ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9 cdti 150PS -> Fehler: ESP / Lenkradsymbol an

Opel Signum 1.9 cdti 150PS -> Fehler: ESP / Lenkradsymbol an

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. November 2010 um 8:34

Hi,

bei mir sind nach Reparaturarbeiten die beiden Leuchten in Fahrbetrieb angegangen (dauer an, kein blinken). Was habe ich gemacht:

1.) Ich habe nach Federbruch vorne rechts alle 4 Federn (günstig gebraucht gekauft) ersetzt (nach Anleitung "So wird's gemacht")

2.) Da ich vorne alles hochgebockt hatte, habe ich dabei dann auch die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (knapp 145000km Laufleistung-> Langstreckenfahrer). Natürlich auch nach Anleitung. Das ABS-Kabel habe meiner Ansicht nach nicht beschädigt und vorsichtig behandelt.

Das hat soweit alles gut geklappt. Das Fahrzeug bremst normal, zieht nicht zur Seite, es rumpelt nichts..aber nun die Fehler. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Lenkred nun in Geradeausstellung minimal nach Links geneigt ist. Im Fahrbetrieb bedeutet das erstmal nichts, allerdings geht der Blinker (aber erst nach Setzen der Fehlerlampen) beim Linksabbiegen nicht wieder auf null. Nur wenn ich das Lenkrad wieder leicht nach rechts bewege oder manuell zurücksetze geht er aus.

Fehlercodes bekomme ich einige (siehe Anhang). Ich mag nicht so recht daran glauben, dass das CIM defekt wäre. Wenn doch, kann man das selbst ersetzen? Oder hat einer don Euch noch einen Geistesblitz was ich machen könnte? Schaut Euch bitte mal die Fehlerliste an.

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.

Beste Grüße

tonne70

Cim-fehler2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tonne70

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Lenkred nun in Geradeausstellung minimal nach Links geneigt ist. Im Fahrbetrieb bedeutet das erstmal nichts, allerdings geht der Blinker (aber erst nach Setzen der Fehlerlampen) beim Linksabbiegen nicht wieder auf null. Nur wenn ich das Lenkrad wieder leicht nach rechts bewege oder manuell zurücksetze geht er aus.

Das passt auch zu deinen Fehlermeldungen. Der Lenkwinkelsensor liefert offensichtlich dadurch unpassende Werte. Ich denke, dass nach vermessen/einstellen der Vorderachse auch das Lenkrad wieder gerade steht und der Fehler weg ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:32

Tja, nun war beim Spur einstellen. Alle Werte sind nun innerhalb der Fahrzeugwerte. Ergebnis: 53 Euro weniger und dafür zeigt nun der rechte Blinker gleiche Symtome: keine Rückstellung nach Fehlererkennung (Anzeigelämpchen).

Was nun? Doch das CIM defekt?

Grüße

tonne70

Nochwas: Lenkrad ist nun wieder gerade.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:43

Je mehr ich darüber lese, desto weniger steige ich durch. Ich meine gelesen zu haben, dass man das CIM neu kalibrieren "lassen" kann.

Ist dem so?

Wenn nicht, ist es als Laie möglich ein CIM zu entheiraten (oder scheiden) und ein Neues aus der Bucht wieder zu verheiraten (mit op-com z.b.). Aus der Anleitung von op-com geht es nicht zu ganz hervor. Btw: Da gibt es ja anscheined für den Vectra c / Signum nur wg. Der Fahrgestellnummer sehr unterschiedliche UVPs. Was hat das eigentlich für einen Hintergrund? 400 € Differenz ist schon happig. Ich benötige dann, wie soll es auch anders sein, das teuerste für knapp 617 € UVP.

Ich bin ratlos. Unser FHO wird sicherlich nur die teuerste Variante anbieten (Erfahrungswerte). Und mangels Wissen kann ich da wenig gegenhalten.

@ Expertos: Sagt was. Oder bin völlig auf dem Holzweg, was die Fehlermeldungen angeht?

Danke Euch.

Grüße

tonne70

Wenn das Lenkrad jetzt wieder geradeauszeigt, dann hast du ja schon mal die halbe Miete. Dann nur noch mal den ESP Sensor im CIM neu kalibrieren lassen (Ja, du hast recht. Das geht, leider weiß ich nicht in welchem Menüs du da was machen musst.) dann sollte auch alles wieder funktionieren.

Hello,

solltest du dir ein neues holen...

https://www.partsstore24.com/shop/steuergeraete-c-89_97_246.html

 

auf der Seite hol ich mir die IDS Dämpfer für 45% weniger pro stück :D

Wenn das CIM gewechselt werden soll, muss das Lenkrad und somit auch der Airbag runter. Und dies darf nur von einer autorisierten Werkstatt erfolgen! Ich würds vorher mal bei einem fähigem OH mit Einstellen probieren. Vorher gings ja auch.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:01

Danke für die Tipps bisher. Ich habe heute noch folgendes ausprobiert: Batterie für ein paar Minuten ab und wieder ran. Dann nach Starten des Motors Lenkbewegungen (Vollausschlag) nach links und rechts.

Ergebnis:

Soll: Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors. (Ich konnte mich schwach daran erinnern, dieses einmal bei unserer A-Klasse gemacht zu haben, nach Batteriewechsel war dort auch die ESP-Funzel, oder Abs oder so was, an.(Ist schon lange her.))

IST: Fehlerlampe ESP immer noch an, Lenkradleuchte kommt nach ein paar Metern Fahrt. Nun rastet der rechte Blinker aber wieder ein. Links immer noch nicht.

Ich habe dann auch noch einmal die Fehler gelöscht. Ergebnis: Dito.

Nun noch folgende Fehler:

B1020 - Lenkwinkelsensor Signal Stromkreis Signal nicht im Sollbereich

U2143 - < Unbekannter Fehler-Code DTC > (71) - Vorhanden

U2103 - < Unbekannter Fehler-Code DTC > (00) - Vorhanden

U2139 - CAN-BUS CIM Botschaft ungültig (71) - Vorhanden

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) (7F) - Nicht Vorhanden.

U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul) (00) - Nicht Vorhanden.

B2652 - Glühlampen Dimmung Instrument Ausgang Stromkreis offen oder Spannung zu groß (05) - Vorhanden

Hat noch jemand eine Idee? Ich fahr sonst morgen mal zum FHO und lasse mir die Nerven blank legen ;-)

Viele Grüße aus dem Norden

tonne70

PS: Nach Batterieabklemmen habe ich eigentlich erwartet, wieder den Radiocode einzugeben. Doch ich musste nichts eingeben. Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von tonne70

PS: Nach Batterieabklemmen habe ich eigentlich erwartet, wieder den Radiocode einzugeben. Doch ich musste nichts eingeben. Ist das normal?

Dein Radio ist ja mit dem Auto (anderen Steuergeräten) verheiratet. Quasi der moderne Diebstahlschutz....

Das mit dem Einschlagen hab ich auch mal gelesen, aber probiert oder jemanden gehört, der das schon mal erfolgreich durchgeführt hat, hab ich noch nicht zu Ohren bekommen. Daher hab ich es auch gar nicht erst geschrieben.

Was mich halt wundert, dass so viele "allgemeine" CIM Fehler bei dir auftreten.

Hattest du vorher keine Probleme?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:02

Bis zum Vorderbremsenwechsel und Federntauschen war alles i.O.

Gedanken: Wenn ich den ABS-Sensor zerlegt hätte, müssten da nicht noch andere Meldungen auflaufen? Aber ich habe wirklich sehr aufgepasst das Kabel nicht zu beschädigen. Seltsam seltsam...

ciao

tonne70

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:50

Tja, nun war ich beim FHO. Der hatte allerdings soviel zu tun, dass er noch nicht einmal Zeit zum Fehlerauslesen hatte. Allerdings tippte er gleich auf den ABS-Sensor "Das hängt alles zusammen", nachdem ich ihm erzählte was ich vor dem Fehler dran gearbeitet hatte. "Fahren können sie ja noch, halt wie früher" Nunja, habe einen Termin für kommende Woche bekommen.

Soweit.

Schönes Wochenende.

Grüße

tonne70

Bitte prophylaktisch noch Testen ob die Lima einen Schaden hat, das liese sich durch einen Batterietester schnell erledigen. Könnte nämlich auch davon kommen, dass die nichtmehr richtig Saft liefert, was gerne passiert....

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:01

Danke für den Hinweis. Einen Batterietester habe ich leider nicht zur Hand. Ein Voltmeter habe ich wohl.

So, ich habe mit dem Multimeter mal nachgemessen:

Leerlaufspannung: 12,0 V (Lt. "so wird's gemacht": unter 12,7 V -> Batterie schlecht -> tauschen oder laden)

Beim Anlassen: Einbruch auf ca. 10 V ( das scheint soweit i.O.)

Beim laufenden Motor: ca. 11,8 V (das scheint mir nicht richtig)

Das Wartungsauge der Batterie leuchtet grün. Die Batterie ist wie das Fahrzeug knapp 5 Jahre alt.

Grüße

tonne70

PS: Gestern bin ich mit dem Fahrzeug eine längere Strecke gefahren (auf schnellglatter Strasse). Ich habe vorher zur eigenen Beruhigung ;-) noch eine stärkere Bremsung im Schnee durchgeführt und würde behaupten, dass das ABS funktionierte (lt. Geräusch und Gefühl im Fuss). Die Fehlerleuchten ESP und Lenkung waren zu dem Zeitpunkt an. Das Auto fuhr ca. 150km mit Fehlerlampen ohne weitere Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von tonne70

Beim laufenden Motor: ca. 11,8 V (das scheint mir nicht richtig)

Richtig, bei laufenden Motor sollte die Spannung um die 14,4 V betragen. Von daher würde ich vor dem ABS Sensor mal die Lima wechseln! Gibts denk ich auch Günsitg online und die kriegst du sicherlich auch alleine gewechselt.

Dann mal alle Fehler löschen und wenns dann noch auftritt am ABS Sensor weiter machen.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob nach direktem Motorstart (also ohne wegfahren/Drehzahlerhöhung etc.) Die Lima direkt lädt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9 cdti 150PS -> Fehler: ESP / Lenkradsymbol an