ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Aftermarket Media

Aftermarket Media

Audi R8 42
Themenstarteram 27. September 2020 um 11:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir diesen Sommer einen Kindheitstraum erfüllt und einen R8 im Originalzustand ergattert.

Das originale Navi ist vorhanden und funktioniert.

Allerdings würde ich gerne etwas modernes nachrüsten, was mir Auto-android/Apple-Carplay ermöglicht.

Was haltet ihr von Lösungen, die größer als der Doppel-Din Schacht bauen wie z.B. das Pioneer SPH-EVO93DAB?

Hat sowas jemand schon verbaut?

Ich suche einfach Bilder, da in meiner Gegend kein Händler sowas vor Ort hat, oder man es Mal "probehalber" einbauen könnte.

Falls ihr Alternativen habt, gerne auch nennen und falls vorhanden gerne mit Foto - danke

Schönes Restwochenende,

Julian

Beste Antwort im Thema

Hier eine kurze Rückmeldung zum Einbau des Zenec N528 Doppel-DIN Radio.

Es war alles realisierbar, wie z.B. Rückfahrkamera, Telefonfunktion, B&O, Lenkradsteuerung & DAB+.

Das Kamerasignal wollte ich ursprünglich direkt am grauen Stecker als RGB Signal abnehmen und in ein FBAS Signal umwandeln. Hat leider mit dem bestellten Signalwandler nicht geklappt. War letztendlich auch gar nicht nötig, da das Kamerasignal am Steuergerät (hinter dem Fahrersitz) als FBAS mit Farka Stecker ankommt. Bin dann direkt an den Stecker und habe ein geschirmtes Kabel bis zum Radio verlegt. Jetzt wird beim einlegen des Rückwärtsgang die hintere Kamera angezeigt. Hilfslinien könne eingeblendet werden.

Bei der Lenkradfernbedienung gab es erst Probleme den richtigen Eingang am Radio zu finden. Dieser ist mit IR-IN gekennzeichnet und sitzt an dem Adapter für Kamera-IN.

Der Halter für das Radio wurde so bearbeitet, dass dieses auch ohne den Ausbau der Blende (mit Lüftungsgitter) wieder entnommen werden kann. So ist z.B. ein Softwareupdate an dem hinteren USB Anschluss in Zukunft durchführbar.

Die Telefonfunkion (Freisprechen) sollte ursprünglich über das originale Mikrofon erfolgen. Hab es dann aber doch mit dem beigefügten Mikrofon realisiert. Das passt super in die freie Halterung in der Innenraumleuchte.

Für das DAB+ kam eine Antennenweiche zu Einsatz, die jedoch aufgrund eines mangelhaften Empfangs gleich wieder entsorgt wurde. Läuft nunmehr mit einer externer Zusatzantenne die unter der Verkleidung der A-Säule plaziert wurde.

An dem Einbausatz Doppel-DIN liegt eine Radioblende bei, die mit schwarzen Kunststoff sehr langweilig und billig aussieht. Diese wurde noch mit 3M Carbon 3D Folie beklebt. Ist aber Geschmackssache.

Fazit: Bin mit der Umrüstung sehr zufrieden. Das Radio hat einen tollen Klang, ist viel moderner, Handy ist integriert & Navigation geht jetzt per Android-Auto über Google Maps. Der Preis, ca. 380 Euro Radio zzgl. Einbaurahmen & Anschlussadapter für ca. 160 Euro und Kleinkram ist sehr in Ordnung.

PS. Hallo Tom .))) Das RNS-E & der CD-Wechsler sind im Vergleich zum neuen Radio sehr schwer und so gibt es einen echten Gewichtsvorteil.

Gruß Kai

+1
25 weitere Antworten
25 Antworten

Habe mal die Daten vom Hersteller nachgeschaut. Gerät ist bestellt, liegt aber noch nicht vor.

Welche Spannnung braucht den der B&O Vorverstärker?

4.2 Cinch Vorverstärker Ausgang (3 V)

1 x DIN UKW Antenneneingang

1 x SMB DAB Antenneneingang mit 12 V Stromversorgung

2 x Cinch A/V-Eingang für Kamera Signale (CVBS) mit geschalteter Stromversorgung und Mikrofon Eingang (Cam1)

1 x USB(1) 2.0 Port mit ~2000 mA Ladestrom für Apple iOS und Android OS Smartphones

1 x USB(2) 2.0 Port für A/V Dateiwiedergabe*2 ab USB Datenspeicher

1 x Cinch Video-Ausgang (CVBS, NTSC)

1 x Cinch A/V-Eingang mit NTSC/PAL auto Umschaltung (CVBS)

1 x HDMI Eingang für Zubehör oder HDMI kompatible Mobilgeräte

1 x 3,5 mm Klinkeneingang für externes Bluetooth Mikrofon

1 x Eingang für den Anschluss eines externen CAN/SWC Interfaces

8-10V

Hier eine kurze Rückmeldung zum Einbau des Zenec N528 Doppel-DIN Radio.

Es war alles realisierbar, wie z.B. Rückfahrkamera, Telefonfunktion, B&O, Lenkradsteuerung & DAB+.

Das Kamerasignal wollte ich ursprünglich direkt am grauen Stecker als RGB Signal abnehmen und in ein FBAS Signal umwandeln. Hat leider mit dem bestellten Signalwandler nicht geklappt. War letztendlich auch gar nicht nötig, da das Kamerasignal am Steuergerät (hinter dem Fahrersitz) als FBAS mit Farka Stecker ankommt. Bin dann direkt an den Stecker und habe ein geschirmtes Kabel bis zum Radio verlegt. Jetzt wird beim einlegen des Rückwärtsgang die hintere Kamera angezeigt. Hilfslinien könne eingeblendet werden.

Bei der Lenkradfernbedienung gab es erst Probleme den richtigen Eingang am Radio zu finden. Dieser ist mit IR-IN gekennzeichnet und sitzt an dem Adapter für Kamera-IN.

Der Halter für das Radio wurde so bearbeitet, dass dieses auch ohne den Ausbau der Blende (mit Lüftungsgitter) wieder entnommen werden kann. So ist z.B. ein Softwareupdate an dem hinteren USB Anschluss in Zukunft durchführbar.

Die Telefonfunkion (Freisprechen) sollte ursprünglich über das originale Mikrofon erfolgen. Hab es dann aber doch mit dem beigefügten Mikrofon realisiert. Das passt super in die freie Halterung in der Innenraumleuchte.

Für das DAB+ kam eine Antennenweiche zu Einsatz, die jedoch aufgrund eines mangelhaften Empfangs gleich wieder entsorgt wurde. Läuft nunmehr mit einer externer Zusatzantenne die unter der Verkleidung der A-Säule plaziert wurde.

An dem Einbausatz Doppel-DIN liegt eine Radioblende bei, die mit schwarzen Kunststoff sehr langweilig und billig aussieht. Diese wurde noch mit 3M Carbon 3D Folie beklebt. Ist aber Geschmackssache.

Fazit: Bin mit der Umrüstung sehr zufrieden. Das Radio hat einen tollen Klang, ist viel moderner, Handy ist integriert & Navigation geht jetzt per Android-Auto über Google Maps. Der Preis, ca. 380 Euro Radio zzgl. Einbaurahmen & Anschlussadapter für ca. 160 Euro und Kleinkram ist sehr in Ordnung.

PS. Hallo Tom .))) Das RNS-E & der CD-Wechsler sind im Vergleich zum neuen Radio sehr schwer und so gibt es einen echten Gewichtsvorteil.

Gruß Kai

Google Maps
Spotify
Menu über Android
+1

ich bin aktuell auch am überlegen meinen Radio zu ersetzen, bin nun auf einen Alpine X803D-TT gestossen

wie gross schätzt ihr die warscheinlichkeit das dieser mit den board systemen der R8 Kompatibel sein könnte?

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X803D-TT

grüsse peter

Wenn die passenden Adapter z.B. für Lenkradbedienung verfügbar sind dann sehr hoch....

welche DAB antenne hast du verbaut, bzw.war es ein aktiver oder passiver DAB splitter?

bisher funktioniert das ALPINE teil Out Of The box mit lenkradfernbedienung usw.

weist du zufällig wird das Parkdistance signal auch über den Can-bus geliefert? denn dazeigt mit der radio aktuell nichts an, eventuell muss ich da was nachkodieren,

Hi Peter,

bleib mal dran am Alpine, würde mich auch interessieren, ob alles läuft!

Gruß, Holger

Aktive DAB Antenne "ZENEC Z-EACC-DAB2 DAB+ Scheibenklebeantenne", vorher aktive DAB-Weiche jedoch aufgrund er R8 originalen Antenne nicht zu empfehlen.

mal mein zwischenstand,

lenkrad-fb und andere funktionen laufen einwandfrei,

 

pdc mit optischer darstellung funktioniert ab stg version 8P0 919 475 theoretisch auch (hab eines bestellt sobald es da ist teste ich das noch)

 

einbau in den grossen rahmen ist mit ein bischen thermischer verfomung problemlos möglich,

 

jetzt modelliere ich 3d noch eine passende blende damit ich die drucken kann und alles wieder huebsch ist

 

sound ist einfach traumhaft, carplay funktioniert auch top, die bedienung vom alpine ist erwas gewöhnungsbeduerftig aber ok.

 

schick euch dann noch ein update wenn alles fertig ist

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:02

Hi,

danke für die Fotos und die Erfahrung.

Finde ich sehr interessant. eine passende Blende muss man praktisch immer wie sich selber "basteln"/drucken?

Schönen Abend,

Julian

eine doppeldin blende gibt es fertig, da der screen vom alpine aber 8“ hat und somit sehr viel groesser ist brauchst du eine eigene blende die es so am markt nicht gibt, sollte jemand das projekt nachbauen wollen kann ich dann das 3d druckmodell zur verfuegung stellen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Aftermarket Media