Rückgabe Seat Leasing Reparatur selbst machen?
Moin liebes Forum,
ich gebe in einem Monat meinen Seat nach 24 Monaten zurück, und habe daher vor kurzem ein Dekra-Gutachten erstellen lassen. Es ist meine erste Leasing-Rückgabe, daher wollte ich ungefähr abschätzen können welche Kosten mich erwarten. Der Dekra Prüfer hat zwei Dinge bemängelt. Zum einen ein zu großer Steinschlag in der Motorhaube und eine Riefenbildung auf der Bremse hinten rechts.
Ich habe einen KFZ-Mechatroniker Freund der mir die Bremsen wechseln kann (ohne Rechnung) und einen Lackierer/Aufbereiter Freund der mir den Steinschlag auslegen und polieren könnte (ebenfalls ohne Rechnung).
Kann man das machen lassen oder wird hier wenn ich Pech habe eine Rechnung gefordert? Wie sind eure Erfahrungen?
7 Antworten
Ich hoffe „ohne Rechnung“ heißt, dass der es als Freund umsonst macht.
Also ich hatte bisher nur Finanzierungen und die haben ja einen Katalog, wo drinsteht, was berechnet wird. Hatte das immer ohne Gutachten. Weil das zahlt man ja auch.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 6. Juni 2025 um 16:05:40 Uhr:
Ich hoffe „ohne Rechnung“ heißt, dass der es als Freund umsonst macht.
Also ich hatte bisher nur Finanzierungen und die haben ja einen Katalog, wo drinsteht, was berechnet wird. Hatte das immer ohne Gutachten. Weil das zahlt man ja auch.
Klar, ich würde die beiden dann mal zum Essen einladen 🙂 Der Dekra Gutachter hat mir ja schon gesagt was berechnet werden würde. Die Summe ist aber um einiges höher als ein gemeinsames Essen auf meine Kappe
Ja das ist immer gut, schön Essen :)
Aber bei Riefen muss die Bremse gewechselt werden? Muss ja dann schon extrem abgerubbelt sein.
Hallo, hast du von der Leasingbank keinen Schadenkatalog erhalten? Jeder Leasinggeber gibt einen Schadenkatalog heraus, der angibt welche Schäden und Schadengröße akzeptiert werden und welche nicht. Die Kriterien sind nach meiner Erfahrung jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich, die DEKRA wird das nicht entscheiden können.
Na ja, und wenn die bei der Rückgabe eine Reparaturrechnung sehen wollen, kannst du ja Restaurantrechnung vorlegen.......😉
Ein Geschmäckle hat das aber schon.
Ähnliche Themen
Das hat überjaupt kein "Geschmäckle", wenn es wirklich Freunde sind und diese es ohne Bezahlung machen. Mit ihnen Essen gehen ist keine Bezahlung!
Dem Dekra-Gutachter traue ich schon zu, dass er die gängigen Schadenkataloge kennt und dementsprechend den Steinschlag und die Bremsscheibe einschätzen kann.
Was gegen die Hilfe durch die beiden Freunde spricht, ist das Problem, was auftaucht, wenn der endgültige Gutachter mit der Arbeitsqualität nicht einverstanden ist.
Bei unzureichender Arbeitsqualität würde wohl auch keine Rechnung helfen, dann verlangt der Leasinggeber/rücknehmende Händler dennoch die Kosten für erneute Mangelbehebung oder den Minderwert.
Der Beschreibung nach klingt es so, als ob man die Reparaturen von den Freunden durchführen lassen könnte.
Beim Mechaniker fällt allerdings nicht nur Arbeitszeit an, sondern auch Material - wer bezahlt darauf die Steuer?
Die Idee mit der Restaurantrechnung war gut, aber vielleicht gibt es auch einen Koch Freund, der für ein Essen ohne Rechnung sorgen kann.
Bremsen sind Verschleiss, wenn die fachgerecht (!) gemacht werden, kein Problem.
Motorhaube nachlackieren wird beim Gutachten auffallen, weil die Lackdichte auf Blech gemessen werden kann. An sich nicht schlimm, aber erstens muss das von der Qualität und Farbe passen und zweitens kann trotzdem ein Minderwert berechnet werden.