AGR schonen

Welche Fahrweise wäre zu empfehlen um langfristig AGR zu schonen?
Stadtverkehr wahrscheinlich nicht.
Ich weiß, dass bei meinem Toyota Avensis mit N47 D20 Motor von BMW ab ca. 150 km/h AGR verschlossen wird.
Wäre es also besser 130-140km/h oder schneller als 150 km/h zu fahren?
Stimmt es, dass sich AGR langfristig auch (zum Teil) selber reinigen kann.
Ich hatte bereits einen defekten AGR und zwar bei ca. 45Tkm. Daher die Frage

44 Antworten

Die Wahl von E10 als Kraftstoff wäre hier ein erster Schritt.

Beim Diesel?

Oh, sorry, ich bin jetzt von einem Benziner ausgegangen. 😎

Zitat:

Welche Fahrweise wäre zu empfehlen um langfristig AGR zu schonen?

wenn du am bestehenden System nichts "ändern" willst kannst du grundsätzlich nur eines tun > dafür sorgen das der Motor immer richtig auf Betriebstemperatur kommt dh. Kurzstrecken bis 20km sind & bleiben für die AGR Versottung auf Dauer Problematisch. Ideal wären ab 40km aufwärts ein Strecke und zumindest ein Teilstück etwas Last sprich bergig oder 100km/h+ , dafür ist der Diesel eigentlich gemacht.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:48:39 Uhr:


Die Wahl von E10 als Kraftstoff wäre hier ein erster Schritt.

kann man versuchen aber weiter wie 1km wird man damit im N47 nicht kommen dann ist die Hochdruckpumpe defekt😉

Ähnliche Themen

@Timbow7777 kann passieren. 🙂

Möglichst häufig den Teillast Bereich meiden, d.h. beim Beschleunigen voll aufs Pedal treten. Auch im Schubbetrieb (beim Ausrollen) bleibt das AGR zu...

Zitat:

@rico67at schrieb am 9. Januar 2022 um 17:11:18 Uhr:


Möglichst häufig den Teillast Bereich meiden, d.h. beim Beschleunigen voll aufs Pedal treten. Auch im Schubbetrieb (beim Ausrollen) bleibt das AGR zu...

Also in der Stadt erst mal mit Vollgas auf 60 beschleunigen dann auf 40 ausrollen dann wieder mit Vollgas auf 60 beschleunigen usw.
Ist natürlich ironisch gemeint :-)

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:48:39 Uhr:


Die Wahl von E10 als Kraftstoff wäre hier ein erster Schritt.

Ich habe als Zweitauto auch ein Benziner.
Welchen Vorteil hätte E10 gegenüber E5 ?

Zitat:

@angler1971 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:33:54 Uhr:



Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:48:39 Uhr:


Die Wahl von E10 als Kraftstoff wäre hier ein erster Schritt.

Ich habe als Zweitauto auch ein Benziner.
Welchen Vorteil hätte E10 gegenüber E5 ?

Wenn es ein Direkteinspritzer ist, dann bringt es nix.

Warum nicht?
Weniger Partikel, ruhigerer Motorlauf.

Beim Diesel natürlich nicht. Da könnte es Sinn machen auf Ultimate zu gehen. Der dortige Bio Anteil(bis25% HVO) hilft bei der saubereren Verbrennung.
Aber normalerweise geht so ein AGR nicht so schnell hinüber.

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 10. Januar 2022 um 06:23:12 Uhr:



Zitat:

@angler1971 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:33:54 Uhr:


Ich habe als Zweitauto auch ein Benziner.
Welchen Vorteil hätte E10 gegenüber E5 ?

Wenn es ein Direkteinspritzer ist, dann bringt es nix.

Es ist ein 1KFR von Daihatsu (in einem Citroen C1)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Januar 2022 um 08:04:47 Uhr:


Aber normalerweise geht so ein AGR nicht so schnell hinüber.

Deswegen habe ich im 1. Post erwähnt, dass meiner bei ca. 45Tkm kaputt ging.
Voll merkwürdig.
Oder ?

Ja, schon.
Ist das im Fahrzeugspezifischen Unterforum ein Thema?
Ich kenn das nur von vor 10-15 Jahren vorallem beim VW Tiguan mit dem sogenannten Schummeldiesel. Wobei die Schummellei das sogar abgemildert hat.
Aber damals haben noch viele für Kurzstrecken trotzdem einen TDI gekauft…

Zitat:

@angler1971 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:32:33 Uhr:



Zitat:

@rico67at schrieb am 9. Januar 2022 um 17:11:18 Uhr:


Möglichst häufig den Teillast Bereich meiden, d.h. beim Beschleunigen voll aufs Pedal treten. Auch im Schubbetrieb (beim Ausrollen) bleibt das AGR zu...

Also in der Stadt erst mal mit Vollgas auf 60 beschleunigen dann auf 40 ausrollen dann wieder mit Vollgas auf 60 beschleunigen usw.
Ist natürlich ironisch gemeint :-)

Nein, du darfst gar nicht mehr vom Gas gehen, damit das Ding immer zu bleibt. 😉

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen