Aerotwin oder nicht?
Hallo zusammen,
wollte bei mir die Scheibenwischer auf Aero umrüsten.
Bin mir aber nicht sicher ob ich die Arme schon drauf habe oder nicht!?
Die Teilenummer auf dem einen Wischerarm ist nur am Buchstaben unterschiedlich
zu der Teilenummer der Aero-Wischerarme!?
Die Teilenummer auf meinem Wischerarm lautet: 8E1 955 408 A!!
Die Teilenummer der Aero ist am Ende mit C --> 8E1 955 408 C
Ich hab mal Bilder der Scheibenwischer angehängt.
Sind das nun bereits die Aero Wischer oder nicht?
Danke und Gruß
Eddie
18 Antworten
soweit ich weiß, passt es nicht. es gibt komplette Umrüstsets in der Bucht
für knapp über 50 €. da bist du auf der sicheren Seite.
mfg chriss
Sind keine Aerotwinarme.
Sollte man auch am Wischerblatt auf den ersten Blick sehen können.
Aerotwin Wischerarm:
8E1 955 408 C (Beifahrerseite)
8E1 955 407 C (Fahrerseite)
Das Rüstsatz für den B6 hat die Teilenummer 8E1 998 401
Um ganz sicher zu gehen Demontiere einfach einen Wischer und Guck dir die Halterung an.
Den Bildern nach zu Urteilen hat du die "Normalen" Wischer.
Hier:Klick ist ein Bild von meinen Aerotwin (Man achte auf den Verschluss) (Bild 2 ist vom A3)
Hatte ich aber HIER auch schon Gepostet.
Hier gibt es den Umrüstsatz ohne Wischer:Klick
Passende Wischblätter sind u.a. die SWF 119 323
jetzt wollte ich grad mal den Ebay link einstellen aber irgendwie haut dat nich hin.......
Ähnliche Themen
die aero-wischerarme habe ich mir bereits geholt.
mich hat nur gewundert, das die Teilenummer fast gleich ist und
das Aussehen auch sehr ähnlich.
gibt es irgendeine markante eigenschaft an der man feststellen kann ob es ein
aero-wischer ist oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von ladylover_xx
gibt es irgendeine markante eigenschaft an der man feststellen kann ob es ein
aero-wischer ist oder nicht?
Die Halterungsaufnahme ist anders, also das Verbindungsstück am arm um den Wischer zu Befestigen.
Lesen tust du irgendwie nicht,... oder mal die hier geposteten Bildern angucken und Vergleichen 😕
Witzig! Genauso ging es mir am Wochenende. Hab mir Ersatzgummis für Aerotwins gekauft, um beim abbauen festzustellen, dass ich gar keine Aerotwins dran hab. Hab überhaupt nich drauf geachtet, dass ich ne ganz andere Aufnahme fürs Wischerblatt hab. Gut zu wissen dass ich nich der Einzige naive bin. Hab die Teile bis jetzt an jedem meiner Autos nachgerüstet. Auf den ersten Blick sind meine originalen am B6 den Aerotwins recht ähnlich, weshalb ich vermutete diese auch dran zu haben. Wurd ich halt eines besseren belehrt. DüDümm! 😠
Aber die Aerotwin Wischer selber sind doch Flexibel/Labberig, im Ausgebauten bzw. Hochgeklappten Zustand Gebogen, hingegen die "Normalen" Wischer nicht, und die "Normalen" Wischer haben meist auch noch einen übergroßen Spoiler (Fahrerseite) verbaut, die Aerotwin haben diesen so nicht verbaut.
Japp, is richtig. Weiß ich jetzt auch. Scheibenwischer gehören bei mr zu den Dingen, die ich mir nicht jeden Tag ansehe. Hab halt auf Vermutung einfach Gummis gekauft. Nu wees ick mehr! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Scheibenwischer gehören bei mr zu den Dingen, die ich mir nicht jeden Tag ansehe.
Okay! 😁
Welche haste denn Gekauft, die SWF?
Tuste jetzt auch Umrüsten?
Irgendwelche Ersatzgummis für Bosch Aerotwin bei ebay. Egal.
Umrüsten tu ich auf jeden Fall. Aber vor Weihnachten will ich grad nich Kohle dafür raushauen. Mach ich dann nächstes Jahr. Die Teile sind auf jeden Fall Gold wert!
Hab ich grad mal bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/.../160768539507
sone Dinger hab ich dran, und die heißen auch Aerotwin. Dann muss es doch die "guten" Twins auch für diese Aufnahme geben. Oder täusch ich mich?
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Hab ich grad mal bei ebay gefunden:http://www.ebay.de/.../160768539507
sone Dinger hab ich dran, und die heißen auch Aerotwin. Dann muss es doch die "guten" Twins auch für diese Aufnahme geben. Oder täusch ich mich?
hallo,
ja auch für die "alte" aufnahme gibt es von bosch aerotwin-wischer (oder auch flachbalkenwischer genannt).
hierbei handelt es sich um das nachrüstprogramm von bosch. also das auch alte autos mit diesen flachbalkenwischern ausgerüstet werden können.
damit keine missverständnisse bezüglich "nachrüsten" aufkommt: es handelt sich bei diesen nachrüstprogramm von bosch nur um die wischerblätter. da sind keine wischerarme dabei.
anbei der link zum nachrüstprogramm von:
http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...
unten auf der seite ist dann auch die montage bebildert.
wie gut nun diese wischer gegenüber den originalen von audi sind, kann ich nicht sagen. habe diese nicht ausprobiert, da ich damals gleich auf die originalen umgerüstet habe, als audi dafür eine auktion hatte. ich weiß nur, dass die aufnahmen am wischerblatt meistens so dick und groß sind, dass die wischerarmedadurch bei einigen modellen weiter von der windschutzscheibe abstehen und dies bei einigen wirklich nach billig-nachrüstung aussieht.
ob swf für die alte aufnahme auch flachbalkenwischer anbietet, weiß ich nicht.
ich hoffe, ich habe dich zu dieser späten stunde richtig verstanden und konnte mit meiner antwort helfen.