Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aerodynamikverbesserung a la VW Bluemotion

Aerodynamikverbesserung a la VW Bluemotion

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 6:34

Hallo!

Nachdem VW es mit Feinmaßnahmen anscheinend geschafft hat, den cw-Wert des Passat von 0.31 auf 0.27 zu drücken (oder so ähnlich), frage ich mich, ob beim Saab 9-3 auch irgendwelche Möglichkeiten bestehen. Also Verbesserung des cw-Werts. NICHT Verbesserung des Kurvenverhaltens oder besserer Andruck durch einen Spoiler u.ä., sondern besserer cw mit dem Ziel niedrigeren Verbrauchs und/oder höherer Endgeschwindigkeit.

Weiß da einer von Euch etwas?

Danke!

Thyl

24 Antworten

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Als erstes fällt mir die Bereifung ein - also nimmt man eher nicht die 215er oder 225er Bereifung, sondern 195er auf 15 Zoll, das dürfte bereits eine ganze Menge bringen.

Danach wirds aber schon mager, da fällt einem nicht mehr viel ein. Mich stört es z.B., daß die Scheibenwischer immer im Luftstrom liegen und nicht - wie bei anderen Fahrzeugen - von der Motorhaube verdeckt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber wie sollte man so etwas ändern?

Ist letztlich eher Sache des Fahrzeugherstellers, als Endkunde wird man da nicht viel ereichen können.

Gruß

Martin

Martin machte schon den richtigen Ansatz cw ist nicht alles, die Schattenfläche des Autos ist auch entscheidend. 195er statt 225er bringt schon mal eine Menge, Dann erhöhen des Luftdrucks (die höchsten Angaben in den Fahrzeugpapieren können in der Regel deutlich überschritten werden, daß geht nur auf die Bandscheibe) zur Verringerung der Walkarbeit, Reifen mit besonders niedrigem Rollwiederstand (womit man sich naturgemäß dann wieder andere Nachteile einkauft).

Was mir auffällt ist immer die Antenne die Fleißig gegen den Wind arbeitet, also z.B. durch Scheibenantenne ersetzen,

Dann reduzieren/eliminieren von Spaltmaßen z.B. abkleben von den Spalten an der Motorhaube.

Dann kommen andere Komfort und/oder Sicherheitseinschränkende Aspekte:

Licht, Klima, Sitzheizung, Hifi-Anlage, halt alles was Strom verbraucht und damit Energie die dem Verbrennungsmotor abgezwackt wird. Und von Zeit zu Zeit den Wagen ausmisten.

Die ganzen Maßnahmen bringen aber alle sehr wenig verglichen mit dem was man mit entsprechendem Fahrstil einsparen kann. Und vermeiden von unnötigen Fahrten (Brötchen, Zigaretten, Morgenzeitung,...).

Ich weiß von einem Fall aus meinem Bekanntenkreis (war ein Mondeo V6) der Besitzer war immer schon der Meinung sparsam zu fahren, und hat von seinem Freund (Mondeo 1,8) immer gedacht dessen Fabelverbräuche währen auf dessen kleinen Motor zu schieben, aber mitnichten er konnte zeigen daß der dicke plötzlich auch mit 1-2 Litern weniger zu bewegen war ohne daß er langsamer unterwegs war.

am 22. Juli 2007 um 13:16

Dürfte die cw-Wert-Diskusssion nicht was für das 9-3II - Forum sein? Am alten/überholten 9-3 noch über Werks-Optimierungen nachzudenken ist irgendwie Leichenfledderei :D

Moin!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Viggen/Aero-01-Bodykit einen geringeren cw-Wert haben soll.

Was auch noch etwas bringen würde (keine Ahnung ob es umsetzbar ist), wäre eine Begradigung des Unterbodens.

Gruß

Diskutiert ihr jetzt über CW Wert oder CW * A?

am 22. Juli 2007 um 21:21

Meine Aktivitäten zum Spritsparen sind ziemlich simpel und erfolgreich.

Kofferraum leer machen! unnötigen Ballast rausschmeissen.

Werkzeug macht nur Sinn, wenn man auch selber reparieren kann. Und ein Reparaturversuch scheitert meistens am passenden Ersatzteil...also raus mit dem Plunder!

20 Kilo mehr Gewicht kosten 0,5 l auf 100km!

Muß der Tank immer voll sein?...ein halber Tank wiegt nur die Hälfte!

Reifen-Luftdruck erhöhen...auf die maximalen Werte des Herstellers...bringt bis 5% weniger Verbrauch!

Ein geruhsamer rechter Gas-Fuß birgt allerdings das grösste Sparpotential bei jedem Auto/Motor.

Früh schalten, hohe Drehzahlen vermeiden, den grösstern Gang frühzeitig gebrauchen...und V-max niemals anstreben!

Mit diesen 3 Sachen kann man bis zu 2 Liter auf 100km sparen!...bei einem Benziner!

Karosserie-technisch etwas am 900II oder 9³I zu verändern??

Da fallen mir nur die komischen Abweiser beim 900II ein, die unter dem Auto mittig montiert sind.

Ansonsten ist der Unterboden sowieso glatt gestaltet!

Vielleicht könnte man auch noch auf den rechten Aussenspiegel verzichten und dieses Schlappohr während der Fahrt anlegen?!?

Ob eine Tieferlegung ein Spar-Potential birgt?

Die Wand wird eigentlich nur um einige Zentimeter tiefer, aber die Wand wird dadurch nicht kleiner!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 13:59

Danke!

 

Na, einige Reaktionen.

Danke für die Tipps zum Spritsparen durch Gewicht, aber, ähem, der Schwerpunkt lag bei mir auf Speed (;-))).

Wie dem auch sei, ich fasse mal zusammnen:

-Antenne weg

-Außenspiegel rechts anklappen (wobei ich den allerdings dauernd benutze)

-Ritzen verkleinern (hatte ich mir auch schon überlegt, vielleicht mit schwarzen Fensterdichtungen?!)

-Schmale Reifen (Mist, demnächst wollte ich auf breite umstellen)

-evtl Absenkung (Bodeneffekt? Aber Fahrkomfort? meine Kinder meckern jetzt schon)

.evtl Bodykit Aero

 

Insgesamt sieht es aber so aus, als wenn wenig konkrete Erfahrungswerte vorlägen, oder?

Thyl

Konnte mein Herzchen am WE mal wieder richtig laufen lassen - auf der A7 bei Hannover.

Wie bekannt, eine tolle Flußasphaltdecke - arschglatt wie ein Babypopo und flüsterleise ...

Echte 250 km/h (Navi).

Letztes Jahr hatte ich den Aero-/Viggenspoiler noch nicht und da waren maximal 230 km/h möglich.

Ich habe dem Unterschied DIREKT nacht Verbauung gemerkt, seit dem betrachte ich "Spoiler" aus einem anderen Gesichtspunkt.

Ansonsten > offene Fenster schlucken ne Menge Leistung!

Tieferlegen wird den CW Wert wahrscheinlich nicht wirklich verändern. Aber ein paar qcm weniger Angriffsfläche sind es schon, da die Räfder quasi in die Karosse hineinrutschen und sich die Querschnittsfläche somit reduziert. 30 mm tiefer gelegt, bei 205er Reifen:

20,5 cm * 3 cm = 61,5 qcm * 2 Reifen (Stirnfläche - links und rechts) = 123 qcm = 0,123 qm. Das sind nur ein paar PS bei Autobahnrichtgeschwindigkeit, die du weniger an Leistung benötigst um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Der Businesscase wird sich wohl kaum lohnen.

Ein gechoppter 93 würde wohl in der Beziehung besser dastehen oder halt alle Ritzen zuspachteln und durchs Fenster einsteigen :D

am 23. Juli 2007 um 21:37

Antenne ausbauen, Radio ausbauen...2 Kilo weniger!...:D

Beifahrersitz und Rückbank ausbauen...50 Kilo weniger!

Keine Beifahrer...500 Kilo weniger...je nach Körperbau und Alter der Insassen.;)

Aussenspiegel abbauen, 800 Gramm weniger und einen enormen Gewinn im Windkanal!

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 6:19

Viggen-Kit

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Echte 250 km/h (Navi).

Letztes Jahr hatte ich den Aero-/Viggenspoiler noch nicht und da waren maximal 230 km/h möglich.

Ich habe dem Unterschied DIREKT nacht Verbauung gemerkt, seit dem betrachte ich "Spoiler" aus einem anderen Gesichtspunkt.

Bei Dir ein unglaublicher Effekt! Welchen Spoiler hast Du denn konkret? Alles von vorne nach hinten, oder nur Heck- oder Frontspoiler?

Dazu habe ich noch eine Website gefunden, die eine Saab-Anzeige abgebildet hatte, derzufolge beim Viggen der cw-Wert um 8% auf 0,31 gesenkt worden ist. Das ist ja sehr beachtlich!

Thyl

Ich habe das komplette Aerokit am Cabrio verbaut - der Heckspoiler hat`s wirklich gebracht.

am 24. Juli 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe das komplette Aerokit am Cabrio verbaut - der Heckspoiler hat`s wirklich gebracht.

...ob das mit Limo bzw. dem Limo-Spoiler vergleichbar ist?

Apropos, regelt Deiner nicht bei 240km/h ab?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aerodynamikverbesserung a la VW Bluemotion