bisschen nach unten, daher Wanne unterstellen. Ein Blech, wie jemand geschrieben hat, ist nicht vorhanden, also muss es auch nicht entfernt werden.

Also viel Erfolg und keine Angst bei der Arbeit. Mein Meriva A, zieht wieder wie am ersten Tag und alle Lampen in der Anzeige sind und bleiben wieder aus.

Noch mal zur Klarstellung für andere:

Beim 1.7cdti z17DTH 101PS ist der Ausbau kompliziert(er).

Beim 1.7cdti z17DTR 101PS und 125PS ist der Ausbau in 5 Minuten gemacht. 6 Schrauben und AGR lacht einen direkt an wenn man die Motorhaube aufmacht.

Zitat:

@Wholefish schrieb am 9. August 2016 um 19:39:46 Uhr:

Beim 1.7cdti z17DTR 101PS und 125PS ist der Ausbau in 5 Minuten gemacht. 6 Schrauben und AGR lacht einen direkt an wenn man die Motorhaube aufmacht.

Je länger ich dieses gesamte Thema laß, umso mehr machte sich die Sorge breit, dass ein Ausbau nicht mal eben zu bewerkstelligen sei.

Danke @Wohlefish für diese Info. Denn ich habe einen DTR-Motor. Un deshalb habe ich gerade mal das AGR-Ventil ausgebaut. War wirklich easy und schnell. Zum Glück. *freu*

Aber nun:

Das Dingen ist dermaßen verschmutzt, dass ich am liebsten das gesamte System reinigen würde. Aber ist das notwendig?

Ich werde gleich das AGR-Ventil inkl. Gehäuse reinigen. Klar.

Was ist aber mit dem "Alu-Kasten" darunter? Ich habe mal Fotos gemacht. Dort seht ihr, wie verdreckt die Kammer ist. Wie soll man denn das am besten reinigen? Es sieht fast so aus, als ob man diesen "Deckel" separat abschrauben könnte. Kann das sein? (siehe Pfeile für die Schrauben - und noch mehr...).

Danke für ein paar Tipps.

Agr-innen
Agr-kasten

Zitat:

@MarMic schrieb am 28. Juni 2017 um 21:39:51 Uhr:

Zitat:

@Wholefish schrieb am 9. August 2016 um 19:39:46 Uhr:

Beim 1.7cdti z17DTR 101PS und 125PS ist der Ausbau in 5 Minuten gemacht. 6 Schrauben und AGR lacht einen direkt an wenn man die Motorhaube aufmacht.

Ich werde gleich das AGR-Ventil inkl. Gehäuse reinigen. Klar.

Was ist aber mit dem "Alu-Kasten" darunter? Ich habe mal Fotos gemacht. Dort seht ihr, wie verdreckt die Kammer ist. Wie soll man denn das am besten reinigen?

Die Reinigung des Ventils war kein Problem. Auf YouTube gibt es ein gutes Video.

Die Kammer darunter habe ich mit dem Schraubendreher gereinigt. Sämtliche Partikel, die tiefer rein fielen, hab ich mit dem Staubsauger heraus gesaugt. Dazu habe ich am Schlauch ein Stück Gartenschlauch mit Panzerband befestigt. Ging gut! Wo vorher ein ca. 1 Cent großes Loch war, ist nun wieder ein richtig großer Einlass.

In der Kammer darunter scheint es Recht ölig zu sein. Führt die zum Turbo? Wie kann man die am besten reinigen?

am 1. Juli 2017 um 20:15

Hallo, bin Opel Mechaniker.

Um das AGR Ventil auszubauen, muß nicht das Kühlwasser abgelassen werden. Außerdem wenn das AGR Ventil ausgebaut ist, mit einem langen Dorn oder Stange 8mm. die dicke Blindkappe von hinten herraustreiben. AGR Ventil säubern und danach die Kappe mit einer Nuß aus dem Knarrenkasten wieder sauber reintreiben. beim ausbauen immer erst die Drosselklappe ausbauen. auch die Batterie erst ausbauen und den Kraftstoffilter beseite legen. Die Drosselklappe und das AGR Ventil, sieht man rechts am Motor. Das AGR Ventil mit Bremsenreiniger säubern und den Schmodder rauskratzen. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, etwas Kühlflüssigkeit auffüllen.

Wenn alles ordentlich gerinigt ist, zieht der Meriva wieder kraftvoll wie am ersten Tag, und alle Lampen bleiben aus.

Aber nicht vergessen, als Schrauber braucht man einen ganzen Tag für diese Reinigung und keine Materilalkosten.

Tipp : Es lohnt sich !!!

am 1. Juli 2017 um 20:21

Die Beschreibung ist für den Meriva A 1,7 CDTI, mit den DTH Motor, 101 PS.

Nicht für den 1,7 CDTI z17 DTR, 101 PS

Zitat:

@Syltmechaniker schrieb am 1. Juli 2017 um 22:21:02 Uhr:

Die Beschreibung ist für den Meriva A 1,7 CDTI, mit den DTH Motor, 101 PS.

Nicht für den 1,7 CDTI z17 DTR, 101 PS

Danke, Syltmechaniker.

Weißt du zufällig, wie man beim DTR diese Kammer und die Drosselklappe ausbaut?

Ich würde nämlich gerne das ganze System reinigen. Oder braucht man nur das AGR reinigen?

Zitat:

@MarMic schrieb am 3. Juli 2017 um 22:47:36 Uhr:

Zitat:

@Syltmechaniker schrieb am 1. Juli 2017 um 22:21:02 Uhr:

Die Beschreibung ist für den Meriva A 1,7 CDTI, mit den DTH Motor, 101 PS.

Nicht für den 1,7 CDTI z17 DTR, 101 PS

Weißt du zufällig, wie man beim DTR diese Kammer und die Drosselklappe ausbaut?

Iach würde nämlich gerne das ganze System reinigen. Oder braucht man nur das AGR reinigen?

Ich war heute beim FOH. Der hat mir eine Anleitung ausgedruckt. Toller Service.

Aber der Ausbau beim DTR hat es echt in sich. Da müssten so viele Teile für demontiert werden. Habe es gemacht und war etwas enttäuscht. Drosselklappe und diese Kammer waren nicht sonderlich voll. Etwas ölig - ging aber. Dafür der ganze Aufwand - nicht nochmal. :-(

Dafür hat sich das AGR-Ventil wieder etwas zugesetzt. Wow, innerhalb weniger Tage...

Egal. Ich lass es jetzt so. Schade, das die Leistung unter 2000 U/min nach wie vor so schlecht ist. Sind die aber erreicht zieht der ab wie ein OPC.

Ich überlege tatsächlich Mal, die billigen Chiptuningsets ausprobieren...

am 14. Januar 2018 um 13:27

Hallo zusammen, habe meiner Frau einen Meriva Bj.09/08 gekauft. Motorcode Z17DT. Dass müsste laut Wiki seit 2006 verbaut sein. Oben habe ich gelesen das dass AGR beim DTH problematisch für den Ausbau ist das AGRvom DTR wiederum einfach. Wo reiht sich hier der DT ein? Schwierig oder einfach?

Danke und Grüße

Dies ist das Teil. 6schrauben

IMG_2018-01-18_11-05-22.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR-Ventil ausbauen Opel Meriva 1.7CDTI