Agila-A H00 1.2 2001 springt von heute auf morgen nicht mehr an, MKL mit Schlüssel blinkt schnell
Hallo Leute. Die Suche auf MT war Erfolglos, ebenso die Google Suche.
Wir haben für meinen Onkel einen Zweitwagen gekauft. Opel Agila - A 1,2 mit 55KW von 2001, 102.000KM aus erster Hand. Unser Fehler vermutlich: Von einem Hobby Händler gekauft wie sich nachher rausstellte. Gut, dass kann ich nicht mehr ändern, jetzt zum Problem:
Das Auto haben wir vor-Ort besichtigt, laufen lassen, gefahren, alles ok. Gekauft, 80 KM nach Hause bewegt abgestellt.
Dann habe ich den die Tage danach mal sporadisch für 15-20 Minuten laufen lassen, damit die Batterie nicht Platt geht, da mein Onkel den Wagen zum Januar 2018 anmelden möchte (Versicherungsgründe).
Der Wagen ist wohl ausgegangen, ich habe vergessen dass ich das Auto laufen ließ, komme am nächsten Tag zum Auto, Schlüssell steckt, Zündung auf an (Batterie natürlich leergegangen). Okay, überbrückt, laufen lassen, Standlicht an.
Komme nach 10 Minuten zum Auto, Auto ist aus, Zündung schwach an, da die Batterie nicht vollständig laden konnte in der kurzen Zeit.
Gut Batterie ausgebaut, geladen bis zum nächsten Tag, eingebaut. Starte den Wagen, alles gut.
Komme nach 10 Minuten zum Auto, Auto ist aus, Zündung an. Nochmal gestartet und rein gesessen zum beobachten: der Wagen geht nach 2 Minuten aus, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell. Dann ist ein starten nicht mehr möglich: heißt Motor dreht, Spritpumpe läuft nicht an ergo springt nicht an. Batterie abklemmen für paar Stunden, wieder anklemmen, laufen lassen, klappt. Geht nach 2 Minuten wieder aus und die Leuchte blinkt ? kein Starten. Mit beiden Schlüsseln nicht. Und ich hatte beim Kauf beide Schlüssel getestet, lief. Und es waren keinen Lampen an.
Hab die Batterie abgeklemmt, komme am nächsten Tag zum Auto, klemme die Batterie an: Pustekuchen, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell. Ich komme mit dem Tester nicht ins Motorsteuergerät. In Airbag + Wegfahrsperre ja, aber nicht ins Motorsteuergerät.
Bei der Wegfahrsperre stand was mit keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
Egal wie oft wie lange ich die Batterie abklemme, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell, und ein starten ist gar nicht mehr möglich.
Habe zum Test nach und nach folgende Stecker abgezogen und gestetet sprich die Zündung angemacht ob die Lampe ausbleibt und die Kraftstoffpumpe läuft, aber ohne Erfolg: AGR - Ventil, Drosselklappe/Leerlaufsteller, Zündspule. Stecker vom Motorsteuergerät beide raus, mit Kontaktspray gereinigt wieder drauf, den Stecker über dem Sicherungskasten im Motorraum raus, mit Kontaktspray reinigen wieder drauf.
Habe die Sicherung überprüft im Fahrer-Fußraum sowie im Motorraum oberhalb der Batterie. Alle intakt.
Hat einer eine Idee?????
Es gibt keine Verbindung zum Motorsteuergerät, komme nicht in dessen Fehlerspeicher. Von Heute auf Morgen.....Wegfahrsperre bzw. dass beide Schlüssel plötzlich defekt sein sollen schließe ich aus.
Es scheint nach Motorsteuergerät bzw. Verbindung zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät was zu sein, aber das Auto stand nur. Es ist auch kein Wasser oder dergleichen irgendwo zu sehen.
Ich Google mal wo das Wegfahrsperren Steuergerät ist. Ist es bei dem Agila „nur“ das Teil am Zündschloss mit der Lesespule/Ring. Beim Astra G hatte ich das Teil mal gesehen weil ich den Schließzylinder getauscht hatte.
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Transponder anlernen ist erst mal nicht zielführend.
Zuerst mal K-Line prüfen. Beim ausgebauten MSG zeigt die
K-Line einen Wiederstand von ca. 95KOhm nach Masse.
Ist es viel mehr, dann ist die Leitung im MSG unterbrochen.
Wenn es stimmt, kann aber auch das MSG Kaputt sein.
Zur Info: so sieht das MSG innen aus, die K-Line sollte am 4.
Pin von unten der linken Reihe liegen. Ohne Gewähr.
Und mal Messen ob die Leitung vom MSG zum IMMO nicht
unterbrochen und ohne Kontakt zu anderen Kabeln ist.
Hast Du im grünen Auto Verbindung zum MSG und wie ist es
mit grünen Teilen im roten Auto?
Um Verbindung zum MSG zu bekommen ist es egal wie der
IMMO (Lesespule) programmiert ist. Auch Transponder ist
egal. DU kannst auch den Stecker vom IMMO abziehen und
die Pins 6 + 7 brücken um das MSG direkt auf den DIAG-Stecker
zu leiten. (weiß-rot/ weiß)
Nach dem 10. Versuch soll das MSG aber die Kommunikation
einstellen und erst mit korrektem IMMO-Signal wieder antworten.
Habe ich so gelesen.
Transponder:
Löschen nicht möglich! Ist zwar ein EEPROM drin, das wird aber
am Ende vollständig gesperrt.
Programmierte Transponder neu verbinden ist mit Op-Com möglich
bei anderen Systemen eher nicht zB Tech2.
Beim letzten Mal ging es aber erst beim 4. Versuch.
Wenn sich jedoch die VIN ändert oder ein anderer IMMO verbaut
wird, kann der Tranponder nicht mehr verwendet werden.
Zum Programmieren brauchen einige Transponder moderate
Temperaturen von > 20°C für die eingebaute Ladepumpe.
Ich habe nur Op-Com mit Software von 2008 und damit geht
das Verbinden und zurücksetzen. Ist aber schlecht erklärt.
>http://opcomforum.yolasite.com/.../Opcom%20Immobiliser%20Guide.pdf
32 Antworten
Da brauchst du dann ja den CAR PASS vom Spender und vom Empfänger, Da ja im Steuergerät auch die Fahrgestellnummer gespeichert ist. (Würde beim TÜV/AU nicht passen)
Du müsstest dann ja nur das Spender Steuergerät entheiraten und im Empfänger wieder verheiraten.
Dann brauchst du auch die Lesespule nicht umbauen, nur das Steuergerät und dann programmieren.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:47:54 Uhr:
Da brauchst du dann ja den CAR PASS vom Spender und vom Empfänger, Da ja im Steuergerät auch die Fahrgestellnummer gespeichert ist. (Würde beim TÜV/AU nicht passen)
Du müsstest dann ja nur das Spender Steuergerät entheiraten und im Empfänger wieder verheiraten.
Dann brauchst du auch die Lesespule nicht umbauen, nur das Steuergerät und dann programmieren.
Mist die FIN habe ich nicht bedacht. Gerade Papiere gecheckt: euro4. Dann müsste trotz 2001 die AU über ODB laufen richtig?
Habe das Codieren der "defekten Teile" auch nicht hinbekommen. Weder mit Delphi, da stand Operation misslungen, den code nimmt er, aber wenn ich schlüssel programmieren tipppe kommt ne Fehlermeldung.
Noch Gutmann konnte das, da ist das Problem das ich den code nicht eingeben kann, dort steht 9999 vorgegeben und ich kann die zahlen nciht ändern, also meinen code nicht eingeben.....
das entheiraten und verheiraten...dafür brauch ich opcom und das zugehörige kabel 🙁 korrekt?
hat jemand eine pn für mich :-)
Das ent und verheiraten sollte mit Delphi auch funktionieren. Steuergerät usw. nochmal in das Spenderfahrzeug und entheiraten. Dazu brauchst du den CAR PASS von dem Fahrzeug. Nach dem entheiraten, das Steuergerät dann in das Empfänger Fahrzeug und verheiraten. Dazu brauchst du dann den CAR PASS vom Empfänger Fahrzeug.
Car Pass kriege ich bei opel für den Spender kein Thema. Den anderen hab ich vorhin geholt.
Ich komme in den Menüpunkt Wegfahrsperre rein, aber nicht in den Menüpunkt Motor.
Weißt zufällig wo das bei delphi ist??
Und auf dem Car pass habe ich einmal eine 5 stellige schlüsselnummer und einmal den 4 stelligen wegfahrsperren code. Das entheiraten geht mit dem WFS code?
Ähnliche Themen
Das entheiraten, so wie das verheiraten geht mit dem Securety Code (4 stellig)
Ich schau nachher mal wie du da rein kommst, (wird bei wow ja nicht wirklich anders sein.)
Vielen dank für die Anteilnahme sowie den Einsatz! Da bin ich gespannt ob du einen Weg für mich findest.
jep wow und würth sind ein und der selbe Sch*** 🙂 nur ist wow anders gestaltet vom design.
Habe jetzt mehrere sachen mit beiden gegengetestet und es kommt das selbe bei rum nur anders verpackt. z.b. dpf regeneration bei nem focus tdci 2007, da hängen sich beide in der aufwärphase auf bzw erkenen nicht dass der wagen bereits warm ist und es geht nciht weiter.
beim schlüssel programmieren das selber. operation misslungen. den code nehmen beide an, dieser ist auch korrekt (habe mal einen falschen eingegeben um zu sehen ob eine fehlermeldung kommt)
Habe jetzt noch mal dne delphi rangehangen und im menüpunkt wfs nachgesheen. kann da keine msg entheiraten.
lediglich schlüssel codieren und löschen.
codieren ist glaub ich auch blödsinn oder? sind die transponder nicht nur EINMAL beschreibbar?????
Aktuell ist mein problem, das ich mit dem zündschlüssel vom Spender wagen den wagen starte und mit dem eigentlichen schlüssel die türen öffne. Das mit der Fin beim tüv könnte mit nem hinweis klar gehen denk ich, ich dnek nicht dass das ein erheblicher mangel sein wird. Es ist ja kein geheimnis das heutzutage oft STG sich verabschieden und man gebrauchte verbaut.
Hab auch mal op com mir mal zugelagt aber das interface hatte gefehlt(Hatte weil ich vorhin über china mir es nu bestellt habe) allerdings habe ich minuten danach in nem opel forum gelesen dass das entheiraten mit op com nicht geht 🙂 so nen mist
Bei dem China Böller musst du aber auch noch XP auf dem Rechner haben, sonnst soll es nicht funktionieren. Dazu kannst du aber im OMEGA SENATOR FORUM genügend lesen. Besser noch du schreibst Rosi mal eine PN, der ist echt fit was Delphi und OP COM angeht im Bezug auf OPEL.
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1695325
Habe jetzt mal geschaut,
Diagnose dann FUNKTIONEN weiter mit Kodierung, dann kommt Wegfahrsperre Immobiliser2 ohne Alarm. Dann erscheint ECU Codieren, dazu die Anweisung beachten wie Schlüssel und Fehler löschen.
Wenn du so wie ich das verstanden habe auch WOW hast, gehst du auf DEMO da wird dann alles beschrieben.
So wie du hab ich s auch gemacht. Dort gibt es aber keinen punkt entheiraten.
Lediglich Schlüssel programmieren löschen
Anbei ein foto von dem Fehlerspeicher der wfs mit dem defektem msg sowie ein bild vom gutmann wo ich wie gesagt den code nicht eintippen kann und dort 9999 steht.
Transponder anlernen ist erst mal nicht zielführend.
Zuerst mal K-Line prüfen. Beim ausgebauten MSG zeigt die
K-Line einen Wiederstand von ca. 95KOhm nach Masse.
Ist es viel mehr, dann ist die Leitung im MSG unterbrochen.
Wenn es stimmt, kann aber auch das MSG Kaputt sein.
Zur Info: so sieht das MSG innen aus, die K-Line sollte am 4.
Pin von unten der linken Reihe liegen. Ohne Gewähr.
Und mal Messen ob die Leitung vom MSG zum IMMO nicht
unterbrochen und ohne Kontakt zu anderen Kabeln ist.
Hast Du im grünen Auto Verbindung zum MSG und wie ist es
mit grünen Teilen im roten Auto?
Um Verbindung zum MSG zu bekommen ist es egal wie der
IMMO (Lesespule) programmiert ist. Auch Transponder ist
egal. DU kannst auch den Stecker vom IMMO abziehen und
die Pins 6 + 7 brücken um das MSG direkt auf den DIAG-Stecker
zu leiten. (weiß-rot/ weiß)
Nach dem 10. Versuch soll das MSG aber die Kommunikation
einstellen und erst mit korrektem IMMO-Signal wieder antworten.
Habe ich so gelesen.
Transponder:
Löschen nicht möglich! Ist zwar ein EEPROM drin, das wird aber
am Ende vollständig gesperrt.
Programmierte Transponder neu verbinden ist mit Op-Com möglich
bei anderen Systemen eher nicht zB Tech2.
Beim letzten Mal ging es aber erst beim 4. Versuch.
Wenn sich jedoch die VIN ändert oder ein anderer IMMO verbaut
wird, kann der Tranponder nicht mehr verwendet werden.
Zum Programmieren brauchen einige Transponder moderate
Temperaturen von > 20°C für die eingebaute Ladepumpe.
Ich habe nur Op-Com mit Software von 2008 und damit geht
das Verbinden und zurücksetzen. Ist aber schlecht erklärt.
>http://opcomforum.yolasite.com/.../Opcom%20Immobiliser%20Guide.pdf
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Grünes Fahrzeug Spenderfahrzeug, rotes auto Fahrzeug der von heut auf morgen den Defekt / Fheler bekommen hat.
Also habe die 3 Teile: msg, lesespule am zundschloss, zundschloss mit dem dazugehörigen transponderschlüssel aus dem
Grünen Auto in das rote verbaut: keine fehler vorhanden auto läuft ich komme ins msg rein mit delphi.
Habe nun diese 3 sachen aus dem roten in das grüne auto verbaut: bingo fehler vorhanden, also fehler wandert mit. Schrauben Schlüssel lampe blinkt schnell, komme nicht ins msg.
Beim roten auto habe ich 2 auto Schlüssel, mit beiden Schlüsseln das selbe problem.
Kann ich mit opcom das mag aus dem spender fahrzeug in mein rotes fahrzeug anlernen so dass meine Schlüssel erhalten bleiben ( wegen den ganzen Türschlössern und tankdeckel)?
Und wie ist s mit der fin? Ist das überhaupt wichtig zu ändern? Denke dass der tüv selbst beim auslesen der fin z b bei einer ObD AU da der Wagen Euro 4 hat, selbst bei ner falschen fin einen hinweis setzt dass die fin falsch ist, aber nicht hingeht und das als erheblichen mangel nimmt oder wie seht ihr das?
Ich denke nicht das es Probleme beim TÜV gibt, da du ja sicherlich auch die AU dort machen lässt. Wenn du das vorher in einer Werkstatt machen lässt, steht natürlich die falsche FIN auf dem Ausdruck, da gibt es dann sicherlich Probleme.
Wenn das Steuergerät im Spender ist, schmeiß die Schlüssel raus und lerne deine im Empfänger wieder an. Das geht auch mit Delphi, die Lesespule müsste da sicherlich nicht getauscht werden, da auf dem Steuergerät ja keine Schlüssel vorhanden sind.
Okay jetzt mal für mich 🙂. Ich baue das intakte steuergerät samt lesespule und Schlüssel wieder in den grünen Spender, und dann wähle ich Schlüssel löschen aus oder ????
Dann baue ich das intakte msg aus dem
Grünen wo ich gerade die Schlüssel gelöscht habe in das rote auto, mein fahrzeug, und nur das msg ohne lesespule und Schlüssel aus dem grünen, und wähle dann dort Schlüssel programmieren?
Oder hab ich das falsch vertanden?
Denn mit dem defekten steuergerät und lesespule Schlüssel klappt dieser vorgang wie gesagt nicht, dort kommt die fehlermeldung operation misslungen.
Genau tüv au würde ich natürlich im selben betrieb machen um Missverständnissen vorzubeugen.
Geht so nicht.
Und Schlüssel löschen sollte auch mit defektem MSG gehen.
Bin da aber nicht ganz sicher.
Prüfe ob Du mit dem roten Immo in Das grüne MSG reinkommst!
Wenn ja, ist eindeutig das rote MSG defekt und das rote IMMO
funktioniert!
Beim roten IMMO nichts löschen. Grünes MSG zurücksetzen, VIN vom
roten Auto programmieren. Ob der KeyCode bei MSG und IMMO auch
derselbe sein muss, weiß ich nicht. Sicherheitshalber auch den ändern.
Mit Op-Com geht das über "spezial Functions" beim MSG. Beim XEP-Motor
fehlt zwar diese Funktion, da muss man manuell ein Model mit XE-Motor
auswählen, das geht!
Dann rotes IMMO mit dem zurückgesetzten MSG verheiraten. Eventuell
sind dann die Schlüssel gelöscht, können aber wieder neu verbunden
werden, da sich weder der IMMO, die VIN noch die roten Schlüssel-
transponder geändert haben.
Grüner IMMO, grüne Schlüssel ==> falsche VIN + Türschlösser wechseln.
Grüner IMMO, rote Schlüssel ==> neue Transponder codieren.
Falsche VIN hat mein neuer Agila nach Wechsel von Dieselmotor auf Z10XEP
auch. Der Mann vom TÜV war darüber ganz happy, weil er anhand der VIN
nachvollziehen konnte, dass der Motor mit den vorgelegten Papieren des
Ersatzteilspenders übereinstimmte und hat das auch im Schein vermerkt.
Auch hatte er Angst ich würde das MSG vom Diesel weiterverwenden???
Dass ein Benziner nicht mit einem Diesel-MSG laufen kann war ihm kaum
zu vermitteln. Es fehlen zB die Zündtransistoren, die man auf meinem Bild
vom MSG ganz unten in der Schaltung erkennen kann.
Ja dann warte ich mal auf mein interface um die aktion azugehen.
Kurze frage zur immo. Ist die imme diese lesespule am Zündschloss??? Oder ist die immo im msg integriert und die lesespule am Zündschloss dient nur zum lesen/erkennen?
Der IMMObiliser ist ein komplettes Steuergerät mit integrierter
Lesespule. Der ist übrigen auch bei ausgeschalteter Zündung
aktiv und über OBD ansprechbar.
Er liest dabei aber nicht den Schlüssel sondern meldet
dass der Schlüsselstatus irrelevant ist.