ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. aero twins

aero twins

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:21

Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim A3 8L die aero twins nachzurüsten?

Und wenn ja wo kann man die kaufen?

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

http://www.a3-freunde.de/wiki/AeroTwins

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:47

Hat noch jemand Bilder von montierten Wischern?

Wie sieht das aus?

Moin, hab hier mal welche gepostet, wenn du nach meinen alten Beitragen und AT bzw. Aero Twin oder Visioflex suchst, wirst du welche finden.

Ganz legal ist das ganze aber scheinbar nicht, da es Golf IV Teile sind, die man verwenden muss und es für die keine offizielle Freigabe gibt!

da_baitsnatcha

Wenn ich schonmal deswegen bei Ebay bin:

http://cgi.ebay.de/...33S-A3-Golf-3-4-Vento-Bora_W0QQitemZ180144957798

In diesem Sinne viel Spass beim umrüsten.

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:37

Gibt es von den verschieden Herstellern Unterschiede vom Aussehen der Wischerarme?

Also passt das Ebay Angebot zu dem Heckwischer?

6Q6 955 425 A Wischerblatt 6,67 €

6Q6 955 435 A Kappe f. Waschdüse 1,28 €

6Q6 955 707 A Wischerarm 11,95 €

am 10. August 2007 um 19:58

Es gibt hier zwei unterschiedliche Arten, die Aerotwins nachzurüsten.

1. Man kauft das Nachrüstset von Bosch, kostte glaub 5€ mehr wie die normalen Wischer.

- Vollkommen legal

- einfache Montage

- Am rechten Rand (Sichtfenster) werden ca. 8 cm nicht gewischt

- Bei wenig Regen zieht es auch der linken Seite einen schleier rein.

2. Man kauft sich die Arme, Wischer, ... vom G4, nicht legal.

- nicht vollkommen legal, da Teile nicht für A3

- Montage bissle komplizierter

- Keine Ahnung, wie die Wischen, da ich nicht weiß, ob die Scheiben von G4 und A3 gleich gekrümmt sind.

Grüße knigt

Zusätzliche Mankos der A533S:

- Das innere Ende des Beifahrerseitigen Wischers liegt auf knapp 2cm Länge auf der Wasserkastenabdeckung auf, nach einigen Malen wischen ist das Ende zerfleddert und rubbelt über die Scheibe

- Der Adapterkopf ist sehr groß und sehr hässlich....und es sieht eben aus wie bei einem Ascona A mit AeroTwins...

Ich hatte die Dinger einen Tag dran und hab sie direkt reklamiert weil "passt nicht". Hab von Bosch jeden Cent wiederbekommen...

Von der "Passform" hab ich hier auch einige Fotos gepostet....ich such den Thread morgen mal, muss jetzt leider los!

EDIT: Geil....in der Auktion steht es sogar drin, dass es nicht passt (475mm)....messt mal euren alten nach, der ist kürzer.

da_baitsnatcha

Themenstarteram 11. August 2007 um 3:08

Also wäre Möglichkeit zwei von knight-gl am sinnvollsten?

Ich brauch die Dinger nicht, wenn sie zwar gut aussehen aber schlecht wischen und auch nicht richtig passen (wie zu großer Adapterkopf).

Oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Irgendwie hast du das falsch verstanden. Wenn sie passen, wischen die ATs um Welten besser. Vor Allem kann man sie auch bei 180 km/h noch nutzen. Die alten Wischer sind mir da einfach immer durch die Gegend geflogen.

Der Adapterkopf ist nur ein optisches Manko.

Umbau auf Golf IV Wischerarme ist m.E. die beste Variante. Passt gut, sieht "original" aus und man spart auch bei den Ersatzblättern, da die ATs mit der normalen Aufnahme billiger sind als die mit Adapter!

Hier die alten Threads:

ATs vorne: http://www.motor-talk.de/forum/-8l-scheibenwischer-kaufen-t581340.html

Ats hinten: http://www.motor-talk.de/.../...scher-aero-twin-visioflex-t582404.html

Noch ein Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-aerotwin-auf-aelterem-8l-t977492.html

Da findest du alle Infos, Teilenummer, Umbauvarianten, etc.

Viel Spaß beim Lesen!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:19

Also passen am besten diese Teile:

1J1 955 410 D (Wischerarme vorn)

1J1 955 409 D (Wischerarme vorn)

6Q6 955 707 A (Wischerarm hinten)

6Q6 955 425 A (Wischerblatt hinten)

6Q6 955 435 A (Abdeckkappe für hinteren Wischerarm)

+

Wischblätter von Bosch

Hab ich das richtig verstanden?

 

Bei der Heckscheibe habe ich mich für Polo Teile entschieden.

am 12. August 2007 um 20:07

also ich hab vorhin welche vom kollegen bekommen die er fürn golf 3 gekauft hat die haben optimal von der länge bei mir gepasst und auch wischen tun sie gut mit den orginalwischerarmen? (hohes tempo hab ich abernoch nicht getestet)

Moin Moin...

Also ich habe original Aero Twins beim lokalen Baumarkt O.. gekauft.

Stand hinten drauf: Audi A3 8L - 9/96 - ka irgendwann bis facelift kam^^

kosten: ca. 35€

passen wunderbar..

habn 97er

mfg

Steffen ;)

am 20. April 2008 um 17:47

Tut mir leid dass ich dieses Thema wieder hochhole.. aber hab jetzt wirklich viele beiträge gelesen, aber bin noch zu keinem Schluss gekommen.

 

Meine Scheibenwischer haben den Winter nicht so gut überstanden und deswegen möchte ich die Scheibenwischer wechseln, wenn ich schon dabei bin, würde ich natürlich gerne aero twins zulegen.. nun jetzt zu meiner frage:

 

Gibts da jetzt was normales?

 

Hat jemand Teilenummern, welche 100% auf das Vorfacelift passen?? Sind die nun eigentlich zugelassen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von raverator

Moin Moin...

 

Also ich habe original Aero Twins beim lokalen Baumarkt O.. gekauft.

Stand hinten drauf: Audi A3 8L - 9/96 - ka irgendwann bis facelift kam^^

 

kosten: ca. 35€

 

passen wunderbar..

 

habn 97er

 

mfg

Steffen ;)

Könntest du uns den Gefallen tun und die genaue Teilenummer nachsehen?

 

wenns die A533S sind, dann würds mich echt wundern, warum die mal super passen sollen (auch bei a3-freunde.de oft als perfekt passend beschrieben), und mal 8 cm nicht wischen und/oder abstehen auf der Beifahrerseite bzw. aufm Wasserkasten aufliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen