ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ärger mit Liefertermin

Ärger mit Liefertermin

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:58

Hallo liebe Q-Gemeinde.

Ich habe im Februar 2011 für meine Frau einen Q5 mit Vollausstattung bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Juli/August 2011 bekommen. Das Fahrzeug wurde damals in der Farbe Quarzgrau bestellt. Anfang Mai haben wir beim Händler dann einen Q5 in Daytonagrau Perleffekt gesehen und dann auf diese Farbe umbestellt. Jetzt kommt der Haken: Uns wurde daraufhin sowohl von Ingolstadt wie auch vom Händler mitgeteilt, dass das Fahrzeug aus der Produktionsreihe rausgenommen wurde und hintenan gestellt wurde. Neuer Liefertermin Ende 4. Quartal 2011. Ich habe schon viele Premium-Fahrzeuge bestellt und fahre z.Zt. Porsche Cayenne und Carrera GT3, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Von jedem Hersteller wird man normalerweise ca. 4-6 Wochen vor Produktionsbeginn angeschrieben ob man noch Änderungswünsche hat. Diese werden dann auch tatsächlich berücksichtigt. Bei Audi hat man so etwas wohl nicht nötig, es wird wohl zu gut verkauft ??? Nach neuer Aussage ist die derzeitige Lieferzeit für den Q5 bis zu 8 Monate - 1. Quartal 2012 !!

Wir werden wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und auf den Cajun von Porsche warten. Die vielen Mängelberichte hier im Forum geben uns auch zu bedenken ob bei Audi die Qualitätssicherung und die Zusage zu Garantieleistungen stimmen.

Es grüßt ein enttäuschter Q5-Besteller, aber sehr zufriedener Poschefahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:58

Hallo liebe Q-Gemeinde.

Ich habe im Februar 2011 für meine Frau einen Q5 mit Vollausstattung bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Juli/August 2011 bekommen. Das Fahrzeug wurde damals in der Farbe Quarzgrau bestellt. Anfang Mai haben wir beim Händler dann einen Q5 in Daytonagrau Perleffekt gesehen und dann auf diese Farbe umbestellt. Jetzt kommt der Haken: Uns wurde daraufhin sowohl von Ingolstadt wie auch vom Händler mitgeteilt, dass das Fahrzeug aus der Produktionsreihe rausgenommen wurde und hintenan gestellt wurde. Neuer Liefertermin Ende 4. Quartal 2011. Ich habe schon viele Premium-Fahrzeuge bestellt und fahre z.Zt. Porsche Cayenne und Carrera GT3, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Von jedem Hersteller wird man normalerweise ca. 4-6 Wochen vor Produktionsbeginn angeschrieben ob man noch Änderungswünsche hat. Diese werden dann auch tatsächlich berücksichtigt. Bei Audi hat man so etwas wohl nicht nötig, es wird wohl zu gut verkauft ??? Nach neuer Aussage ist die derzeitige Lieferzeit für den Q5 bis zu 8 Monate - 1. Quartal 2012 !!

Wir werden wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und auf den Cajun von Porsche warten. Die vielen Mängelberichte hier im Forum geben uns auch zu bedenken ob bei Audi die Qualitätssicherung und die Zusage zu Garantieleistungen stimmen.

Es grüßt ein enttäuschter Q5-Besteller, aber sehr zufriedener Poschefahrer

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo,

die Lieferzeitverzögerung hängt wohl tatsächlich mit der Farbe daytonagrau zusammen. Der Farblieferant Merck hat Lieferprobleme mit den Farbpartikeln, da diese in der Nähe von Fukushima hergestellt worden sind / werden. Die Produktion soll aber bald wieder anlaufen.

Einfach mal hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-lackierung-alle-typen-t3242297.html

Ab 1.Juni soll wieder produziert werden:

http://www.hotheadlines.com.au/redirect.php?artid=710394

weitere Infos siehe hier:

http://www.handelsblatt.com/.../3996440.html

Würde mich jedoch wundern, da der Produktionsstandort von Merck für die "Xirallic"-Kristalleffektpigmente nur rund 55 Km von Fukushima entfernt liegt....

Jedoch wird Merck schnellstens versuchen, die Herstellung auf andere Standorte zu verteilen.

Ich bin nur froh, dass ich meinen daytonagrauen Q5 (mit silberweißem Xirallic-Pigment) schon vor vier Wochen in Empfang nehmen durfte... Tolle Farbe-vor allem wenn die Sonne scheint... Es lohnt sich länger zu warten ;-))

Da der Cajun ja auf Q5 Basis gebaut wird und erst 2013 auf den Markt kommen soll würde ich nicht mehr so lange warten.....

 

 

 

am 11. Mai 2011 um 7:47

Das ist echt heftig lang....ich würde dir empfehlen einfach zu stornieren und auf ein anderes Fabrikat umzusteigen, oder wenn es aber unbedingt ein Q5 sein muss, dann einen jungen gebrauchten zu nehmen...der ist dann wenigstens auch schon eingefahren :-)

am 11. Mai 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von emmzi

Hallo liebe Q-Gemeinde.

Ich habe im Februar 2011 für meine Frau einen Q5 mit Vollausstattung bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Juli/August 2011 bekommen. Das Fahrzeug wurde damals in der Farbe Quarzgrau bestellt. Anfang Mai haben wir beim Händler dann einen Q5 in Daytonagrau Perleffekt gesehen und dann auf diese Farbe umbestellt. Jetzt kommt der Haken: Uns wurde daraufhin sowohl von Ingolstadt wie auch vom Händler mitgeteilt, dass das Fahrzeug aus der Produktionsreihe rausgenommen wurde und hintenan gestellt wurde. Neuer Liefertermin Ende 4. Quartal 2011. Ich habe schon viele Premium-Fahrzeuge bestellt und fahre z.Zt. Porsche Cayenne und Carrera GT3, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Von jedem Hersteller wird man normalerweise ca. 4-6 Wochen vor Produktionsbeginn angeschrieben ob man noch Änderungswünsche hat. Diese werden dann auch tatsächlich berücksichtigt. Bei Audi hat man so etwas wohl nicht nötig, es wird wohl zu gut verkauft ??? Nach neuer Aussage ist die derzeitige Lieferzeit für den Q5 bis zu 8 Monate - 1. Quartal 2012 !!

Wir werden wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und auf den Cajun von Porsche warten. Die vielen Mängelberichte hier im Forum geben uns auch zu bedenken ob bei Audi die Qualitätssicherung und die Zusage zu Garantieleistungen stimmen.

Es grüßt ein enttäuschter Q5-Besteller, aber sehr zufriedener Poschefahrer

Lieber Porschefahrer,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, bin aber das lebende Gegenbeispiel. Auch ich habe geraume Zeit nach der erfolgten Bestellung noch eine Standheizung im Q5 nachbestellt und es kam zu keinerlei Lieferterminverschiebungen !

Es dürfte wohl an Deiner Farbwahl liegen.

Zu den Mängelberichten ... ich habe bisher keine Mängel festgestellt und ich behaupte einfach einmal, dass auch ausgelieferte Porsche Cayenne, GT3 und Cajun nicht zu 100% mängelfrei sind.

In einem solchen Forum bündeln sich halt immer diejenigen, die etwas zu beanstanden oä haben.

Gruss

Shorty

... der nix bei einem weiteren Verkauf eines Q5 verdient und :D

... der nicht sicher ist, ob Du hier ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten kannst ;)

am 11. Mai 2011 um 10:13

Das ist ja interessant, danke für den Handelsblatt Link, da kann man ja froh sein, noch einen daytonagrauen bekommen zu haben. Jetzt verstehe ich auch, wieso diese Farbe in der Sonne einen derartigen Glitzereffekt hat, bei keiner anderen Farbe ist der Unterschied im Aussehen des Lacks zwischen Sonne und Regenwetter so gross, Daytona braucht die Sonne, dann hat man die Wandlung vom normalen Graumetallic zur "Hammerfarbe"

 

Dann schau dir mal amethystgraumetallic in der Sonne und bei normalem Wetter an. Da lässt du deinen daytonagrau sofort umlackieren :o:D.

 

Gruß

am 11. Mai 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von emmzi

 

Ich habe schon viele Premium-Fahrzeuge bestellt und fahre z.Zt. Porsche Cayenne und Carrera GT3, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Von jedem Hersteller wird man normalerweise ca. 4-6 Wochen vor Produktionsbeginn angeschrieben ob man noch Änderungswünsche hat. Diese werden dann auch tatsächlich berücksichtigt. Bei Audi hat man so etwas wohl nicht nötig, es wird wohl zu gut verkauft ??? Nach neuer Aussage ist die derzeitige Lieferzeit für den Q5 bis zu 8 Monate - 1. Quartal 2012 !!Wir werden wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und auf den Cajun von Porsche warten. Die vielen Mängelberichte hier im Forum geben uns auch zu bedenken ob bei Audi die Qualitätssicherung und die Zusage zu Garantieleistungen stimmen.

wenn er noch mb fahren würde, wär's ein mb geworden .)

 

komisch, ich habe noch nie ein schreiben von audi bekommen bezüglich änderungswünsche, nicht mal vom händler...

... nur geschenke beim abholen

 

was hat qualität mit lieferterminen zu tun?

auf die problematik mit der farbe, hätte dich dein verkäufer ansprechen müssen...

 

 

Bitte kontrollieren Sie Ihren Bestellbestand und gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu und informieren Sie sie über alternative Angebote, um die Kundenwünsche weitestgehend zu erfüllen.

 

Zurzeit betroffene Farben:

Gletscherweiss, Lavagrau, Daytonagrau, Dakotagrau, Havannaschwarz, Pantherschwarz, Teakbraun, Shirazrot, Tiefseeblau, Mondscheinblau, Scubablau, Misanorot

 

am 11. Mai 2011 um 20:45

Hallo,

ich habe eine Frage: Wir haben vor Kurzem eine Interior-Änderung an unserem Q5 vollzogen (statt Alcantara haben wir Ledersitze genommen). Nun kam heute ein Schreiben, wonach sich der unverbindliche Liefertermin um 3 Monate verlängert. Wir sind dementsprechend sauer, da wir bereits im Januar bestellt haben und der Wagen nunmehr erst im November lieferbar sein soll. Gibt es auch in einem solchen Fall eine Möglichkeit von einem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen? Ein knappes Jahr auf einen Wagen zu warten, das ist schon sehr dreist - nicht zu sprechen von dieser angekündigten Lieferverzögerung heute.

Besten Dank schon einmal für eure Antworten.

am 12. Mai 2011 um 6:37

Die Möglichkeit besteht nicht, das Zauberwort ist "unverbindlich" , also kein fester Liefertermin!

Zitat:

Original geschrieben von Makedonia

Hallo,

... Gibt es auch in einem solchen Fall eine Möglichkeit von einem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen? Ein knappes Jahr auf einen Wagen zu warten, das ist schon sehr dreist - nicht zu sprechen von dieser angekündigten Lieferverzögerung heute.

Bei Vertragsabschluss eine Lieferung innerhalb einer bestimmten Frist vereinbaren, sonst wird man den Ärger wohl schlucken müssen... Schau mal im Kleingedruckten, was zu den Lieferfristen steht.

am 12. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Makedonia

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Wir haben vor Kurzem eine Interior-Änderung an unserem Q5 vollzogen (statt Alcantara haben wir Ledersitze genommen).

wahrscheinlich ist es nun soweit, dass die termine nach hinten verschoben werden, da die benötigten farbpigmente knapp werden.

so wurde es auch kommuniziert, jedenfalls bei mir.

 

"Bitte kontrollieren Sie Ihren Bestellbestand und gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu und informieren Sie sie über alternative Angebote, um die Kundenwünsche weitestgehend zu erfüllen."

 

und eine änderung der bestellung kann unter umständen auch zu terminverschiebungen führen

Deine Antwort