ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ärger mit Minderwertgutachten bei Leasing Rückgabe

Ärger mit Minderwertgutachten bei Leasing Rückgabe

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:12

Hallo,

ich habe mein Audi A4 ende März bei einem Audi Händler in der nähe abgegeben.

Der Audi Händler, wo ich das Fahrzeug ursprünglich vor 3 Jahren zum Leasing erwarb hat leider Insolvenz angemeldet. Somit musste ich das Fahrzeug bei einem Händler in der nähe abgeben. Eine Fahrzeug Begutachtung bei der Rückgabe konnte deswegen vor Ort leider nicht stattfinden.

Nach 4 Monaten (im Juli 2018) habe ich dann das angehängte Minderwertgutachten erhalten.

Am meisten ärgere ich mich über den Steinschlag für 564 €. Mal abgesehen davon das der Steinschlag bei Rückgabe nicht vorhanden war, kann dieser angeblich auch nicht mittels Carl-Glass Verfahren repariert werden.

Die Aussage des TÜV Gutachters:

""Der Steinschlag kann nicht mit Smart-Repair instandgesetzt werden, da eingedrungene Feuchtigkeit und Verschmutzung zu einem nicht fachgerechten Reparaturergebnis führen würden. Eine Reparatur mittels Smart-Repair ist nur umgehend nach Schadenseintritt durchführbar.""

Ziemlich teuer finde ich auch die Leichtmetallfelge für 455 € + Mwst.

Ein zweites Minderwertgutachten kann leider nach Fahrzeugrückgabe laut Audi nicht mehr angefertigt werden.

Was sagt ihr zu den Positionen im Gutachten? Ist das so gerechtfertigt und vor allem zu diesen Preisen?

Viele Grüße

Basti

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal an, die Schäden sind an einem Fahrzeug, dass Eigentum des momentanen Besitzers ist und eine Versicherung müsste für die Begleichung der Schäden aufkommen.

Nehmen wir weiter an, die Versicherung wäre der Meinung, dass alles halb so schlimm ist, der Gutachter vom TÜV maßlos übertrieben hat und die ermittelte Schadenssumme nur zum Teil ausbezahlt werden muss.

Die Diskussion wäre aber schlagartig eine ganz andere.

MT üblich, sind die zu bezahlenden Schäden an Fremdfahrzeugen grundsätzlich nicht mal halb so schlimm, wie Gutachter und Eigentümer behaupten. Beim eigenen Schaden sieht das natürlich ganz anders aus. Der Kratzer an der Alufelge, der beim Fremdfahrzeug für 50 Euro zu reparieren ist, gefährdet beim eigenen Fahrzeug natürlich die Stabilität der Felge was GARANTIERT einen dramatischen Unfall (mit bestenfalls verletzten, vermutlich aber toten Kindern) zur Folge haben wird. Ein kleiner Kratzer am Fremdfahrzeug..........alles hab so schlimm. Einmal mit dem Farbroller drüber und dann passt das schon. Der gleiche Kratzer am eigenen Fahrzeug bedarf natürlich einer kompletten Lackierung. Schließlich ist das Auto erst 8 Jahre alt...................

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Basti,

 

wenn der Steinschlag bei der Übergabe nicht vorhanden war, geht die Gefahr bereits bei Übergabe auf den Händler/Lesainggeber über. Bitte achte auch auf das Datum der Erstellung des "Gutachtens"; bei großer Zeitdifferenz würde ich den Schadensinstandsetzung ablehnen.

 

P.S.: Die Schriftstücke bei der Rückgabe sind keine Gutachten, sondern nur einfache Schreiben, auch wenn diese so bezeichnet werden.

 

P.P.S. Oftmals sind die Preise bei der Rpckgabe äußerst überzogen. Man sollte sich aber auch Fragen, ob der abgegebene Zustand des Kfz angemessen war. Ich lasse meine Kfz vot der Rückgabe immet fachgerecht aufbereiten und ein Gutschten erstellen und hatte bislang wenig Probleme.

 

Michael

am 10. September 2018 um 7:36

Die Scheibe wird immer mit den Reparatur- bzw. Austauschkosten angesetzt, da entweder kaputt (würde durch die HU fallen) oder nicht.

Die Felge für 455 Euro netto sind unverschämt. Mal geschaut, was gebrauchte hier kosten (Stichwort: dem Alter und der Laufleistung angemessen)? Dann dokumentieren und dem Händler informieren.

PS: Das nächste Mal das Auto nicht ohne Vorort-Durchsicht abgeben. Hast Du denn bei der Abgabe etwas unterschrieben? In 4 Monaten kann viel passiert sein...

So kommt man halt auch bei niedrigen Leasing-Raten am Schluss wieder auf seine Kosten.

Passt denn der km-Stand gem. Gutachten zum km-Stand bei Abgabe des Fahrzeuges? Und bzgl. der Scheibe würde ich mich mal mit der Kaskoversicherung kurz schließen. Glasschäden werden doch von der abgedeckt, wenn auch mit Selbstbeteiligung.

Ende März abgegeben,

"Gutachten" von Mitte Mai.

Wenn da Posten drin sind die Du anerkennst, bezahl die schon mal,

das mindert den Streitwert und somit eventuelle Anwaltskosten.

Weißt Du den Kilometerstand der Übergabe an das AH?

Kannst ihn vielleicht sogar irgendwie beweisen?

Wie groß ist die Differenz zum Kilometerstand im Gutachten?

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:34

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen :)

Ja ich finde es echt eine Frechheit von der Audi Leasing, ich habe das Auto auch noch extra vorher aufbereiten lassen..

Das Minderwertgutachten hat mich deswegen umso mehr geschockt

Zwischen Auto Abgabe und Gutachten liegen knapp 2 Monate. Das Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit 2 Km bewegt.

Eine Vorort-Durchsicht war nicht möglich, es wurde nur der KM Stand aufgeschrieben,

der Zustand des Fahrzeuges wurde nicht festgehalten.

 

Die Felge finde ich neu schon für ca. 210 € inkl. MwSt.

Die Teilkasko würde die Scheibe übernehmen mit 150 € SB, das hilft mir aber noch nicht so ganz weiter :-(

Was ich weiterhin noch fraglich finde, zu den Beulen/Kratzer wurden keine genaueren Angaben gemacht. Die Bilder des Gutachtens will man mir auch nicht in Original zur Verfügung stellen.

@Onzlaught danke für den Tip mit der Teilzahlung!

am 10. September 2018 um 8:38

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. September 2018 um 10:03:50 Uhr:

So kommt man halt auch bei niedrigen Leasing-Raten am Schluss wieder auf seine Kosten.

Immer der gleiche unqualifizierte Spruch, der leider dem TE nicht weiterhilft.

Ignoriere doch einfach die Leasingthemen, da jeder inzwischen weiß, dass Du eine (schon bedenkliche) Abneigung dagegen hast.

am 10. September 2018 um 8:40

Zitat:

@itsvr schrieb am 10. September 2018 um 10:34:30 Uhr:

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen :)

Ja ich finde es echt eine Frechheit von der Audi Leasing, ich habe das Auto auch noch extra vorher aufbereiten lassen..

Das Minderwertgutachten hat mich deswegen umso mehr geschockt

Zwischen Auto Abgabe und Gutachten liegen knapp 2 Monate. Das Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit 2 Km bewegt.

Eine Vorort-Durchsicht war nicht möglich, es wurde nur der KM Stand aufgeschrieben,

der Zustand des Fahrzeuges wurde nicht festgehalten.

 

Die Felge finde ich neu schon für ca. 210 € inkl. MwSt.

Die Teilkasko würde die Scheibe übernehmen mit 150 € SB, das hilft mir aber noch nicht so ganz weiter :-(

Was ich weiterhin noch fraglich finde, zu den Beulen/Kratzer wurden keine genaueren Angaben gemacht. Die Bilder des Gutachtens will man mir auch nicht in Original zur Verfügung stellen.

@Onzlaught danke für den Tip mit der Teilzahlung!

Dann gleich den Posten Felge kürzen mit Hinweis auf die Quelle und den Preis.

...

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 10. September 2018 um 10:40:48 Uhr:

Zitat:

@itsvr schrieb am 10. September 2018 um 10:34:30 Uhr:

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen :)

Ja ich finde es echt eine Frechheit von der Audi Leasing, ich habe das Auto auch noch extra vorher aufbereiten lassen..

Das Minderwertgutachten hat mich deswegen umso mehr geschockt

Zwischen Auto Abgabe und Gutachten liegen knapp 2 Monate. Das Fahrzeug wurde in der .....

@Onzlaught danke für den Tip mit der Teilzahlung!

Dann gleich den Posten Felge kürzen mit Hinweis auf die Quelle und den Preis.

Bei 2tkm Fahrleistung zwischen Abgabe und Gutachten würde ich aber erstmal einfach nur darauf hinweisen, dass man Dir bitte Beweise liefert, dass die zweifelhaften Schäden bei Abgabe bereits bestanden haben. Die wollen Geld von Dir...

Der TE schreibt von 2km nicht 2tkm.

am 10. September 2018 um 9:26

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 10. September 2018 um 10:38:06 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. September 2018 um 10:03:50 Uhr:

So kommt man halt auch bei niedrigen Leasing-Raten am Schluss wieder auf seine Kosten.

Immer der gleiche unqualifizierte Spruch, der leider dem TE nicht weiterhilft.

Ignoriere doch einfach die Leasingthemen, da jeder inzwischen weiß, dass Du eine (schon bedenkliche) Abneigung dagegen hast.

Ja stimmt: Leasing ist nicht mein Ding. Und solche Erfahrungen stärken mich darin.

Kleine Kratzer und Dellen -zumindest bis zu einer gewissen Größe- gehören m.E. auch

zur üblichen Abnutzung eines Fahrzeuges.

Ich habe Zweifel, dass man das wirklich alles bezahlen muss.

Ein "Gegengutachten" wird man allerdings selbst bezahlen müssen, vermute ich.

Z.B. die Felge ist ja nicht wirklich unbrauchbar wegen so einer Schramme, nahezu alle

Autos haben irgendwann an den rechten Felgen die Schrammen vom Bordstein.

Genauso die Kratzer in der Rückenlehne, das ist doch lächerlich - mit "Cockpit-Pflege"

etwas polieren und fertig.

Mir hatte mal ein Renault Händler bei Rückgabe des Fahrzeugs eine "Zauber-Rechnung" von

über 4.000 Euro präsentiert, allerdings ohne die Positionen mit Einzelpreisen aufzulisten.

Meine Versicherung hat das damals in die Hände genommen und mir später mitgeteilt,

dass die Rechnung um die Hälfte gekürzt wurde, ich selbst brauchte gar nichts zahlen.

Da war allerdings auch ein Hagelschaden bei, den ich gar nicht bemerkt hatte (kleine

Dellen im Dach) und der unter die Vollkasko fiel.

Grob geschätzt dürfte die VS aber alle anderen Posten gestrichen haben.

Bei VW gibt es (manchmal sogar im Vorfeld) eine ziemlich genaue Aufstellung, welche Schäden als normale Gebrauchsspuren akzeptiert werden.

Ich würde das mal als erstes Verhandlungsangebot ansehen, mehr nicht.

 

Vieles von dem was ich da auf den (nicht besonders guten) Fotos sehr würde ich als üblichen Zustand ansehen (Felgen, Dellen). Der Steinschlag ist ja noch nicht mal im Sichtfeld, somit nicht TÜV relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ärger mit Minderwertgutachten bei Leasing Rückgabe