AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last
Hallo zusammen
Wie es in der Überschrift schon steht,ruckelt mein AFT ab und zu bei einer Drehzahl von ca 4000 U/Min.
Man merkt es übrigens erst auf der Autobahn,wenn man gemütlich mit 130/140Km/h im 5.Gang fahren möchte.
Ich bin sonst wenig Autobahn gefahren aber durch meine neue Arbeitsstelle muß ich nun jeden Tag ein Stück AB fahren und merke es jetzt öfters...
Letztes Jahr als es mir zum ersten mal aufgefallen ist hab ich die Verteilerkappe+Finger gewechselt.Wenig später auch den Zündtrafo weil dieser verreckt ist.
Was ich nur komisch finde ist,das das Problem nur bei diesen ominösen 4000 U/min auftritt.Drehzahl drunter oder drüber ist alles ok.Auch sonst gibt es keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl oder so.
Kann es vielleicht am Schaltsaugrohr liegen?Hab mal irgentwo gelesen das ebend bei ca 4000 U/min umgeschaltet wird ?!?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ...
mfg fibres73
47 Antworten
Um die 100 Teuros....
Mhh.....sagte doch ich doch ist der LMM hatte die gleichen Syntome
Zitat:
Original geschrieben von BerlinGolfGT
Um die 100 Teuros....
Mhh.....sagte doch ich doch ist der LMM hatte die gleichen Syntome
Noch ist es nicht bewiesen 😁
Am Do lass ich erstmal den Zahnriemen von nem Bekannten wechseln (KFZ Mechaniker),der tauscht dann gleich mal den Kraftstoffilter.Und wenn DANN das ruckeln immernoch ist,hol ich mir nen neuen LMM ... 😉
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Noch ist es nicht bewiesen 😁
Ich muss nichts beweisen😁 ich weiß es 😉
Ähnliche Themen
Hab die gleichen Probleme, allerdings im gesamten Drehzahlbereich.Ruckeln beim gasgeben und gaswegnehmen. In der Kaltlaufphase ruckelt es auch unmittelbar nach dem Start, wie Zündaussetzer. Allerdings ist Zündung alles neu und Droklappe gereinigt. Meine auch, dass die Leistung weniger ist und er schafft nur noch 190km/h laut Tacho. Er hatte früher schon mal 210 Tacho angezeigt.
Kann das auch am LMM liegen? Fehlerspeicher lehr, Sritfilter vor ca. 60000km gewechselt.Stand 188567km
Sooo,bin heute nach der Arbeit beim 🙂 vorbeigefahren und hab mir Infos zum LMM geholt 😁
Also,ein Austausch-LMM kostet bei VW inc. Märchensteuer 92,90 Euronen.
Teilenummer:
037 906 461 BX
Passt für die Motoren AFT , AGG und AEP
Wenn der Austausch des Kraftstofffilters keine Besserung bringt,riskier ich es einfach mal und hol mir den LMM.
@variant3
Hattest Recht,an dem Schlauch lag es nicht.Hab den gestern Abend nochmal richtig mit "Panzertape" abgedichtet.Ruckeln war aber immer noch da...😉
mfg fibres73
Gibts denn schon was neues?
Wäre ja mal ganz interessant was aus der Sache wurde.
Also fibres73,ich hatte/habe das selbe problem gehabt,meiner wollte auch nicht mehr so richtig durchziehen,hab das hier im forum diskutiert und dabei deutete alles auf dem lmm hin,habe den ausgebaut und die beiden drähte ganz vorsichtigt gereiningt weil das eine(kürzere) total verstaubt war und siehe da das eine problem war gelöst,er läuft wieder spritzig,zieht ab als gebe es kein ende!!
will damit sagen,bau mal aus und überprüfe bevor du dir nen neuen holst!ist ein kinderspiel
und zu dem problem im leerlauf,das der so unruhigt läuft,habe ich NOCH keine lösung,bin aber nah dran!!
@ Harm Jürden
Aha,also doch der "blöde" LMM .... hmmm.
Danke für den Tipp,werde es auf jaden Fall ml probieren.
Wie genau hast Du die Drähte denn gereinigt?
mfg fibres73
So,hab das Teil mal ausgebaut und die Drähte mit "Sprühreiniger" bearbeitet.
Ob es was gebracht hat wird sich zeigen ....
mfg fibres73
waren die drähte denn verstaub oder überhaupt noch heile oder verfärbt?
Also kaputt waren die nicht.
Sahen eigentlich sehr gut aus soweit ich das beurteilen konnte.
Also keine Verkrustungen oder Verölungen drauf...
Werde es ja heute Abend merken wenn ich zur Arbeit fahre ob es besser geworden ist.
Hätte diese Drähtchen ja gerne mit nem Wattestäbchen gereinigt aber ich habe gelesen das man die auf keinen Fall mechanisch berühren soll.Also hab ich nur Draufgesprüht.
mfg fibres73
Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger oder Sonstiges hat nur kurzfristigen Erfolg. Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Hitzmetall, aber der Reiniger selbst schadet dem LMM und die Stellen am Hitzelement, die durch Partikel geschädigt sind bleiben.
Über kurz oder lang kommst um einen Neuen nicht rum 😉
Mir geht es jetzt erstmal darum herauszufinden ob es am LMM liegt.
Sollte eine Besserung nach der Reinigung zu spühren sein weiß ich das es am LMM liegt und bestell mir nächsten Monat nen neuen bei VW.
Aber so auf Verdacht mal eben 100€ ausgeben .... so Dicke hab ichs nun auch wieder nicht 😁
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Mir geht es jetzt erstmal darum herauszufinden ob es am LMM liegt.
Sollte eine Besserung nach der Reinigung zu spühren sein weiß ich das es am LMM liegt und bestell mir nächsten Monat nen neuen bei VW.
Aber so auf Verdacht mal eben 100€ ausgeben .... so Dicke hab ichs nun auch wieder nicht 😁mfg fibres73
Und 😁 😁