Änderungen MJ2016

Mercedes CLA C117

Hat jemand von euch seriöse Infos was der Wechsel zum MJ2016 mit sich bringt?
Meiner wird nächsten Monat gebaut, daher wird das für mich recht interessant sein.

VG Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ein wenig traurig, das man davon redet seinen Wagen "gegen die Wand" fahren zu wollen, weil man jetzt 30 PS Weniger unterm Hintern hat.

Seit froh, daß Privileg zu haben solch ein Auto fahren zu können! Das kann nicht jeder von sich sagen.

Und technischen Fortschritt wird es immer geben und das wohl auch in immer kürzeren Abständen. Also wenn es danach geht: ich gebe meine geliebten Corsa B erst Donnerstag bein Händler ab -nimmt den, dann braucht ihr euch um verpasste technische Neuerungen keine Gedanken machen! 😉

Im allgemeinen klingen die avisierten Änderungen aber insgesamt sehr angenehm und zeigen klar, daß Benz auf die Baureihe setzt. Die Uhr bleibt hier nicht stehen.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Lasse die Leistung nach der Einfahrphase (unbedingt einhalten) und entsprechender Aufwärmphase (bei jeder Fahrt) auf den Rollenprüfstand mal genau nachmessen ?

Zitat:

@falc410 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:38:31 Uhr:

Und meiner ist gestern beim Händler auf den Hof gerollt. Ich bin sooo am abkotzen. Einzige Lösung: Wagen direkt an den Baum setzen von der VK ausbezahlen lassen und direkt neu bestellen.

Keine gute Idee, bei Vorsatz zahlen die wohl kaum.

Und was passiert? Wartezeit fängt neu an.... Deine nächster kommt dann wieder 3 Wochen vor MJ-Wechsel. Bzw gesichtslifting.

Fackelst den dann ab? Und von vorne ...

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Juli 2015 um 23:47:21 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:38:31 Uhr:

Und meiner ist gestern beim Händler auf den Hof gerollt. Ich bin sooo am abkotzen. Einzige Lösung: Wagen direkt an den Baum setzen von der VK ausbezahlen lassen und direkt neu bestellen.
Keine gute Idee, bei Vorsatz zahlen die wohl kaum.
Und was passiert? Wartezeit fängt neu an.... Deine nächster kommt dann wieder 3 Wochen vor MJ-Wechsel. Bzw gesichtslifting.
Fackelst den dann ab? Und von vorne ...

So was Ähnliches wollte ich auch schreiben 🙂

Weiß jemand bereits, was es mit dem "AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk" (ca. 1.200,00€ Aufpreis bei den 250ern Sport 4M) beim Modelljahrwechsel auf sich hat?

Kommt das wirklich vom SLS?

Ähnliche Themen

357 € Aufpreis für die Smartphone-Integration. Welch ein moderater Aufpreis 😁

Es ist das verbesserte AMG-Fahrwerk und bietet:

"...mit der adaptiven Verstelldämpfung zwei Fahrwerksstufen. Der Fahrer kann so die Dämpfungscharakteristik an die Fahrsituation anpassen - von komfortablem Cruisen bis hin zu sportlicher Fahrweise."

Kann mir jemand definitiv sagen was mit den 45ern passiert, die ab heute gebaut werden? 360ps oder 381ps?

Meiner wird am 10.7. - 13.7. gebaut...

Wie soll die Versicherung denn beweisen das es vorsätzlich war? Grobe Fahrlässigkeit ist in meiner VK abgedeckt.
Das einzige was dagegen spricht ist die lange Wartezeit bis dann die ersten Fahrzeuge mit CarPlay ausgeliefert werden.

Nachdem ich eh schon COMAND drin hab werde ich das auch ohne CarPlay überleben (wobei ein Audio 20 + Carplay für mich deutlich sinnvoller und halt mal eben 3000 € günstiger gewesen wäre), ebenso wie die fehlende 21 PS.

Aber das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk ist für mich der entscheidende Punkt. Nächste Woche sehe ich zum ersten Mal mein neues Auto live aber mir ist jegliche Lust darauf vergangen. 🙁

Hat sonst jemand Unterschiede im Innenraumdesign entdecken können?

@Powerkombi Die ersten neuen Modelle kommen im September zum Händler (Quelle http://....mercedes-benz-passion.com/.../ ). Du hast mein Beileid

Meiner rollt in 2 Wochen an.. Und ich kann es kaum abwarten. Ich denk an nichts anderes... Die Änderungen sind mir so was von egal. Mein AMG wird auch mit MJ 2015 der Hammer! Und ich behaupte (ja nur eine Behauptung) Dass das meiste nachrüstbar sein wird. (Ich würde nur das Fahrwerk reinhauen).

Auf der Webseite sind noch die alten technischen Details beim CLA angegeben, bei der A Klasse schon die neuen. Selbst wenn man die 21 PS und 25 NM per Software Update (oder Chip-Tuning Box) nachrüsten könnte, hat trotzdem das Getriebe eine andere Übersetzung.
Neu (Daten der A Klasse): 3,86/ 2,43/ 2,90/ 1,19/ 0,87/ 1,16/ 0,94/ R 3,10
Alt (Daten vom CLA): 3,86/ 2,43/ 2,67/ 1,05/ 0,78/ 1,05/ 0,84/ R 3,38

Ich meine das die vorher identisch waren und das daher die bessere Beschleunigung kommt. Ein Sprung von 4,6 auf 4,2 Sekunden ist schon heftig. Also Performancemässig geht da nichts schätze ich mal.

Das man das Fahrwerk nachrüsten kann, kann ich mir auch nur schwer vorstellen - bzw. um welchen Preis? Da kann ich das Auto auch gleich verkaufen und ein neues kaufen - dürfte günstiger werden. Gleiches Spiel bei der Vorderachse die ja komplett getauscht werden müsste.

So langsam macht sich auch bei mir Ernüchterung breit:

Unser 220er (noch) CDI SB kommt in drei Wochen... nach wie vor mit 177PS... aber mit dem Modelljahrwechsel soll er statt bisher 8,3s von 0 auf 100 nunmehr nur noch 7,8s benötigen... auch beim Diesel ist eine halbe Sekunde schon ein Wort!

Scheinbar gibt es ab Modelljahrwechsel komplett überarbeitete Getriebe, oder?!

Ich werde in 2 Wochen wenn meiner kommt direkt mal den Freundlichen anhauen was jetzt da wirklich Sache ist.

Der A45 bekommt tatsächlich mit dem Facelift ein überarbeitetes Getriebe.
Motor und Getriebe werden beim CLA und GLA mit Modelljahränderung aber auf die neue Spezifikation geändert. Heißt, ab Mitte September 381 PS auch im CLA und GLA. Alle anderen technischen Änderungen fließen ebenfalls ein.
Habe daher heute meine Bestellung von Baudatum 1. Dekade September auf Oktober geschoben 😉

Durchgreifend:

Meine Frau hat Glück... ihr GLA 220d 4M, den sie im November bekommt, ist gar um 0,6s schneller auf 0-100 wie bisher vorgesehen, 7,7s statt 8,3s... damit nur noch 0,6s langsamer als der 250er 4M (7,1s)... putzig...

Und ihr meint dass auch der Motor nicht schon ab jetzt so verbaut wird? Dürfte ja nur Software sein.

Deine Antwort