AGR oder doch nicht?!?

Opel Combo B

Morgen Leute,

Dickes Problem! Heute früh in die Arbeit gefahren und heut um 5 wieder nach Hause gefahren. Null Probleme. Dann steig ich um 6 auch ins Auto, funzt noch einwandfrei. Auf meiner 16km langen Tour zu nem Kumpel muss ich feststellen das die MKL angeht, der Wagen auch bei immer gleichem Druck aufs Gaspedal ruckelt und stottert, die Leerlaufdrehzahl schwankt und hinten ausm Auspuff son komisches Geräusch kommt, schwer zu beschreiben aber wie so ein dumpfer Ton der regelmäßig kommt. Vielleicht wie so als alter Traktor zu beschreiben der läuft! Und der Motor läuft wie gesagt unrund (deswegen Drehzahlschwankung)
Hatte (wie auch schon berichtet) öfter Probleme als ich von der Ampel losgefahren bin, das die Drehzahl total in den Keller ist und dann nach ein paar Sekunden er wieder angezogen hat wie ein Blöder. Jetzt hab ich heute mal den Bruder von meinem Kumpel sofort zu mir hergeschrien (verständlicherweise wenn was am Auto putt is und ich null Ahnung hab 😁) und er meinte (arbeitet in der Opelwerkstatt) das es höchstwahrscheinlich das AGR Ventil ist das den Geist aufgegeben hat.
Nun die Frage: Kann es das wirklich sein oder ist es nur verschmutzt? Vielleicht etwas ganz anderes, dass kaputt ist?!? Mein Autolein steht ja in der Sig, sind 90000 km drauf und läuft eigentlich 1A die Kiste.

19 Antworten

Er hatte ja gestern schon beim Blick in den Motorraum festgestellt das um das AGR sehr viel Dreck und sogar Öl ist. Und er hatte genau den gleichen Fall erst vor kurzer Zeit. Naja mal schauen. Wenns ned das war dann verkauf ich den Karren. Krieg noch nen Vogel mit dem Geld!

Mal bezugnhemend auf QP´s Worte:

War mit ähnlichen Problemen auch schon diverse Male beim Fehlerauslesen, Resultat der Anzeige war unter anderem auch einmal defektes AGR...nun ja was soll ich sagen.... das AGR ist immer noch das erste und das Auto fährt wie ne eins!

Da kommt Freude auf!
Heute wurde das Teil getauscht und meine kleine Rennsemmel schiesst wieder wie ein Henker *harr harr*
Kein Blubbern mehr ausm Auspuff, keine schwankende Drehzahl, wieder spürbar bessere Beschleunigung (sogar besser als vor dem Defekt)
Und es hat mich nur 1/3 gekostet wie bei ner Werkstatt. Aber es ist ein original Opelteil *wechlach*

Hey, ist doch wunderbar. Viel Spass damit! 🙂