AFL+ funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Opel Astra J

Seit ein paar Wochen mat mein Astra ein kleines Problem mit dem AFL+. Es kam von einem auf den anderen Tag und ist seitdem auch so geblieben:
Die Umaschaltung von Abblendllicht auf Fernlicht, sowie die situationsabhängige Fahrbahnausleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich kann nur noch von Hand auf Fernlich umschalten. Die Projektoren drehen sich in den Kurven noch mit, wie es sein sollte. Ebenso funktioniert das automatische Einschalten des Abblendlichtes wie gewohnt. Nur eben die Funktion des Fernlichtassistenten sowie die Beleuchtungsart (Spielstraße, Autobahn, ...) aktiviert sich nicht mehr.

Woran kann das liegen?!?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

Das ist mir auch noch nicht aufgefallen, wobei ich das ziemlich doof finde, da der Fernlichtassi meiner Meinung nach ein Verkehrsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer ist.

Find ich auch. Er blendet meist extrem spät ab und der Entgegenkommende bekommt schon volle Ladung Xenon FL ab!

Manchmal blendet er auch gar nicht ab. Warum? Keine Ahnung...

Also im Handbuch steht, dass die verschieden Ausleuchtungen auch aktiv sind, wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird. Zumindest habe ich es so verstanden.

Lt. Betriebsanleitung:
Wenn sich der Lichtschalter in der Stellung AUTO befindet, sind alle Beleuchtungsfunktionen
verfügbar.
Wenn sich der Lichtschalter in der Stellung Ablendlicht befindet, sind folgende
Beleuchtungsfunktionen verfügbar:
? Dynamisches Kurvenlicht
? Abbiegelicht
? Rückfahrfunktion
? Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung

Also bei manueller Ablendlichtstellung sind also nur die 4 Funktionen verfügbar !

Deine Antwort