ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Africa Twin rd07 macht seit Umbau auf Mikuni Unterdruckpumpe ab 160kmh schlapp

Africa Twin rd07 macht seit Umbau auf Mikuni Unterdruckpumpe ab 160kmh schlapp

Honda XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 16. August 2020 um 17:25

Hallo, habe nach 40000km bei meiner Twin 750 RD07von1996 wegen Defekt meine Benzinpumpe getauscht gegen eine Mikuni Unterdruck Pumpe (die klassische, die in vielen Foren für die Twin empfohlen wird) Seit dem kann ich auf der Autobahn nicht mehr Volllast fahren. Je nach dem wann, fängt Sie bei Vollgas ab 160kmh, 170kmh an zu stottern, eindeutig weil Sie zu wenig sprit bekommt. Kennt jemand das Problem? Wenn ich vom Gas gehe, fängt Sie sich wieder aber schneller als 150 kmh geht dauerhaft nicht. Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass die Anschlussleitung deutlich dünner sind als die ORIGINALEN. Durch dadurch notwendige Reduzierstück zum Verbinden der benzinleitung wird die Spritzufuhrleitung noch schmaler und dadurch noch mehr reduziert. Kann das das Problem sein? Wenn ja, warum nicht bei anderen? Oder ist die Pumpe defekt? Oder kommt die Membran der Pumpe bei hohen Drehzahlen nicht mit dem Fördern nach? Ist meine Unterdruck Leitung vielleicht zu lange? Habe nämlich nicht die vom hinteren sondern vom vorderen zylinder genommen da die vom hinteren bereits für den scottoiler belegt ist. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2020 um 18:25

Es gibt für die alte AT ein hervorragendes Forum, das sich ausschließlich um diese AT kümmert. Du solltest die Frage dort stellen.

Warum tauscht du die Schläuche nicht?

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:31

Weil große Schläuche nicht auf kleine Anschlüsse passen

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:33

Kannst du mir sagen welches forum genau? Gibt da glaube ich mehrere

am 17. August 2020 um 8:38

Zitat:

@Twin750RD07 schrieb am 17. August 2020 um 10:33:19 Uhr:

Kannst du mir sagen welches forum genau? Gibt da glaube ich mehrere

Du hast eine PN.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:40

Bin das erste mal überhaupt selbst in einem forum unterwegs und kenne mich kaum aus. Was soll das sein PN?

am 17. August 2020 um 9:47

Du hast ein Postfach. Da oben rechts PN ist persönliche Nachricht.

Das mache ich, weil der Hinweis auf ein anderes Forum hier nicht erwünscht ist.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:54

Danke

Natürlich ist man mit der RD07 im FAT besser aufgehoben. Keine Frage.

Aber ich kann Dir auch hier eine Antwort geben, denn ich kenne die RD - Modelle in- und auswendig. Ich bin zwar noch Mitglied bei den FAT, aber nicht mehr aktiv, weil ich meine RD04 verkauft habe.

Wenn die Anschlüsse an der Membranpumpe kleiner sind, also die Kraftstoffleitungen von den beiden Benzinhahnen und zu den Vergasern nicht passen, hast Du wohl die falsche Pumpe verbaut. Ich habe bei meiner RD04 eine neue elektrische Pumpe aus dem Zubehör verbaut, nachdem das Original bei 80.000 verschlissen war.

Da passen die Leitungen.

Die Membranpumpen funktionieren im Grunde zuverlässig. So lange der Tank voll ist, braucht die niemand. Aber der Leitungsquerschnitt muss stimmen, sonst lässt die auch bei vollem Tank nicht genug durch. Bei Volllast braucht der V2 Futter.

Wo Du den Unterdruck herholst ist egal. Wichtig ist, dass er vorhanden ist. Dazu ist bedeutsam, dass der Unterdruckschlauch sowohl an der Abnahme, wie auch an der Membranpumpe dicht aufsitzt und nirgendwo geknickt ist.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:48

Danke, bei den elektronischen pumpen passen die originalen Benzinleitungsdurchmesser. Bei der Mikuni Unterdruck Pumpe aber nicht. Habe 2 Kollegen, einer mit RD03, einer mit RD04, beide die gleiche Pumpe, ebenfalls dünnere Schläuche aber keine Probleme bei Volllast

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:51

Sogar im Africa queens Shop wird die gleiche Pumpe mit dünner Spritleitung und bereits vorinstallierten Reduzierstücken angeboten weil es bei der Pumpe nicht anders geht

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:53

Hier die Pumpe von africanqueens

Die Pumpe kenne ich. Ist dieselbe, die in der Yamaha XT600 oder XTZ750 verbaut ist und macht gerne Ärger.

Ich setze mal voraus, Du hast die Schläuche richtig angeschlossen (auch das soll vorkommen, dass man das falsch rum macht), dann solltest Du prüfen, ob auf dem Unterdruckschlauch bei laufendem Motor auch ein Unterdruck erzeugt wird.

Und als Nächstes ob der Untrerdruckschlauch auch satt auf der Pumpe sitzt. Evtl. eine kleine Drahtschelle drauf machen.

XT-600 Fahrer schmeißen die Pumpe gerne raus oder überbrücken sie. Ich halte den Tausch der Originalpumpe gegen so ein Universalmebrandingens für keine besonders gute Idee.

Bei AQ bekommst Du die E-Power Pumpe. Elektrisch, kontaktlos und passend für den Anschluß der RD07/07a.

Dann noch den Regler gegen einen Mosfet, z.B. von der Kawasaki ZX10R tauschen und auf die GAW achten (keine Billigritzel) Dann hast noch lange Freude an der Twin.

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:15

Danke, habe auf alles Erwähnte geachtet. Ich denke ich versuche es mal mit einer pierburg. Die wird auch oft empfohlen und kostet ein Drittel von der von african queens. Habe das Gefühl die verlangen immer so mindestens das doppelte für ihr Zeug. Für die mikuni habe ich auch nur 50 bezahlt, die wollen fast das 3fache. Danke für eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Africa Twin rd07 macht seit Umbau auf Mikuni Unterdruckpumpe ab 160kmh schlapp