ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Agility Select Fahrprogramm "Individuell"

Agility Select Fahrprogramm "Individuell"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:48

Moin moin,

seit dem Ersteinsatz meines W205 stelle ich mir ein paar Fragen, deren Antwort ich weder selbst herausfinden, noch dazu eine Erklärung in der BA finden konnte. Es geht um das AS Fahrprogramm "Individuell", das ja (leider) das Einizige ist, das man frei konfigurieren kann.

1.) Menü "Antrieb": Was bedeutet hier die Einstellung "Manuell"? Bedeutet manuell, dass wenn man die AS auf "Individuell" umstellt, die zuletzt verwendete Antriebs-Einstellung nicht verändert wird? Wenn nicht das, was sonst?

2.) Menü "Klimatisierung": Worin besteht der Unterschied zwischen den Einstellungen "Eco" und "Comfort"? Ich habe diese Einstellung mal testweise von "Eco" auf "Comfort" und zurück umgestellt, konnte aber keinerlei Änderungen der Klimaanlage feststellen.

Bin gespannt... ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:41:14 Uhr:

Deine erste Antwort empfand ich noch als nett und hilfreich, Deine jetzige qualifiziert Dich eher als Unwissenden oder Provozierenden...

Ich weiß nicht, ob meine Frage zu schwer gestellt war oder ob Du mich nicht verstehen willst.

Es gibt etliche Gründe, warum man z. B. seine Klimaanlage ausstellen wollen würde:

1. wie funktioniert der Klimakompressor? Separater Kreislauf?

--> hat evtl. was mit "Verbrauch" zutun, wobei ich sagen muss, dass das definitiv eher weniger bis gar nicht relevant ist. Vielmehr ist es für die Performance auf einem Track wichtig, denn bei einigen Konstellationen verändert sich das Ansprechverhalten eines Wagens schon merklich.

2. gibt es unter Umständen Menschen, welche Klimas nicht so gut "vertragen".

Nun ja, aber von Dir brauche ich ja nun scheinbar keine "Hilfe" mehr erwarten...

LG

Wieso nicht, weil Du Leute nicht magst die ab und an mal einen Spass machen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 19. Februar 2015 um 17:48:37 Uhr:

Moin moin,

seit dem Ersteinsatz meines W205 stelle ich mir ein paar Fragen, deren Antwort ich weder selbst herausfinden, noch dazu eine Erklärung in der BA finden konnte. Es geht um das AS Fahrprogramm "Individuell", das ja (leider) das Einizige ist, das man frei konfigurieren kann.

1.) Menü "Antrieb": Was bedeutet hier die Einstellung "Manuell"? Bedeutet manuell, dass wenn man die AS auf "Individuell" umstellt, die zuletzt verwendete Antriebs-Einstellung nicht verändert wird? Wenn nicht das, was sonst?

Bedeutet (halb-)manuelle Schaltung per Schalt-Paddles (dauerhaft).

Zitat:

2.) Menü "Klimatisierung": Worin besteht der Unterschied zwischen den Einstellungen "Eco" und "Comfort"? Ich habe diese Einstellung mal testweise von "Eco" auf "Comfort" und zurück umgestellt, konnte aber keinerlei Änderungen der Klimaanlage feststellen.

Bin gespannt... ;)

Kühlung/Heizung läuft auf Sparflamme. Müsste auch in der Betriebsanleitung etwas genauer beschrieben sein. Wirst Du so kurzfristig nicht extrem bemerken, aber zB im Sommer bei über 30°.

am 19. Februar 2015 um 17:06

1.) Manuell bedeutet schalten mit Schaltpaddles am Lenkrad

2.) Auf ECO ist die Leistung der Klima reduziert und soll damit Kraftstoff sparen

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:14

Super, das ging ja blitzschnell... besten Dank!

Bin zwar nicht ganz im Bilde bei MB, aber bedeutet "Eco" bei MB nicht auch, dass die Klimaanlage aus ist? Sprich, dann nur die Lüftung funktioniert?

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:43:35 Uhr:

Bin zwar nicht ganz im Bilde bei MB, aber bedeutet "Eco" bei MB nicht auch, dass die Klimaanlage aus ist? Sprich, dann nur die Lüftung funktioniert?

Lieben Gruß

Nein

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:43:35 Uhr:

Bin zwar nicht ganz im Bilde bei MB, aber bedeutet "Eco" bei MB nicht auch, dass die Klimaanlage aus ist? Sprich, dann nur die Lüftung funktioniert?

Lieben Gruß

Nein, Eco bezügl. der Klima bedeutet dass sie 2-3 Grad Temp. mehr zulässt als eingestellt ,im Sommer. Betrifft immer nur Phasen in denen sie kühlen muss,was viel Energie kostet. Gruss

Kann man denn die Klima ausstellen?

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:17:14 Uhr:

Kann man denn die Klima ausstellen?

Lieben Gruß

Im Winter bringt das Ausstellen energiemässsig ja nichts. Im Sommer nicht vergessen einen Eimer kaltes Wasser auf die Beifahrerseite zum "Aufguss" ,damit die Sauna perfekt ist. Gruss

Deine erste Antwort empfand ich noch als nett und hilfreich, Deine jetzige qualifiziert Dich eher als Unwissenden oder Provozierenden...

Ich weiß nicht, ob meine Frage zu schwer gestellt war oder ob Du mich nicht verstehen willst.

Es gibt etliche Gründe, warum man z. B. seine Klimaanlage ausstellen wollen würde:

1. wie funktioniert der Klimakompressor? Separater Kreislauf?

--> hat evtl. was mit "Verbrauch" zutun, wobei ich sagen muss, dass das definitiv eher weniger bis gar nicht relevant ist. Vielmehr ist es für die Performance auf einem Track wichtig, denn bei einigen Konstellationen verändert sich das Ansprechverhalten eines Wagens schon merklich.

2. gibt es unter Umständen Menschen, welche Klimas nicht so gut "vertragen".

Nun ja, aber von Dir brauche ich ja nun scheinbar keine "Hilfe" mehr erwarten...

LG

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:41:14 Uhr:

Deine erste Antwort empfand ich noch als nett und hilfreich, Deine jetzige qualifiziert Dich eher als Unwissenden oder Provozierenden...

Ich weiß nicht, ob meine Frage zu schwer gestellt war oder ob Du mich nicht verstehen willst.

Es gibt etliche Gründe, warum man z. B. seine Klimaanlage ausstellen wollen würde:

1. wie funktioniert der Klimakompressor? Separater Kreislauf?

--> hat evtl. was mit "Verbrauch" zutun, wobei ich sagen muss, dass das definitiv eher weniger bis gar nicht relevant ist. Vielmehr ist es für die Performance auf einem Track wichtig, denn bei einigen Konstellationen verändert sich das Ansprechverhalten eines Wagens schon merklich.

2. gibt es unter Umständen Menschen, welche Klimas nicht so gut "vertragen".

Nun ja, aber von Dir brauche ich ja nun scheinbar keine "Hilfe" mehr erwarten...

LG

Wieso nicht, weil Du Leute nicht magst die ab und an mal einen Spass machen?

Wenn Du Dir meine Beiträge anschaust, dann wirst Du feststellen, dass ich sehr gut mit Spaß umgehen kann und auch gerne selber habe.

Letztendlich bestätigt aber Deine Art von Antwort meine Vermutung.

Anstatt das wir sachlich weiter kommunizieren und diskutieren, beschäftigst Du Dich scheinbar lieber mit den emotionalen Dingen.

Überflüssig.

Heißt für mich aber auch, dass Du meine Fragen nicht beantworten kannst; was wiederum heißt, dass Du Dir, bevor Du dumme Kommentare a la "keine Energieersparnis und Aufguss" schreibst, vllt. nochmal überlegen solltest, wie man etwas kommuniziert.

Das alles soll definitiv nicht so böse und hart sein, wie es sich anhört, aber es muss dennoch mal gesagt werden, denn ein Forum ist eig. für Hilfe da. Gerne auch mit Spaß. ;)

Jetzt gerne wieder BTT und ich würde mich freuen, wenn mir jmd. nochmal meine Fragen beantworten kann.

@Dackel, wenn Du es für nötig empfindest, dann sollten wir alles Weitere via PN klären.

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:17:14 Uhr:

Kann man denn die Klima ausstellen?

Lieben Gruß

Ja.

Hatte big wackel aber schon beantwortet.

Wir hatten hier erst kürzlich die Diskussion um den Sinn oder eben nicht gerade auch im Winter zur Vorbeugung beschlagener Scheiben. Deshalb vielleicht sein flapsiger Beitrag.

Aufgrund der automatischen Abschaltung des Klimakompressors macht ein ausschalten der Anlage eigentlich keinen Sinn mehr.

Das von dir angesprochene Allergieproblem wäre für mich eigentlich die einzig plausible Konstellation.

Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt erschließt sich mir auch einiges. Big Wackel hätte das ja auch einfach in seinem Beitrag (2.) schreiben können. Nur, woher soll ich das wissen.

Jetzt aber wirklich gut. ;)

---

Autom. Abschaltung des Kompressors ist natürlich schön und schon mal vom Vorteil.

Mir reicht ja auch schon die Option und dann werde ich sie, wie auch aktuell, nutzen. :)

Lieben Gruß

Ich habe nochmal eine Frage zu der Einstellung „manuell“.

 

Befindet sich die Schaltstrategie weiter in Comfort oder wird diese auf Sport geschaltet?

Klar, die Gänge wählt man selbst. Aber wie diese eingelegt werden unterscheidet sich ja auch je nach Programm. Im Sport+ gibt es bei vielen ja das knallen aus dem Auspuff.

 

Gleiches gilt für die Auspuffklappe, falls die Sport-AGA vorhanden. Bleibt die Klappe zu oder wird in „manuell“ eine sportliche Steuerung der Klappe aktiv?

 

Wäre super, wenn das jemand weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Agility Select Fahrprogramm "Individuell"