Agila Radbolzen dreht auf Bremse durch

Opel Agila A (H00)

Hallo Zusammen,
habe soeben versucht, beim Agila der Frau von Winter- auf Sommerräder zu wechseln. Dann tauchte folgendes für mich unlösbares Problem auf:

Die Räder beim Agila werden ja mit Muttern befestigt, die Stehbolzen stecken in der hinteren Bremstrommel, sieht aus wie eineingepresster Vielzahn. Nun sitzt eine Mutter so fest, dass sich bei Löseversuch nun der Bolzen mitdreht. Dies ist mir bei einer hinteren und einer vorderen Felge passiert. Somit habe ich die Räder nicht losbekommen. Was ist zu tun? Hat jemand einen Tip?
Lässt sich in der Werkstatt so ein Bolzen wieder "anheften" oder muss für hinten eine neue Bremstrommel her und für vorne eine neue ...., vorne habe ich nicht genau sehen können wie der Bolzen befestigt ist.

Hat einer einen Tip / Idee?

Besten Dank.

Gruss

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackAgile

Habe auch das gleiche Problem,2011 ein Radbolzen vorne,letzten Winter einen hinten gewechselt und jetzt habe ich das Problem wieder auf der hinteren rechten Seite.Jedesmal bei Opel für einen Bolzen und neuer Mutter 60m EURONEN zu bezahlen ist echt nervig und dann die tolle Ausrede vom OPEL Händler:Sie haben die Radbolzen zu fest angezogen was nicht stimmt.
Habe die Faxen dicke,Auto wird dann verkauft wenn sich dies Problem häuft.

hi...

das gleiche Problem haben ich auch..ein Radbolzen am Hinterrad dreht mit...3 Reifen gewechselt und der eine will nicht hab...so ein mist..muss ich wohl aufflexen..

vg
kai

Und dann?

Gibt es passende Radbolzen einzeln ? Kann man diese einfach wieder eindrehen ?

Hi...

ja kann man bestellten und dann wieder einsetzten. Habe Sie mit Loctite nochmal gesichert und dann auch die Muttern nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen...

Werde aber im nächsten Jahr auch die andere Seite neumachen...dann sollte erst mal ruhe sein..

vg
kai

Hallo an alle ,
habe leider jetzt auch das Problem. Leider drehen bei mir gleich 3 bolzen durch.
Wollte mal fragen wie diese bolzen genau heißen und wo man sie herbekommt. Finde nur Radschrauben für diesen agila. Meiner hat aber Stehbolzen. Ist es möglich die schrauben au?en Abzuflexen um das Rad abzubekommen oder kommt man von hinten irgendwie dran?. Danke schonmal für eure mühe....