ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. AGR Ventil 2,2 TDCi 200PS 2011

AGR Ventil 2,2 TDCi 200PS 2011

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:06

Hallo,

bei 130tkm ruckelt jetzt das auto, Werkstatt hat beim Auslesen das AGR ausfindig gemacht und versucht zu reinigen, vergeblich.

Ich würde es gerne ersetzen, bin aber zu blöd das richtige Ersatzteil zu finden.

Könnt ihr mir konkret richtige Teile nennen und welcher Hersteller empfehlenswert nist?

VG Stephan

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:58

Sie haben es nicht ausgebaut, ich weiß auch nicht wie sie es gemacht haben wollen, meine Frau war in der Werkstatt und hat nicht zugesehen. Kommt man denn selber an das Ventil heran?

Zitat:

@Killing schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:58:40 Uhr:

Sie haben es nicht ausgebaut, ich weiß auch nicht wie sie es gemacht haben wollen, meine Frau war in der Werkstatt und hat nicht zugesehen. Kommt man denn selber an das Ventil heran?

Mein Motor ist ein QXWA (2006) - man kommt ran, mit kleinen Händen und viel gefummel.

Hier ist eine Videoanleitung von einem Volvo V50 - der hat den selben Motor drinnen wie mein Galaxy. Ist so ein PSA-Motor, der in Europa für verschiedenen Hersteller (fehl)entwickelt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=cWSTmh-GFAE

Schau dir das mal an. Dann kannst du abschätzen, ob du dir das zutraust.

Hier noch ein Video einer Reinigung

https://www.youtube.com/watch?v=mxoGZ-tmu5k

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 8:33

Hallo, danke für das Video. Das scheint von einem älteren 2,0 zu sein. KA ob das bei dem KNWA Motor auch so ist.

Bei der smax ist im motorraum wirklich sehr eng,und der agr ist oben auch nicht sichtbar.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:31

Hallo,

erster Versuch heute beim Schrauber meines geringsten Mißtrauens in Sachen Tausch des AGR: Achse muss raus, ist ihm alles zu aufwendig, macht er nicht....

Hat das schon mal jemand machen lassen müssen beim Galaxy 2,2 TDCi?

Erfahrungen?

VG Stephan

Hallo,

und hat jemand das AGR bei seinem Ford Galaxy 2.2 TDCI (200PS) tauschen lassen?

Könnte man es selber machen?

Wenn nicht, was hat es gekostet?

Der AGR-Wechsel bei Deinem Auto ist eine ausgesprochene Strafarbeit. Man kommt einfach nicht vernünftig 'ran. Lass es machen, auch wenn es Geld kostet.

Hallo

Hier meine Erfahrung zum AGR.

Meinen dicken 2,2l Galaxy habe ich gerade knapp über ein halbes Jahr hatte aber schon 3x Probleme mit der Regeneration Dieselpartikelfilter. Ich bin täglich 40km auf der Autobahn unterwegs und dennoch hab ich ständig Probleme. Da ich nicht ständig zum ÖAMTC fahren wollte zum zurücksetzten der gelben Motor-Kontrollampe habe ich mir einen Forscan-Adapter für den Lappi (ca. 80€) geholt und mache das nun selber.

Als ich die ersten Scans und Aufzeichnungsfahrten gemacht habe sah ich das das AGR nicht reagiert - im Forsan gibts ja eine Anzeige für die Klappenstellung.

Da dachte ich mir auch mein AGR sei defekt und hab auch bereits nach einem Ersatzteil gesucht.

Letztendlich konnte ich nachdem ich den Filter zurückgesetzt hatte + Regeneration durchgeführt war auch das AGR (gelernte Werte) zurücksetzen und das Ventil arbeitete danach wieder (lt. Anzeige) im vollen Bereich.

Ich denke das die Motorsteuerung das AGR zurückschraubt wenn etwas mit dem DPF los ist...

Außerdem zusätzlich angemerkt arbeitete auch meine Lamdasonde nicht korrekt.

Also 80€ Forscan Adapter und neue Lamdasonde und das AGR tut auch wieder wie es soll bei weicherem Motorlauf und weniger Verbrauch.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht etwas.

Zitat:

@gabryjocy schrieb am 7. Juni 2023 um 17:40:43 Uhr:

Hallo,

und hat jemand das AGR bei seinem Ford Galaxy 2.2 TDCI (200PS) tauschen lassen?

Könnte man es selber machen?

Wenn nicht, was hat es gekostet?

Hallo an alle mit dem "Ruckel-Problem im Teillastbereich". Hier meine Lösung für Galaxy 2.2 TDCi (200PS). BJ 2011, 230Tkm.

 

Wie oben beschrieben hatte ich immer im Teillastbereich so zwischen 120 bis 130 km/h Motor-Ruckler die über die Jahre schlimmer wurden.

 

Ich habe jetzt das AGR- Ventil komplett in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Eine Werkstatt braucht dafür 3 bis 4 Stunden, da das AGR hinter dem Motor an der Spritzschutzwand sitzt und schwer zugänglich ist. Das war mir dann doch zu umständlich es selbst zu erledigen. Von unten kommt man nicht ran. Es muss der komplette Windfang mit Scheibenwischer sowie die Leitungen der Einspritzverteilung demontiert werden.

Auch der Zylinderkopf wurde demontiert um besseren Zugang zu haben. Zudem muss das Kühlerwasser abgelassen werden, da das AGR eine Wasserkühlung für die Abgase hat und dieser an das Wasserkühlsystem angeschlossen wird.

Das AGR hat zudem ein Temperatursensor welcher im Originalzustand eine Bohrung mit Gewinde hat.

Ich habe mich für ein AGR in Erstausrüster Qualität entschieden ( war 300€ billiger als das Original von VALEO) das diese Bohrung nicht hatte. Also musste die Bohrung nachträglich gebohrt und das Gewinde für den Temperatursensor geschnitten werden. Alles ziemlich aufwendig.

 

Eine starke Verschmutzung des AGRs war nicht sichtbar. Es ist auch nicht auszuschließen, das eher ein elektronisches Problem mit dem AGR war oder die Dichtung undicht waren und zu Fremdluft Zufuhr geführt hatte. Auf jeden Fall sind jetzt alle Ruckler weg und der Galaxy läuft wieder super.

 

Kosten Netto:

AGR: 611€

Dichtungssatz Zylinderkopf: 50€

Lohnkosten: 300€

961€ +19% = 1.144€

Ich hatte einen 2. Kostenvoranschlag mit 1.500€.

Also kann durchaus teurer werden.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

PXL_20230827_165144139.jpg

Hi Servus Zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit: AGR deaktivieren / ausbauen / stilllegen?

ja ich weiß des is alles nix, aber "ich frag für n Freund" :P

vielleicht is hier auch jemand, der sich mit Delphi auskennt? wäre super, wenn man diese Daten oder was auch immer für den AGR zurücksetzen kann..

habe nämlich aktuell den Partikelfilter reinigen lassen und möchte soweit möglich auch direkt des AGR zurücksetzen oder so.

Daten Partikelfilter zurücksetzen geht wunderbar, aber AGR habe ich bislang nix finden können.

Daten Differenzdrucksensor zurücksetzen bricht leider ständig ab (operation misslungen)

wieso es mir so wichtig ist:

aufgrund des DPF (bzw. Fehler Regeneration) war ich die letzten ca. 10tkm (6 Monate) bestimmt 10mal im Notlauf, dieser erstreckte sich teilweise über viele km (da Laptop nicht zur Hand war bspw.)

freue mich auf Rückmeldung

Danke

Mark

Das man am AGR etwas zurücksetzen kann, wäre was ganz neues?

Das ist ja lediglich ein Beipassventil welches entweder offen, oder halt geschlossen ist.

Klar, am liebsten natürlich immer geschlossen :)

Der Saugrohrdrucksensor (MAP) ist meines Wissens auch nur ein Sensor. An jenem sollte es gleichfalls nicht zum Zurücksetzen geben, da er ja nur Druckwerte zur Adaption an das MSG weiter gibt.

Den kann man mal reinigen und wenn zur Hand mit einem Endoskop in die Ansaugbrücke schauen ob dort erhebliche Ablagerungen vorhanden sind.

 

Zum Thema AGR deaktivieren.

Bitte nicht hier im Thread diskutieren.

Es wäre sehr schade wenn wiede ein Thread wie dieser hier wegen solch einem Thema geschlossen wird.

gut zu wissen, danke auf jeden Fall

Wo findet man den MAP Sensor um den mal zu reinigen? Hatte mal wegen was anderen alle Verkleidungsteile oben mal abgebaut und dennoch nichts vom AGR und Kühler sehen können, aber kam dran. Ist halt nur Abtasten.

 

Absolute Fehlkonstruktion, genauso wie der 2 Meter Ansaugweg des Turbos, bis zur DK!

Wo der sensor genau bei deinem 2.2 tdci sitzt, weis och leider nicht.

Da er den Saugrohrdruck mißt, müsste er normalerweise auch entsprechend nach der DK in der Ansaugbrücke sitzen.

Liebe Community,

 

ich bin Stolzer besitzer eines Ford S-Max mit dem Motortyp KNWA, 2.2 Liter 200PS, Automatik.

 

Zu meinem Problem

Bei ca 1600 bis 2000 Umdrehungen stottert mein Auto, also sehr starkes Ruckeln - nun war ich hier bei drei Fordwerkstätten und keiner konnte mir eine Diagnose nennen. Dies kostete alles nur Zeit, Nerven und pro Werkstatt 600 - 700€

Auf Empfehlung des Forums hab ich alle 4 Einspritzdüsen gegen BOSCH Einspritzdüsen tauschen lassen. Der Dieselfilter wurde gewechselt. Partikelfilter ist in einem optimalen Zustand fahr viel Langstrecken hochtourig. Jeder Mechaniker meint hier etwas anderes. Zuletzt war im Fehlerspeicher folgender Fehler P0090 aber inaktiv. Softwareoptimierung war drauf AGR deaktiviert, hab ich jetzt daweil mal auf Originalzustand gebracht, keine Veränderung.

 

Kann mir jemand helfen bzw hat ein ähnliches Problem gehabt? Jetzt geht alles nochmals in den kostspieligieren bereich - Kraftstoffpumpe/ Hochdruckpumpe bzwy Kraftstoffregelventil

oder Getriebe.. aber keiner kann mir was garantieren..

 

Laufleistung

210.000km

Bin selber aus Österreich/Tirol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford S-Max 2.2 TDCI ruckelt bei 1600-2000 Umdrehungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen