AGR Defekt?

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit, springt meine Drehzahl (ab 2000 Umdrehungen +) bei Vollgas. Anfangs (vor 1-2 Jahren) war es recht unregelmäßig 1x Monat ca.!!! Mittlerweile schon im 2/3/4/5/6 Gang. Kupplungsrutschen wurde öfters ausgeschlossen. Das AGR Ventil ist auch mittlerweile sehr zugeölt war früher nicht war. VCDS spuckt keine Fehler aus.

21 Antworten

Er meinte er hatte das auch einmal und es hat noch 60.000km gehalten bis die sich komplett verabschiedet hat .hahhaahaha aber von sowas lass ich lieber die Finger. Er reinigt alles was am Auto mal erneuert oder ausgetauscht werden müsste. Selbst Fensterheber baut selber XD

Grundsätzlich gar nicht. Da ich das leider nicht gesehen habe gehe ich davon aus das die Werkstatt einfach mit viel Gas die Kupplung hat schleifen lassen bis der Schmierfilm weg war...

Wenn das ein Handschalter ist, dann ist das nur über Schlupf im Antriebsstrang erklärbar, entweder die Straße war rutschig 😉 oder die Kupplung überträgt rutschend das Drehmoment.

Der Schnelltest bestätigt doch nur, dass eine Kupplung fertig ist, aber er schließt es nicht aus.

Ist ein 6 Gang Handschalter... da der Vorbesitzer ihn von 130 auf 170 gechipt hat, hatte ich schon die Vermutung das die Teile nicht auf die Leistung ausgelastet sind daher die Kupplung versagt