Agility Select Tricks

Mercedes C-Klasse W205

Good moorning,

I have a C 250 Bluetec from 07/2014 and i nottest that few days ago my car was diferent and less responsive.
After that i try to understand why, and i've changed in individual mode the configuration to more sportive parameters. Like sport+ in motor and sport in suspension.
What i can say is that with Individual mode Mercedes filters what you like and predifines changes in the other agility modes ( ECO, CONFORT, SPORT, SPORT+).
After i´ve changed that in the individual mode, and when i´me using the confort mode the motor is much more more responsive and the gearbox is much more faster.
That is not anounced like that by Mercedes! You could have bad experiences like you think there the predifined modes are static ones.

Try it and give feedback.

Sorry for not writing in German.

Beste Antwort im Thema

Lieber Landgraf, dein Wissen in allen Ehren, aber wie kannst du etwas sagen was du selbst nie gefahren bist. Du bist nie ein Auto mit Stahlfederung und agility select gefahren und kannst nicht wissen wie sich das Fahrverhalten verändert von comfort auf Sport+. Die Seitenneigung verringert sich spürbar ( wenn es bestimmt keine Welten sind wie bei der Airmatic) wenn man von comfort auf sport schaltet. Straffer wird der Wagen NICHT und die Federung bleibt auch gleich. Egal ob Eco oder Sport+. Die C Klasse hat Serie selektive Dämpfer, die bei extremer Fahrweise verhärten. Das kannst du sogar bei Mercedes nachlesen. Was auch gut sein kann und das habe ich schon x mal geschrieben ist, dass das mit der Lenkung zu tun hat. Zwischen comfort und sport (+) liegen Welten. Vielleicht ist durch die geringere Lenkradbewegung und direktere Übersetzung ( im vergleich zum comfort) da durch die Seitenneigung geringer.

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did you also try it the other way around: made Individual mode with comfortable settings and then noticed an change in responsiveness in comfort mode as well?

Hmm, kan ich nicht so ganz glauben. Das wäre in meinen Augen sogar eine Fehlfunktion, wenn der Comfort-Modus auf einmal sportlicher wird, nur weil ich ab und an individual-sportlich fahre.
Muss rein subjektives Empfinden sein.

Zitat:

Original geschrieben von akswiff


Hmm, kan ich nicht so ganz glauben. Das wäre in meinen Augen sogar eine Fehlfunktion, wenn der Comfort-Modus auf einmal sportlicher wird, nur weil ich ab und an individual-sportlich fahre.
Muss rein subjektives Empfinden sein.

Try it and after tell me after. I sugest you also to make Individual with Motor in sport+ steer in sport and A/C in eco and no start stop. You are going to see that even the A/C in confort mode sends less power.

And try it in Sport+ and feel that even the sound of the engine changes!

Zitat:

Original geschrieben von mb2b


did you also try it the other way around: made Individual mode with comfortable settings and then noticed an change in responsiveness in comfort mode as well?

Yes its more confortable if you put everything in the individual mode more "confortable".

I think that they use Individual mode to define the basic caracter of the driver.

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Zitat:

Original geschrieben von helderpsg



Zitat:

Original geschrieben von mb2b


did you also try it the other way around: made Individual mode with comfortable settings and then noticed an change in responsiveness in comfort mode as well?
Yes its more confortable if you put everything in the individual mode more "confortable".

I think that they use Individual mode to define the basic caracter of the driver.

but not with the suspension right?

in comfort mode it's usually +20mm and in sport+ -15mm. So with your theory it would be like +17mm or so in comfort mode?!? (you could measure it)

Zitat:

Original geschrieben von akswiff



Zitat:

Original geschrieben von helderpsg


Yes its more confortable if you put everything in the individual mode more "confortable".

I think that they use Individual mode to define the basic caracter of the driver.

but not with the suspension right?

in comfort mode it's usually +20mm and in sport+ -15mm. So with your theory it would be like +17mm or so in comfort mode?!? (you could measure it)

My car doesn´t have airmatic so they don´t exchange the level, just perform the suspension more hard.

Only with AIRMATIC the suspension has got the ability to change their ride heights!

In Comfort or Eco the level is "zero"... normal level. In Sport or Sport+ it is lowered 15mm.

If you press the button "vehicle rising", then you have 25mm more ride height than an in normal level.

Wieder einer ohne Airmatic aber mit "unterschiedlich harter Dämpfung" durch Agility Select... 😉

Ein Hoch auf die Mercedes Ingenieure!

Naja gut, aber es ist auch ohne AIRMATIC ein adaptives Fahrwerk, sprich die Härte könnte schon leicht angepasst werden theoretisch.

Aber was meint Ihr denn, kann diese Theorie von helderpsg stimmen? Das sich die Fahrmodi anhand der individual Settings etwas "nachjustieren"?

Das wäre doch irgendwo dokumentiert. Ich behaupte mal, wenn's das gibt, dann wüsstest Du es Landgraf oder?

Schwer zu sagen. Habe auch schon mal geschrieben das im sport bzw sport+ die Seitenneigung etwas abnimmt beim lenken. Aber vielleicht liegt es ganz einfach an der Lenkung und es täuscht einfach. Bei Sport wird diese ja straffer und direkter. Ob die Federung nun straffer wird, kann ich nicht sagen dafür fahre ich zuwenig und zum Glück gibt es hier keine Römerstrassen... Wie aber akswiff schon angedeutet hat, wäre es durchaus möglich das es den agility select etwas anpassen tut.

Ist ja auch so, dass bei Airmatic die Seitenneigung in Sport und Sport+ geringer ist...selbst schon mehrfach getestet, da ich es anfangs auch nicht wahr haben wollte...

Es geht dem Threadersteller aber um Agility Select OHNE Airmatic!

What i'm explaining is that what you put in Individual selections afect the predifined modes like eco confort... and afects suspension motor and steer!!!

Ohne AIRMATIC gibt es KEINE Beeinflussung des Fahrwerks durch den AGILITY SELECT Schalter!

(without airmatic suspension it is not possible to adjust the suspension via the agility select switch)

Alles andere ist Einbildung!

Auch hat der W205 kein adaptives Fahrwerk. Er hat die sogenannte DampMatic... das ist ein semi-aktives (mechanisches) Fahrwerk bei dem eine weiche Grundfederung mit einer harten gekoppelt ist wenn man plötzlich fahraktiver unterwegs ist (u.a. bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern).
Soweit ich weiß ist dies aber nur vorhanden im Serienfahrwerk oder dem Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung. Das Sport-Fahrwerk mit Tieferlegung ist regulär aufgebaut und deshalb auch so "hart".

Bei der AIRMATIC hat man drei Fahrwerkseinstellungen (bei ECO habe ich noch nie einen Unterschied gemerkt!). Zwischen Stellung "Sport" und "Sport+" liegen noch einmal Welten, wenn man wirklich durch die Landstraßen fegt... wie A5-Fan schon geschrieben hatte.

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