AF33 Z32se Fehler U2106-71
Moin,
seit ein paar Tagen fährt mein Signum nur noch im 5ten Gang und der Rückwärtsgang geht noch, auslesen mit dem OP-COM kam zu dem Fehler U2106-71 also deutet auf das Steuergerät hin.
Traktionsleuchte ist an, Schraubenschlüssel mit Auto ebenfalls. Fehler lässt sich nicht löschen.
Ich würde nun das Steuergerät überprüfen und ggf. Reparieren lassen oder gibt es noch andere Vorschläge?
Wo sitzt das Getriebesteuergerät, konnte leider im Netz nichts direkt finden.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Timolo
8 Antworten
moin
das TCM sitzt im Batteriekasten ,Fahrtrichtung vorne.
Transmission Control Modul
U2106
CAN-Bus, keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät
die 71 bem U2106-71 bedeutet -Ungültige Daten aus TCM,Stellorgan klemmt
Notlauf bei dem AT ist - 5ter Gang und Rüxkwärts noch möglixh .
ich denke eher ein CAN-Bus Problem,
Kabelbruch,Kabel Grünspan ,Stecker
Edit-
2 Sicherungen kontrollieren,durchmessen
FE7 und FE13 am UEC!
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 21. Februar 2025 um 18:06:01 Uhr:
moin
das TCM sitzt im Batteriekasten ,Fahrtrichtung vorne.
Transmission Control ModulU2106
CAN-Bus, keine Kommunikation mit Getriebesteuergerätdie 71 bem U2106-71 bedeutet -Ungültige Daten aus TCM,Stellorgan klemmt
Notlauf bei dem AT ist - 5ter Gang und Rüxkwärts noch möglixh .
ich denke eher ein CAN-Bus Problem,
Kabelbruch,Kabel Grünspan ,SteckerEdit-
2 Sicherungen kontrollieren,durchmessen
FE7 und FE13 am UEC!mfG
Danke, für die Antwort. Dann war ich im Batterie Kasten schon sicher, das erste was ich gemacht hatte war, die Batterie mal abgeklemmt und eine neue verbaut (die alte war eh schon durch).
Werde mich da morgen mal ran machen.
Du hast Recht mit dem Can Bus Problem, die Sicherungen habe ich überprüft und dort kommt die Spannung normal an. Aber mir ist vorhin etwas eingefallen ich habe eine Rückfahrkamera vor ungefähr 1,5 Monaten nachgerüstet, diese läuft aber mit Funk und lediglich der Monitor steckt im Zigarettenanzünder.
Passiert ist das ganze im Überholvorgang dass das Getriebe in den Notlauf gegangen ist.
Ansonsten muss ich wohl doch mal zum FOH fahren, die freien Werkstätten trauen sich da nicht ran, warum auch immer.
Gruß Timolo
Wenn man im AT einen Fehler hat,
muß man im AT auch einen DTC/FC (Fehlercode) auslesen können!
Da reicht es nicht einen U2105 aus einem Steuergerät zu sehen.
da muß man Direkt ins TCM rein.
hat man einen Bluetosh Adapter nimmt man z.B. OPL DTC Reader oder
OPL Monitor bzw CAR Scanner, wobei OPL fast alles ausliesit.
solche Dinge wie Torque oder so können zwar bunte Bilder,
aber da fehlt es in der Tiefe.
was nutzt man zur Diagnose?
für den geschätzten Preis vom FOH (ca60 Euronen) bekommt man schon
einen guten Bluetosh Adapter!
mfG
Ähnliche Themen
Ich habe ja ein OP-COM und wenn ich auf das TCM gehe bringt er mir nur diesen Fehler, leider.
Im Bild Teilenummer TCM also gehe ich davon aus das ich auf dem TCM bin.
Moin
Wenn man ein OPELCOM hst,
Kann man unter Ausgangstest die Magnetventile ansteuern und
man hört es klackern.
Gleichfalls sollte man bei laufendem Motor dich die Drehzahlen der Sensoren anschauen können.
Das ging zumindest alles bei meinem Omega und
dürfte später auch nicht Annders sein.
Eine Diagnose fängt an was alles funktioniert und
nicht was defekt sein könnte.
Nennt sich auch Ausschlußverfahren!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 25. Februar 2025 um 09:43:40 Uhr:Zitat:
Moin Wenn man ein OPELCOM hst,Kann man unter Ausgangstest die Magnetventile ansteuern und man hört es klackern. Gleichfalls sollte man bei laufendem Motor dich die Drehzahlen der Sensoren anschauen können. Das ging zumindest alles bei meinem Omega unddürfte später auch nicht Annders sein. Eine Diagnose fängt an was alles funktioniert undnicht was defekt sein könnte.Nennt sich auch Ausschlußverfahren! MfG
Moin,
habe nun soweit mal das was ich konnte durch probiert, aber leider keine Lösung gefunden.
Aber mittlerweile schmeißt er auch mehr Fehlercodes u.a. Auch keine Kommunikation mit MSG.
Codes sind :
P1895-71
P0748-06
U2139-71
U2105-7F/00/71
U2106-7F/00/71
Könnte das CIM die Can-Bus Signale stören?
Gruß
Moin
bei allen möglichen unklaren DTC/FC wird immer das CIM als Ursache vermutet,
was für mich Quark ist!
erstmal hast Du ein Problem in der SChaltsteuerung vom AT-
P0748
Stromkreis Magnetventil Kupplung 1/Unterbrechung
Druckregelung
Beschreibung:
Ausgangssignalschaltung des Liniendruckmagnets ist offen oder kurz. Übermäßiger Verschiebungsschock.
Ursache:
Temporärer schlechter Kontakt mit Stecker oder Kabel kann die Ursache sein
Offener Kabelkreis zwischen Übertragungsmodulanschluss und Übertragungsstecker
Kurzer im Schrägkreis zwischen Getriebemodulanschluss und Übertragungsstecker
die anderen DTC/FC und U Fehler könnten mit
einem Kontaktproblem (Elektrosmog) am ABS-Block zusammenhängen.
mit dem DTC/FC kann ich nichts anfangen,
könnte aber auch etwas mit dem AT zu tun haben!
Fehlercode P1895
Stromkreis Ausschaltmagnetventil, Trennsystem Mittendifferenzial - Hochpegel.
mfG