1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Änderungen der Modellljahre

Änderungen der Modellljahre

Audi R8 42

Guten Tag,

mein Name ist Tim, ich bin 30 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Audi TT. Mittelfristig möchte ich mir in den nächsten 5 Jahren einen großen Traum erfülllen und einen gebrauchten R8 kaufen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Auflistung der Änderungen zwischen den Modelljahren. Damit meine ich nicht das große Facelift von 2012, sondern die vielen kleinen Änderungen die mit den Jahren gekommen sind (weißes FIS, HD RSN, LED Scheinwerfer). Es wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich wünsche einen erflogreichen Tag

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich hol das mal kurz wieder ausm Keller, da ich auf meiner Seite eine genaue Auflistung aufstelle und noch viele Lücken habe, evtl kann jemand was beisteuern 🙂

2006: Markteinführung
2007: Umstellung der Schaltgabelnbeschichtung auf Messing ab Fahrgestellnummer xxxxxN003055
08/2008: Schwarzes Tachodisplay, Elektrische Motorhauben Entriegelung, LED Scheinwerfer, Öldeckel in Alu
2009: RNSE mit neuem Display
2010:
2011:
2012: Facelift: R8 Logo mit Redsquare, Runde Endrohre für V8 und V10, Kühlergrill leicht abgeschrägt, neue LED Frontscheinwerfer, neue LED Heckleuchten, andere Heckschürze, Neues RNSE Radio (bis 32GB), Tacho Optik geändert, Knopf Optik geändert, Airbag Pralltopf mit Chromring
2013:
2014:
2015: R8 4S Markteinführung

15 weitere Antworten
15 Antworten

ab Mitte 2008 gabs das Mj.2009 mit weißem FIS.

LED Frontscheinwerfer gabs beim V8 als Sonderansstattung und war beim V10 Serie.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

LED Frontscheinwerfer gabs beim V8 als Sonderansstattung und war beim V10 Serie.

Das mit dem FIS ist super, weisst du auch wann sie das RNS Display getauscht haben ?

Die LED`s gabs dann also ab MJ 2009 ?

Zitat:

Original geschrieben von TiGaer

Zitat:

wann sie das RNS Display getauscht haben ?

Das geschah wohl Ende 2009, dass das RNS-E kam.

Das neue RNS-E war dann Toshiba LTA065B3D0F.

Der Vorgänger war LTA065B091D. (

hier zb.

)

Falls es das ist was du meinst. 🙂

Zitat:

Mittelfristig möchte ich mir in den nächsten 5 Jahren einen großen Traum erfülllen und einen gebrauchten R8 kaufen.

Schon mal ne gute Idee. Wie bei allem sollte man auch mal hier nachschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8

da werden wohl auch die meisten deiner Fragen beantwortet.

Ab 2008 kam glaube ich auch die elektrische Öffnung des Heckdeckels. Bis dahin war es noch mechanisch über einen Hebel.

Zitat:

Original geschrieben von NoSoup4You

Zitat:

Original geschrieben von TiGaer

wann sie das RNS Display getauscht haben ?
Das geschah wohl Ende 2009, dass das RNS-E kam.
Das neue RNS-E war dann Toshiba LTA065B3D0F.
Der Vorgänger war LTA065B091D. (hier zb. )

Falls es das ist was du meinst. 🙂

Genau das meinte ich, vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Mittelfristig möchte ich mir in den nächsten 5 Jahren einen großen Traum erfülllen und einen gebrauchten R8 kaufen.

Schon mal ne gute Idee. Wie bei allem sollte man auch mal hier nachschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8

da werden wohl auch die meisten deiner Fragen beantwortet.

Ab 2008 kam glaube ich auch die elektrische Öffnung des Heckdeckels. Bis dahin war es noch mechanisch über einen Hebel.

Leider wird, wie so oft bei wiki, keine meiner Fragen beantwortet. 😉

Zitat:

Irre ich mich ?

Zitat:

Beleuchtung

Die V8-Modelle sind serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Zusätzlich ist im Scheinwerfer ein Tagfahrlicht aus zwölf einzelnen LEDs integriert. Die Rückleuchten des R8 sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt.

2007 wurde für den R8 als erstes Serienfahrzeug ein Voll-LED-Scheinwerfer angekündigt.[4][5] Seit Mitte 2008 kann diese neue Scheinwerfervariante als Option mitbestellt werden.[6] Beim V10-Modell gehören die LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Im Gegensatz zum Xenon-Scheinwerfer besteht hier das Tagfahrlicht nicht aus einzelnen LEDs, sondern leuchtet als durchgehendes LED-Band.

Sorry R8er, das habe ich glatt zweimal überlesen.

Gab es sonst eigentlich noch änderungen über die Jahre ?

Zitat:

Zitat:

Irre ich mich ?

Zitat:

Zitat:

Beleuchtung

Die V8-Modelle sind serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Zusätzlich ist im Scheinwerfer ein Tagfahrlicht aus zwölf einzelnen LEDs integriert. Die Rückleuchten des R8 sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt.

2007 wurde für den R8 als erstes Serienfahrzeug ein Voll-LED-Scheinwerfer angekündigt.[4][5] Seit Mitte 2008 kann diese neue Scheinwerfervariante als Option mitbestellt werden.[6] Beim V10-Modell gehören die LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Im Gegensatz zum Xenon-Scheinwerfer besteht hier das Tagfahrlicht nicht aus einzelnen LEDs, sondern leuchtet als durchgehendes LED-Band.

Eine Frage habe ich noch. Der neue Airbagtopf im Lenkrad (mir Alu Ring) kam der 2012 mit dem FL oder bereits früher.

ich kenn nur das normale Lenkrad und das Facelift-Lenkrad, welches bessere Mulden hat und perforiertes Leder an den Seiten.

Habs bei mir auch gewechselt und so macht das Fahren noch mehr Spaß.

Lenkradvergleich
Lenkradvergleich-detail

Zitat:

ich kenn nur das normale Lenkrad und das Facelift-Lenkrad, welches bessere Mulden hat und perforiertes Leder an den Seiten.

Habs bei mir auch gewechselt und so macht das Fahren noch mehr Spaß.

Ja genau, das "neue" Lenkrad ist ja das aus dem TTRS, das kenn ich ganz gut. Ich meine Frage bezieht sich aber auf den Alu Ring um den Airbag, so wie er unten in dem Bild zu sehen ist. Hat da jemand eine Info wann das geändert wurde ?

Neues Lenkrad: http://...tos-und-supersportwagen.de/.../audi-r8-v10-5.jpg

Altes Lenkrad: http://www.google.de/imgres?...

jetzt verstehe ich.
Also der kleine silberne Kreis auf dem Airbagdeckel.
Joh, sieht gut aus.
Den Airbagdeckel kann man auch einzeln tauschen und den teuren Airbag behalten.
Wenn jemand ne Teilenummer hat, immer her damit.

Und auf dem Bild seh ich auch, daß der Kunststoffring um die Schaltkulisse in glanz-schwarz ist anstatt unlackierter schwarzer Kunststoff.
Ist das auch ne Facelifterscheinung??

Die Abdeckung gibt es nicht einzeln.
Wurde ab MJ 2013 verbaut.

Zitat:

jetzt verstehe ich.
Also der kleine silberne Kreis auf dem Airbagdeckel.
Joh, sieht gut aus.
Den Airbagdeckel kann man auch einzeln tauschen und den teuren Airbag behalten.
Wenn jemand ne Teilenummer hat, immer her damit.

Und auf dem Bild seh ich auch, daß der Kunststoffring um die Schaltkulisse in glanz-schwarz ist anstatt unlackierter schwarzer Kunststoff.
Ist das auch ne Facelifterscheinung??

Jepp, seit dem Facelift sind einige Teile im Innenraum immer hochglanzschwarz.

Deine Antwort