1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last

AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last

VW Vento 1H

Hallo zusammen

Wie es in der Überschrift schon steht,ruckelt mein AFT ab und zu bei einer Drehzahl von ca 4000 U/Min.
Man merkt es übrigens erst auf der Autobahn,wenn man gemütlich mit 130/140Km/h im 5.Gang fahren möchte.
Ich bin sonst wenig Autobahn gefahren aber durch meine neue Arbeitsstelle muß ich nun jeden Tag ein Stück AB fahren und merke es jetzt öfters...

Letztes Jahr als es mir zum ersten mal aufgefallen ist hab ich die Verteilerkappe+Finger gewechselt.Wenig später auch den Zündtrafo weil dieser verreckt ist.

Was ich nur komisch finde ist,das das Problem nur bei diesen ominösen 4000 U/min auftritt.Drehzahl drunter oder drüber ist alles ok.Auch sonst gibt es keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl oder so.

Kann es vielleicht am Schaltsaugrohr liegen?Hab mal irgentwo gelesen das ebend bei ca 4000 U/min umgeschaltet wird ?!?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ...

mfg fibres73

47 Antworten

also, wenn er ruckelt bei 4000 touren möglich das der umschalter vom schaltsaugrohr en schaden hat. luftmassenmesser glaube ich nicht. würde aber eher sagen problem mit dem unterdruck system.

So.....

Also der Test ohne angeklemmten LMM hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Das Beschleunigen war recht zäh,außerdem war es heut bei uns recht windig....kam mir vor als wenn ich 10PS weniger hab 😉 😁
Hatte vorhin auf der Heimfahrt den LMM wieder angeklemmt.
Geruckelt hat da wieder einmal nix... hab ja gesagt,ist nur ab und zu.

Achso,die DK hab ich letzten Sommer gründlich gereinigt und Schwankungen in der Leerlafdrehzahl hab ich auch net.

@variant3

Umschalter/Unterdrucksystem Schaltaugrohr - was genau müßt ich denn da überprüfen ?

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also, wenn er ruckelt bei 4000 touren möglich das der umschalter vom schaltsaugrohr en schaden hat. luftmassenmesser glaube ich nicht. würde aber eher sagen problem mit dem unterdruck system.

also du müsstest es wohl auch wissen das diese symptome auf den lmm deuten,du alsauch berlingolfgt hatten dieses problem mit dem lmm schon,symptome waren die gleichen.

war die kiste mal am diagnosegerät?

naja wenn der luftmassenmesser hin ist, dann sollte er beim beschleunigen ruckeln und beschleunigungs löcher haben. als bei mir ein unterdruck schlauch weggeflogen war, hatte ich das ruckeln auch bei tempo halten. weil dann die lamda regelung arbeit, beim gas geben ist die lamadaregelung außer betrieb. prüfe einfach mal dein ganze unterdrucksystem und bring das auto in eine werkstatt die sollen mal den fehlspeicher auslesen.

Ähnliche Themen

wir reden doch hier vom beschleunigen und sei es nur leichtes?!

So,morgen werde ich zum 🙂 gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.Hatte bis jetzt einfach keine Zeit dafür ...
Das ruckeln tritt nun häufiger auf und geht schon bei ca. 3000U/Min los. 🙁
Bei leichtem oder stärkeren Beschleunigen ist egal.Komisch ist halt nur das es nicht immer ist.Vorgestern lief die "Kiste" ohne murren.
Hmm ... seltsam...

Sagt mal,steht ein defekter LMM auch im Fehlerspeicher ?
Oder könnte es auch an der Lambdasonde liegen?

p.s. alle Schläuche sind drann und sitzen fest.
Soweit ich es sehen konnte auch ohne Risse oder Löcher drinn...

mfg fibres73

LMM steht nicht im Fehlerspeicher

So,war vorhin beim 🙂

Im Fehlerspeicher steht NIX drinn !!
Der Meister meinte dann,es könnte eventuell an der Zündanlage liegen (mal alle Kabel überprüfen oder so) oder an dem Kraftstofffilter....
Den LMM schloß er eigentlich aus als Fehlerquelle ebendso die Lambdasonde da diese ja im Fehlerspeicher stehen müßte.

Hmm...kann ein verstopfter Kraftstofffilter diese Symthome auslösen ?
Plausibel währe es ja - der Benzindruck ist nicht mehr hoch genug und bei höherem Tempo/Drehzahl kommt nicht genug Sprit an und der Motor ruckelt.
Oder liege ich da falsch in meinem Gedankengang?

Achso,hab nix bezahlt fürs auslesen.Und der Meister stand bestimmt ne viertel Stunde mit seinem Chefmechaniker vorm Auto und hat "rumgemacht".
Dafür bekommt das Autohaus einen dicken Pluspunkt bei mir 😉

mfg fibres73

Mit dem LMM haben sie dir was falsches erzählt es werden keine Fehler gespeichert!
Das wurde mir so vom 🙂 bestätigt sonst hättes auch da wo du ohne gefahren bist den gespeichert 😉

Man kann während der Fahrt die Meßwertblöcke vom LMM testen

Da hab ich wohl den Satz falsch formuliert 😁

Zitat:

Den LMM schloß er eigentlich aus als Fehlerquelle ebendso die Lambdasonde da diese ja im Fehlerspeicher stehen müßte.

Das bezog sich eigentlich nur auf die Lambdasonde.Das der LMM nicht im Fehlerspeicher steht hat der mir auch gesagt.Er meinte halt nur,dass der den LMM als Fehlerquelle ausschließt ...

Naja,nächste Woche lass ich von nem Bekannten den Zahnriemen wechseln und bei der Gelegenheit soll er mal den Kraftstofffilter wechseln.Vielleicht bringts ja was ...

mfg fibres73

also der luftmassenmesser steht drinne, wenn er einen kurzschluss nach + oder minus baut. oder man den stecker ab hatte. steckt man den stecker wieder drauf bleibt er für eine bestimmte zeit noch gespeichert. oft haben die teile keinen kurzschluss, sondern liefern falsche werte, dann ruckelt er halt auch. aber prüf erstmal alle unterdruckleitungen.

@variant3

Welche Schläuche sind denn das genau,die ich mir näher ansehen sollte?
Hab ja schonmal sämtliche Schläuche optisch begutachtet,ohne etwas entdeckt zu haben ...

mfg fibres73

der schlauch zum bremskraftverstärker, dann der schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung. von der ansaugbrücke geht ein schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung, die unterdruckleitung zum benzindruck regler. dann sitzt unter der drosselklappe noch ein schlauch der geht zum ventil vom aktivkohle filter. schau dir das alles man. sollte es nix bringen, dann prüf die dichtungen von der ansaugbrücke. bringt das auch nix, mach en at lmm rein. ich denke mal zündkerzen und luffilter sind geprüft. zum prüfen der zündanlage, mach bitte folgendes. sollte es draußen dunkel sein, dann starte den motor, mach die haube auf und nebel die zündkabel mit einem wasserzerstäuber ein. solltest du nun lichtbogen sehen, dann ist ein zündkabel hin oder auch mehrere.

War vorhin nochmal beim Auto und habe die Schläuche inzpiziert.
Und ich habe DREI LÖCHER gefunden !! 😰
Hab gleich mal ein paar Bilder davon gemacht,schaut mal:

http://www.pic-upload.de/view_10.09.06/harev.JPG.html

http://www.pic-upload.de/view_10.09.06/8a8861.JPG.html

http://www.pic-upload.de/view_10.09.06/kc94rk.JPG.html

Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung,richtig?
Hab jetzt erstmal provisorisch Tesafilm drübergewickelt (nicht lachen,ich hab nix anderes zu Hause 😁 )

Kann das wirklich für das ruckeln verantwortlich gewesen sein ??

mfg fibres73

zu 100% nein. mein schlauch war da richtig hin, und er hat auch net geruckelt. wenn nix im speicher steht, tausch den luftmassenmesser.

Deine Antwort